Glasvordach ohne Abstand zum Putz angebracht

Diskutiere Glasvordach ohne Abstand zum Putz angebracht im Dach Forum im Bereich Neubau; Bei uns wurde vorgestern das Glasvordach vom Schlosser montiert. Die Glasscheibe stößt dabei aber direkt an den Putz an. In folgendem Thread...

  1. #1 berlinerbauer, 30.11.2014
    berlinerbauer

    berlinerbauer

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Berlin
    Bei uns wurde vorgestern das Glasvordach vom Schlosser montiert.
    Die Glasscheibe stößt dabei aber direkt an den Putz an.

    In folgendem Thread (http://www.bauexpertenforum.de/show...svordach-und-Haus-abdichten&highlight=vordach) wurde von mehreren Experten empfohlen, einen Spalt zu lassen.
    Im Unterschied zum genannten Thread weiter oben, gibt es bei uns einen Dachüberstand von 60cm ca. 2,50m über den Glasvordach. Keine Ahnung ob dies einen Unterschied in der Bewertung macht.

    Könnt ihr noch einmal darlegen, welche Nachteile entstehen?
    "Nur" eine erhöhte Angriffsfläche für Moosbildung? Oder gibt es weitere handfeste Gründe aus denen ich einen Überarbeitungswunsch für den Schlosser ableiten sollte?

    Ich vermute anerkannte Regeln der Technik für den Abstand von Glasvordächern haben sich noch nicht entwickelt?
     
  2. #2 Gast036816, 30.11.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wie lautet denn dein wandaufbau?

    gehe ich recht in der annahme, dass der anschluss gar nicht geplant wurde?
     
  3. #3 cristalero, 30.11.2014
    cristalero

    cristalero

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Was soll man denn dabei "planen", meinst Du der Schlosser oder Glaser sitz
    wochenlang an der "Planung" eines Fertigsystems, ha,ha?

    Der Verarbeiter bestellt das vom Kunden gewünschte System- entweder mit Zugstangen
    oder Schwertern und bekommt alles vom Lieferanten geliefert, inkl. Montageanleitung.....

    Im Normalfall ohne einen "Wandanschluss", da die Scheibe in der Regel nur ein paar mm
    von der Wand absteht...

    Ich vermute mal dieser Abstand wird nur gemacht, wenn mal "Bewegung" im Glasdach ist, die Glaskante
    an der Wand nicht beansprucht wird und die Scheibe kaputtgeht.

    Meistens sind die Lochbohrungen im Glas etwas größer als die Adapter selbst und ich denke, wenn es
    dem Fragesteller so nicht gefällt, kann der Schlosser das Glas noch etwas vorziehen und fertisch.....
    cristalero
     
  4. #4 berlinerbauer, 30.11.2014
    berlinerbauer

    berlinerbauer

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Berlin
    24cm Porenbeton, 12cm WDVS, 2-lagiger Putz

    Nein, der Anschluss des Glasvordach wurde nicht explizit geplant (mal abgesehen von dem was der Schlosser selbst sich überlegt hat).
    Das Glasvordach war Betandteil des Vertrags mit einem GÜ. Diesem wurden Vorgaben auf Basis von Mustern im Internet gemacht.
    Der GÜ wollte aber nicht einfach das Fertigsystem bestellen/montieren ("Internetscheiß"), sondern hat seinen Schlosser beauftragt, das Glasvordach umzusetzen.
     
  5. #5 cristalero, 30.11.2014
    cristalero

    cristalero

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Kannst Du bitte mal ein Foto einstellen, damit wir wissen wie es aussieht?
    Dann sind die Antworten auch besser....
    cristalero
     
  6. #6 cristalero, 30.11.2014
    cristalero

    cristalero

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    hat das geklappt mit meiner PN an Dich?
    cristalero
     
  7. #7 ThomasMD, 30.11.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Meines Wissens gibt es für den Wandanschluss oder -nichtanschluss von Glasvordächern keine allgemeinen Festlegungen.
    Es ist dem Bauherren, so er sich keines Planers bedient, überlassen, sich selbst Gedanken zu machen und seine Wünsche rechtzeitig vor Ausführung nachweisbar zu übermitteln.
    Wir haben uns auch erst vor ein paar Jahren entschlosssen, nur noch Glasdächer mit Abstand zu verbauen, nachdem uns die Schmuddelecken an allen Vordächern sauer aufgestoßen sind.
     
