Absturzsicherung für Fenster (NRW) zwingend?

Diskutiere Absturzsicherung für Fenster (NRW) zwingend? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, muss man bei bodentiefen Fenstern eine Absturzsicherung einbauen oder reicht ein Schloss, welches ausschließlich die Kippfunktion...

  1. #1 Lexmaul, 30.11.2014
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Hallo,

    muss man bei bodentiefen Fenstern eine Absturzsicherung einbauen oder reicht ein Schloss, welches ausschließlich die Kippfunktion ermöglicht, hier aus?

    In unserer jetzigen Mietwohnung ist das so gelöst worden, aber da auch bei anderen Sachen manchmal etwas "unkonventionell" gearbeitet wurde, interessiert es mich, ob wir bei unserem geplanten Neubau aus dem Grunde auch drauf verzichten könnten.

    Besten Dank für Antworten.
     
  2. #2 Gast036816, 30.11.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    absturzsicherung einer fenstertür mit schloss ist meiner ansicht nach nicht zulässig, denn zum putzen wird geöffnet - oder?

    ist denn verglasung und rahmenbefestigung am bauwerk mit lasten gegen absturz gesichert?

    ihr werdet bei eurem neubau sicher auf die absturzsicherung mit abschliessbarem element verzichten können.
     
  3. #3 toxicmolotow, 30.11.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Ich glaube, dem TE ging es mehr darum, dass das Fenster von vornerein keine Drehfunktion hat sondern nur die Zustände "Zu" und "Kipp". Ein komplett geschlossenes Fensterlement ohne Öffnungsfunktion braucht, soweit es mir lainehaft bekannt ist, keine Absturzsicherung, vorausgesetzt das ganze Fenster samt Glas kann nicht nachgeben. Da gabs dann irgendwo eine Regelung, die dann spezielles Glas verlangt. Ob sich das dann noch lohnt? Dann vielleicht doch lieber den franz. Balkon und ein Fenster das man zum putzen auch öffnen kann.

    Sonst stehste immer mit ner Leiter davor zum putzen.
     
  4. #4 Lexmaul, 30.11.2014
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ne, Rolf hatte das so richtig verstanden.

    Wir hatten zumindest für Fenster im geputzten Teil der Fassade mit entsprechenden Sprossen/Unterteilungen im unteren Bereich plus Sicherheitsglas geplant.

    Nur fiel mir heute in unserem Mietkomplex (Neubau 2013) auf, dass alle Fenster ein Schloss unten im Rahmen haben (zusätzlich zum Schloss im Griff) - und dann erinnerte ich mich, dass der Bauherr sagte, dass er sich dadurch die Absturzsicherung gespart hat.

    Also nicht zulässig, korrekt? Gut, hier ist mir das egal - dann planen wir weiter mit Absturzsicherung bzw. geteilten Fenstern.

    Danke!!!
     
  5. #5 kappradl, 30.11.2014
    kappradl

    kappradl Gast

    Da wo ich arbeite, sind die (fast) Bodentiefen Fenster so gehalten. Zu Putzen werden sie mit Schlüssel geöffnet. Das Gebäude ist 3,5 Jahre alt und ich glaube nicht, dass so was nicht zulässig ist, sonst gäbe es das bei uns nicht.
     
  6. #6 Skeptiker, 30.11.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Dein Glaube täuscht Dich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit:

    Eine nach TRAV absturzsichernde Verglasung darf selbstverständlich auch als Öffnungsflügel gebaut werden. Wenn das Fenster aber nicht nach TRAV gebaut ist, bleibt eine absturzsichernde Umwehrung / Brüstung erforderlich, egal welcher Bauart. Abschließbare Fensterflügel mit Float-Verglasung alleine sind nicht absturzsichernd.
     
  7. #7 kappradl, 30.11.2014
    kappradl

    kappradl Gast

    Einfaches Float Glas ist das wohl nicht. Aber so genau habe ich mir das Gas nicht angesehen. Es ging mir nur um die Bauform und das keine weitere Absturzsicherung verbaut ist.
    Es gibt eine einhängbare Absturzsicherung für Wartungsarbeiten. Ob die Fensterputzer die benutzen, weiß ich nicht.
     
  8. #8 Skeptiker, 30.11.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Mit VSG nach TRAV gebaut wäre das zulässig. Die Öffenbarkeit dient dann nur dem Reinigungszugang. Dafür spricht die Vorrüstung für die Nutzung einer PSA.
     
  9. #9 Gast036816, 30.11.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    kappradl - da wo du arbeitest, handelt es sich um eine arbeitsstätte, da werden wahrscheinlich so gut wie keine kinder sein. d. h. wenn das fenster im geöffneten zustand geputzt wird, kann hinter hausfrau/muttern das lütte nicht raushuschen - wie es im privaten haushalt der fall sein kann.

    ich schätze, dass der eigentümer deiner arbeitsstätte für die fensterkonstruktion eine befreiung beantragt und genehmigt bekommen hatte. wird eine schöne stange geld gekostet haben. bei arbeitsstätten ist so etwas eher möglich, als im privaten haushalt. die ausbildung der glasscheiben nach TRAV incl. befestigung der rahmen am bauwerk sind an deinem arbeitsplatz trotzdem noch zu erfüllen.
     
