Zementanstrich - Frage

Diskutiere Zementanstrich - Frage im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Zur Erläuterung vorweg: Ich sitze in Südamerika und wir bekommen an dem in Frage stehenden Ort an Baumaterialien nur die absoluten Basics. Das...

  1. #1 gringito2, 29.11.2014
    gringito2

    gringito2

    Dabei seit:
    29.11.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Peru
    Zur Erläuterung vorweg:
    Ich sitze in Südamerika und wir bekommen an dem in Frage stehenden Ort an Baumaterialien nur die absoluten Basics.
    Das wirft gewisse Probleme auf... u.a., dass kein Baumarkt mal um die Ecke ist...

    Nun zur Frage:
    Ich meine mich nebelhaft zu erinnern, dass man mit schlichtem ZEMENTANSTRICH (d.h. einfach Zement mit Wasser verdünnen, bis eine dickflüssige Masse entsteht) Mauerwerk oder Beton abdichten bzw. wasserdicht machen kann. Bei Zisternen, glaube ich, wird/wurde das angewendet.

    Hat jemand Erfahrungen oder Kenntnisse auf diesem Bereich?
    Sicherlich wird Euch das etwas archaisch vorkommen, aber vergesst mal im Moment bitte das deutsche technische Marktangebot, was einfach traumhaft ist.

    Sicherlich dürften Beimischungen von Wasserglas beim Abdichten helfen, doch auch das gibt es hier nicht bz. müsste einige hundert Kilometer herangefahren werden, was unrentabel ist.
     
  2. caauoo

    caauoo

    Dabei seit:
    23.05.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Raumgestalter
    Ort:
    Frankreich
    Benutzertitelzusatz:
    zu nix nutze
    Was willst du denn damit konkret machen ? Zisterne ?
     
  3. #3 Anda2012, 30.11.2014
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Da müssten unsere Betonfachmnner ran, aber ich hab noch rudimentär in Erinnerung, dass schon die Römer mit einen Zusatzstoff ihren Beton wasserfest bekommen haben. Wenn ich s noch richtig in Erinnerung habe, dann bauten die soagr teilweise unterirdische Zisternen. Müsstest mal gockeln (opus cementitium)
    D.h. dass man mit relativ einfachen Mitteln/Methoden das auch in Peru hinbekommen müsste.
     
  4. #4 gringito2, 01.12.2014
    gringito2

    gringito2

    Dabei seit:
    29.11.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Peru
    Genau DAS ist das Ziel!
    Ich denke mir auch, dass es da was simples geben muss...

    @caauoo:
    Ja: insbesondere eine aus Ziegeln gemauerte Zisterne oder auch mal für Teile eines Flachdachs bei gelegentlichen Regenfällen (die jedoch SEHR grosse Pfützen hinterlassen).
     
  5. caauoo

    caauoo

    Dabei seit:
    23.05.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Raumgestalter
    Ort:
    Frankreich
    Benutzertitelzusatz:
    zu nix nutze
    Bei einer unterirdischen Zisterne wird es wahrscheinlich nicht nötig sein, die soo wasserdicht zu machen. Falls überirdisch, gibt es fertige Eternit Wasserbehälter. Flachdach falls flach wird (bei normalen Kosten) nie richtig wasserdicht, mußt du etwas geneigt machen. Anschließend würde ich (in Peru, Brasilien, ...) Pech draufstreichen
     
Thema: Zementanstrich - Frage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Zementanstrich

Die Seite wird geladen...

Zementanstrich - Frage - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau

    Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau: Hallo liebe Gemeinde, Ich werde dieses Jahr eine Holzterrasse bauen, kurze Beschreibung: 6m breit (Hausseite), 4m tief - die Fläche wird...
  4. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  5. Zementanstrich - nochmals hier

    Zementanstrich - nochmals hier: Zwar hatte ich das bereits unter Sonstiges gepostet, aber dort meinte man, dass die Frage bei den Betonexperten vielleicht besser aufgehoben ist....