  8. #8 Gast036816, 30.11.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann erübrigt sich doch die frage nach dem anschluss! entweder du hast einen anschluss vom glas oder profil mit abdichtungsstreifen und blech an der wand, der sauber geplant wurde oder du hast keinen anschluss - freies glasende - am putz.

    allenfalls kann jetzt noch diskutiert werden, ob ein geplanter anschluss zum vertrags-soll gehört!
     
  9. #9 berlinerbauer, 30.11.2014
    berlinerbauer

    berlinerbauer

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Berlin
    Meine Frage war ja nicht, wie man den Anschluss besser macht, sondern welche Nachteile sich nun im Vergleich zur von mehreren hier favorisierten Ausführungsvariante mit Spalt ergeben.

    Falls die Ausführungsvariante 'Glas an Putz' nachweisbar den anerkannten Regeln der Technik widerspricht, wäre ich über einen Hinweis dankbar.
    Falls nicht, werde ich mit den Konsequenzen leben, denn das Vertragssoll wäre ja dann erfüllt.
     
  10. #10 Gast036816, 30.11.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    diese frage in #1 sagt schon etwas anderes aus!
     
  11. #11 cristalero, 30.11.2014
    cristalero

    cristalero

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Ich glaube nicht, das es dafür eine TR gibt, der Schlosser hat es wohl gut gemeint, damit so wenig Wasser wie möglich
    von oben zur Tür laufen kann!

    Trotzdem halte ich es für problematisch! Wenn die Scheibe durch Wind nach oben oder unten bewegt wird
    und die Kante am Putz diese Bewegungen mit macht, kann sie kaputt gehen...

    Ob und wann, steht natürlich in den Sternen, wäre aber beser mit einem kleinen Spalt gewesen.
    Dann ist man auf der sicheren Seite.....
    cristalero
     
  12. #12 Kalle88, 30.11.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Es kann zur Algenbildung um das Vordach auf dem Putz kommen. Da dein Vordach - die Glasscheibe - im Winter dauer feucht sein wird.
     
Thema: Glasvordach ohne Abstand zum Putz angebracht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. glasvordach vor außenputz?

    ,
  2. glasdach abdichten zu fassadenputz

    ,
  3. glasvordach ohne stützen Abstand zur wand

    ,
  4. abstand vordach wand glas,
  5. abstand glas vordach zur wand,
  6. glasvordach abstand
Die Seite wird geladen...

Glasvordach ohne Abstand zum Putz angebracht - Ähnliche Themen

  1. Glasvordach

    Glasvordach: Hallo ich habe 2013 umgebaut incl Haustürüberdachung . Jetzt sah ich diese Fehlstellen / Punkte / Blasen in der Folie zwischen den 2 Scheiben ....
  2. Freitragendes Glasvordach auf Bimsmauerwerk mit 160mm WDVS möglich?

    Freitragendes Glasvordach auf Bimsmauerwerk mit 160mm WDVS möglich?: Hallo, wir sanieren derzeit ein EFH. Das Mauerwerk besteht aus 300mm Bims-Hohlblocksteinen (Bj. 1963). Dieses Jahr soll ein WDVS aus 160mm...
  3. Wie 25mm Spalt zwischen Glasvordach und Haus abdichten?

    Wie 25mm Spalt zwischen Glasvordach und Haus abdichten?: Hallo Experten, zwischen meinem Glasvordach und dem Haus ist ein 25mm Spalt. Diesen möchte ich gerne abdichten. Das das besteht aus 12mm VSG....
  4. Neigung Glasvordach über Eingangspodest

    Neigung Glasvordach über Eingangspodest: Hallo zusammen, wir planen (bzw. unser Architekt) ein Glasvordach auf Stahlgerüst mit 4 Stützen an den Ecken, keine Berührung der Hauswand. Die...
  5. Wie robust ist ein Glasvordach?

    Wie robust ist ein Glasvordach?: Am besten gefällt uns ein modernes Vordach aus Milchglas. Allerdings ist zu erwähnen, dass dieses sich auf der Wetterseite des Hauses befinden...