Garagenwandhöhe auf der Grundstücksgrenze bei abfallendem Gelände

Diskutiere Garagenwandhöhe auf der Grundstücksgrenze bei abfallendem Gelände im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Xxxxxxxxxxxxxxx

  1. #1 scooter, 29.11.2014
    scooter

    scooter Gast

    Xxxxxxxxxxxxxxx
     
  2. #2 scooter, 30.11.2014
    scooter

    scooter

    Dabei seit:
    30.11.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Thüringen
    Hallo Bau-Experten!

    Gibt es eine Möglichkeit eine Garage auf der Grundstücksgrenze (nur aufgrund von abfallenden Gelände an dieser Stelle!) im Mittel auch über 3m Höhe in einem Neubaugebiet zu bauen? (Der B-Plan gibt dazu keine Vorgaben.) Die Garage soll vom Haus begehbar sein und ist daher schon um 3 Stufen zum Haus abgesenkt. An der anderen Grundstückseite geht leider nicht, da sie von dort aufgrund steigendem Geländes nicht befahrbar wäre und die Grundstückbreite, bei vorgeschriebener Firstrichtung nicht mehr hergibt. Der Nachbar möchte seine Garage auch an der gleichen Stelle auf die Grenze an unsere bauen, hat aber kein Höhenproblem, da sein Grundstück im Straßenverlauf weiter Hang abwärts liegt und damit auch Haus und Einfahrt tiefer liegen.

    Vielen Dank schon mal vorab für die Antworten!

    Gruß, scooter ...jetzt mit Registrierung ;-)
     
  3. kike

    kike

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    Wäre denn der Nachbar mit deiner höheren Garage einverstanden?
     
  4. #4 scooter, 30.11.2014
    scooter

    scooter

    Dabei seit:
    30.11.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Thüringen
    Also gibt es diese Möglichkeit? => Wenn es mit seiner Zustimmung möglich wäre? -> Dann würde ich ihn selbstverständlich fragen. (Da er seine Garage direkt daneben stellen möchte, gibt es eigentlich keine Beeinträchtigung - ist also nicht unwahrscheinlich.)
    Würde das Einverständnis des Nachbarn denn ggf. genügen oder muss dazu evtl. auch noch eine Baulast auf sein Grundstück eingetragen werden?
     
  5. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Gegenseitiger Anbau ist normalerweise kein Problem und war bei mir ohne Grundbucheintrag möglich.
    Wir hatten dem jeweiligen Bauantrag ein Einwilligungsschreiben beigelegt, das hat dem Bauamt gereicht.
     
Thema:

Garagenwandhöhe auf der Grundstücksgrenze bei abfallendem Gelände

Die Seite wird geladen...

Garagenwandhöhe auf der Grundstücksgrenze bei abfallendem Gelände - Ähnliche Themen

  1. Bebauung Grundstücksgrenze

    Bebauung Grundstücksgrenze: Hallo zusammen, Ich habe eine Frage und habe nicht wirklich ein existierendes Thema zu meiner Frage gefunden. Deshalb hoffe ich, ich wiederhole...
  2. Aufstockung eines Anbaus auf Grundstücksgrenze

    Aufstockung eines Anbaus auf Grundstücksgrenze: Hallo zusammen, da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 30 Jahre alt und lebe im schönen Saarland. Aktuell sind...
  3. Einfriedung + Stützmauer = 3 Meter, direkt an Grundstücksgrenze.

    Einfriedung + Stützmauer = 3 Meter, direkt an Grundstücksgrenze.: Hallo zusammen. In unserer Straße fällt das Gelände von der Straße her etwa 1,5 Meter in den erste 10 Metern ab und geht dann in einen etwa eben...
  4. Dämmung an der Grundstücksgrenze zum Nachbarn

    Dämmung an der Grundstücksgrenze zum Nachbarn: Hallo, meine Eltern haben ein Haus, sie wollen hier eine Dämmung anbringen an der Hausseite, die zum Nachbargrundstück angrenzt. Wir würden dem...
  5. Garage an Grundstücksgrenze mit Höhenunterschied

    Garage an Grundstücksgrenze mit Höhenunterschied: Hallo zusammen, da es mit der Umsetzung unseres Bauvorhabens gut voran geht widme ich mich gerade dem nächsten Thema: der Garage. Wir bauen ein...