  10. #10 yra1966, 30.11.2014
    yra1966

    yra1966

    Dabei seit:
    10.11.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Dortmund
    Wir haben in unserem EFH ebenfalls in zwei Räumen im 1. OG bodentiefe Fenster ohne Absturzsicherung.
    Wir mussten dem Architekten eine Freistellungserklärung unterschreiben, erst dann hat er den Bauantrag für uns eingereicht. Wir haben an den entsprechenden Fenstern diese Zusatzschlösser angebracht, so dass sie nur auf Kipp oder geschlossen sein können - außer zum Fenster putzen.
     
  11. #11 Lexmaul, 30.11.2014
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Mmmmh...und nun? Kann mir das bei unserem 3-Millionen-Mietbau auch nicht vorstellen, dass die das Risiko so einfach eingegangen sind. Selbst in den Hausfluren sind sehr große Fenster ohne Absturzsicherung verbaut...

    Muss wohl doch mal meinen Vermieter fragen...
     
  12. #12 Gast036816, 30.11.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    je nach dem, wie es formuliert ist, ist er im fall des falles doch nicht aus dem schneider!
     
  13. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Geht auch per Verglasung (VSG+ESG+Extra-Randverbund etc ..)
     
  14. #14 Lexmaul, 01.12.2014
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Zumindest die Verglasung müsste ich doch am Glas ablesen können bei VSG, oder?
     
  15. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Wird nicht mehr unbedingt gekennzeichnet.
     
  16. #16 Skeptiker, 01.12.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Nein, nur bei ESG
     
  17. #17 cristalero, 01.12.2014
    cristalero

    cristalero

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Man kann den Unterschied "hören", wenn Du gegen die Scheibe klopfst und
    es ist VSG, ist der klang dumpfer als bei "normalem" Glas.
    cristalero
     
  18. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Auch da nicht mehr immer ... habe schon ESG-Scheiben neueren Datums gefunden (auch als Krümel und damit definitv ESG gewesen), da hat der Ätzstempel gefehlt.
     
  19. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    moin liebe hausfrau

    die versicherung wird dir und deinem fensterbauer das dann erklären, wenn jemand abgestürzt ist

    warum das ding absturzsicherung heißt
     
Thema: Absturzsicherung für Fenster (NRW) zwingend?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abschließbare fenster als absturzsicherung

    ,
  2. absturzsicherung nrw

    ,
  3. bodentiefe fenster ohne absturzsicherung

    ,
  4. bodentiefe fenster absturzsicherung vorschriften,
  5. absturzsicherung bodentiefe fenster,
  6. bodentiefe fenster absturzsicherung,
  7. Abschließbare fenster absturzsicherung,
  8. absturzsicherung bodentiefes fenster,
  9. kipp fenster absturzsicherung,
  10. bodentiefe fenster vorsxhriften,
  11. Absturzsicherung abschließbare Fenster,
  12. abschließbares Fenster als Absturzsicherung,
  13. absturzsicherung bodentiefes fenster nrw,
  14. Wie sind absturzsicherungen an bodentiefen Fenster angebracht,
  15. absturzsicherung fenster nrw,
  16. absturzsicherung fenster schloss,
  17. absturzsicherung fenster verschliessbar,
  18. Absturzsicherung bodentiefes Fenster pflicht,
  19. Sicherungsgeländer an Fenster,
  20. NRW absturzsicherung fenster,
  21. absturzsicherung bei bodentiefen fenster,
  22. fenster befestigung nach trav,
  23. bodentiefe fenster gitter pflicht eigenheim,
  24. bodentiefe fenster absturzsicherung kipp,
  25. absturzsicherung bei bodentiefen fenstern
Die Seite wird geladen...

Absturzsicherung für Fenster (NRW) zwingend? - Ähnliche Themen

  1. Absturzsicherung Fenster im Luftraum

    Absturzsicherung Fenster im Luftraum: Hi Forum, passend zum Kontext von meinem vorherigen Thread noch eine Frage bezüglich Absturzsicherungen. Wir haben einen Luftraum in dem sich ein...
  2. Absturzsicherung an Fenster

    Absturzsicherung an Fenster: Hallo an alle. Ich hätte eine Frage bzgl. Absturzsicherung bei Fenstern die nahezu Bodeneben sind. In meiner Wohnung habe ich eine Empore...
  3. Absturzsicherung bodentiefe Fenster erlaubt?

    Absturzsicherung bodentiefe Fenster erlaubt?: Hallo, unser Architekt plant gerade unser Haus mit bodentiefen Fenstern im OG. Laut Architekt ist es ausreichend die zu öffnenden Fenstern...
  4. Absturzsicherung an bodentiefem Fenster mit Flachdach davor

    Absturzsicherung an bodentiefem Fenster mit Flachdach davor: Hallo! Wir überlegen ob wir in unseren zwei Kinderzimmer im OG jeweils ein Fenster bodentief machen. Die Fenster führen direkt auf ein Flachdach,...
  5. Absturzsicherung bodentiefer Fenster im 1. OG

    Absturzsicherung bodentiefer Fenster im 1. OG: Guten Morgen, ich plane bodentiefe Fenster im 1. OG einbauen zu lassen. Fensterbauer A : Sie brauchen keine Absturzsicherung in Form eines...