EILT: Auszahlung Wfa/ Zwischenfinanzierung

Diskutiere EILT: Auszahlung Wfa/ Zwischenfinanzierung im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, habe da mal eine wichtige und eilige Frage zum genauen Ablauf der Wfa-Zwischenfinanzierung Situation wie folgt: Neu- bzw....

  1. #1 Statusquo, 30.11.2014
    Statusquo

    Statusquo

    Dabei seit:
    29.11.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen,

    habe da mal eine wichtige und eilige Frage zum genauen Ablauf der Wfa-Zwischenfinanzierung

    Situation wie folgt:

    Neu- bzw. Ersterwerb vom Bauträger in NRW. Unsere Finanzierung besteht aus 3 Bausteinen (1-Bank, 2-Kfw, 3-Wfa/NRW-Bank bzw. Zwi.Fin. der Bank). Nun sind die ersten beiden Bausteine komplett abgerufen.
    Glücklicherweise liegt seit Mitte Oktober die schriftl. Förderzusage für die Wfa-Mittel vor. Letzte Woche wurde auch notariell die Hypothek für die NRW Bank bestellt. Die Eintragung im Grundbuch folgt.
    Die nächste Rechnung/ Kaufpreisrate gem. MaBv wird vom Bauträger erst in 2 Monaten ins Haus flattern (Vereinbarung/ Einvernehmen mit Bauträger…). Einer Zwi.Fin. wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht bedürfen.

    Problem ist nur, dass die Bank von der NRW-Bank zwecks Sicherung der Zwischenfinanzierung die Abtretung der Auszahlungsansprüche an Sie verlangt.

    Frage 1: Wann liegt „Auszahlungsreife“ für die Wfa-Mittel vor? Nach erfolgter Grundbuchänderung? (alle anderen erforderlichen Unterlagen liegen der NRW-Bank vor, keine weiteren Auflagen gem. Förderzusage vorliegend)

    Frage 2: Kann die Auszahlung der Wfa-Mittel trotz Abtretung auf unser eigenes Konto erfolgen? Oder muss das Geld zwingend der Bank zufließen und muss ich weiterhin für jede Auszahlung Rechnungen nachweisen?

    Frage 3: Wie komme ich aus der Zwischenfinanzierung formell raus? Denn dieser bedarf es ja mit Auszahlung der Wfa-Mittel nicht mehr…

    Hoffe, dass meine Fragen verständlich sind. Besten DANK für die schnellen Antworten!!!
     
Thema: EILT: Auszahlung Wfa/ Zwischenfinanzierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zwischenfinanzierung ohne förderzusage

Die Seite wird geladen...

EILT: Auszahlung Wfa/ Zwischenfinanzierung - Ähnliche Themen

  1. Neue Parkettboden, eure Einschätzung nötig (eilt)

    Neue Parkettboden, eure Einschätzung nötig (eilt): Hallo an Alle! Bisher war ich nur eine stille Mitleserin aber jetzt muss ich (leider) auch einmal aktiv auf eure Hilfe zurückgreifen. Es geht um...
  2. EILT! Plattenfundament für Gartenhaus aus Feinsteinzeug

    EILT! Plattenfundament für Gartenhaus aus Feinsteinzeug: Hallo und Gruß in die Runde, Ich habe eine Frage, die mich sehr beschäftigt und vor allem sehr akut ist. Wir haben uns ein Gartenhaus mit...
  3. Schwimmestrich: Dämmstreifenfuge versiegeln? eilt ein bisschen

    Schwimmestrich: Dämmstreifenfuge versiegeln? eilt ein bisschen: Will für Aussenwand Innendämmung mit 30er Austrothermplatten machen. Will sie von innen auf Schwimmestrich mit 1cm Dämmstreifen aus Styropor...
  4. Bodenplatte mit Perimeterdämmung darunter "Erde" !!!EILT!!! BILDE

    Bodenplatte mit Perimeterdämmung darunter "Erde" !!!EILT!!! BILDE: Moin, ich habe ein Problem. Wir haben ein Haus gekauft wo ein gemauerter Anbau (Streifenfundament mit dünner Betonschicht von 10cm) dran war, der...
  5. Bodenplatte mit Perimeterdämmung darunter "Erde" !!!EILT!!! BILDER dabei!

    Bodenplatte mit Perimeterdämmung darunter "Erde" !!!EILT!!! BILDER dabei!: Moin, ich habe ein Problem. Wir haben ein Haus gekauft wo ein gemauerter Anbau (Streifenfundament mit dünner Betonschicht von 10cm) dran war, der...