Zusätze vom FBH-Hersteller in Zementestrich?

Diskutiere Zusätze vom FBH-Hersteller in Zementestrich? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Bau- und Estrichexperten, mein FBH-Hersteller möchte mir gerne 35 kg "Estrichzusatz zur Plastifizierung des Estrichs" und 58 Beutel...

  1. #1 Gurkensalat, 30.11.2014
    Gurkensalat

    Gurkensalat

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sprachwissenschaftler
    Ort:
    Metropolregion Nürnberg
    Hallo Bau- und Estrichexperten,

    mein FBH-Hersteller möchte mir gerne 35 kg "Estrichzusatz zur Plastifizierung des Estrichs" und 58 Beutel "Estrichbewehrungfaser in selbstauflösendem PE Beutel" verkaufen für ca. 170 qm Zementestrich 65mm. Das sind eben mal ca. 300-450 Euro brutto (je nach Bezugsquelle). Geplant ist ein Zementestrich mit 65mm Stärke (angeboten wurde mir bislang ein CT-C25-F4).

    Ich zitiere mal aus der Preisliste zur Faser:
    Laut diversen Threads hier scheinen ja die Fasern nix zu bringen und auch nicht von der DIN 18560-2 gedeckt zu sein. Handelt es sich hier also tatsächlich um herausgeschmissenes Geld?

    Hier das Zitat wg. des Estrichzusatzes:
    Da mir Plastifizierung als Begriff unbekannt war, habe ich nachgelesen und herausgefunden, dass es um eine Art "Elastifizierung" handelt, d.h. der Estrich soll besser verformbar sein und es damit nicht so leicht zu Rissbildung kommen.

    Auch hier die Frage: Ist das sinnvoll? Tut es das, was es soll?

    Ich frage eben vor allem, weil alte Threads zu den Fasern sehr kritisch waren und ich zu den Plastifizierungszusätzen bislang nix gefunden habe.

    Viele Grüße
    Gurkensalat
     
  2. #2 Gurkensalat, 01.12.2014
    Gurkensalat

    Gurkensalat

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sprachwissenschaftler
    Ort:
    Metropolregion Nürnberg
    Habe jetzt noch den Text aus der DIN (allerdings Version von 2004) gefunden:
     
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Der Plastifizierer senkt den Wasserbedarf, bei besser Verabeitbarkeit. Macht also Sinn, ist bei Beton als Fließmittel bekannt. Frage ist, was soll das kosten?

    Fasern sind im Normalfall eine nette Möglichkeit, mehr zu verdienen.
     
  4. #4 Gurkensalat, 01.12.2014
    Gurkensalat

    Gurkensalat

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sprachwissenschaftler
    Ort:
    Metropolregion Nürnberg
    Vielen Dank Lebski, hier die Antworten von mir:
    Klingt erst mal gut. Allerdings ist das noch nicht der, der für kürzere Trocknungszeit gemacht ist. Der Hersteller hat jetzt ("NEU") nämlich auch noch folgendes Produkt im Programm:
    Das ist wohl der, der dann weniger Wasser erfordert und daher die Verarbeitungsrichtlinien braucht.
    Listenpreis netto 3,42/kg für das einfache und 9,72/kg für das Express-Produkt. Bedarf ist 35 kg, d.h. man muss 40 kg kaufen. Reell kostet mich das ca. 105 € für das billige Produkt und wahrscheinlich ca. 300 € für das Express-Produkt. Estrichfirma hat gemeint, ihr ist das egal - wenn ich denen so einen Zusatz stelle, kippen sie ihn schon rein.
    So hatte ich das inzwischen auch verstanden. Deutet sich im Moment für mich an, dass ich dafür nicht über 200 € ausgeben werde...
     
  5. Lebski

    Lebski Gast

    Auch ein "normaler" Zusatz, der den Wasserbedarf verringert, lässt kürzere Trocknungszeiten zu. Ob dann noch mal mehr notwendig ist? Es gibt mit "Beschleinigern" auch negative Erfahrungen. Persönlich würde ich darauf verzichten, wenn man die Zeit hat. Meistens hat man die dann doch irgendwie. Ausserdem werden die Verarbeitungsrichtlinienen auf unbekannte Baustellenbedinungen verweisen, was dann die Garantie für die Wirkung aushebelt.
    Falls nicht, würde ich eher das Bindemittel verändern. Aber nur, wenn notwendig.
     
  6. #6 Gurkensalat, 02.12.2014
    Gurkensalat

    Gurkensalat

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sprachwissenschaftler
    Ort:
    Metropolregion Nürnberg
    Wir haben da keinen Druck, dass der Estrich schneller trocknen muss, als er es normalerweise tut. Sollte das der einzige Vorteil sein, würde ich das Geld nicht investieren.
    Mir ist halt einfach nicht klar:
    Welchen Nutzen (oder Schaden, wenn ich es nicht mache) kann ich durch das Produkt voraussichtlich erwarten?
     
  7. Lebski

    Lebski Gast

    Dann nur den normalen Plastifizierer.

    Ich werde hier keine Ausführungen über Produkte machen, die negativ sind. Da ich hier mit realem Namen poste, ist es mir das nicht Wert, sry.
     
  8. #8 Gurkensalat, 02.12.2014
    Gurkensalat

    Gurkensalat

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sprachwissenschaftler
    Ort:
    Metropolregion Nürnberg
    Ok, aber auf jeden Fall Danke! Ich werde dann nur den einfachen Plastifizierer nehmen.
     
Thema: Zusätze vom FBH-Hersteller in Zementestrich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. plastifizierung estrich

    ,
  2. estrich plastifizierer erfahrung

    ,
  3. estrich plastifizierer

    ,
  4. plastifizierungsmittel beton,
  5. estrich plastifizierung,
  6. estrich plastifizieren,
  7. braucht man für zement heizestrich zusätze,
  8. Zusätze in estrich
Die Seite wird geladen...

Zusätze vom FBH-Hersteller in Zementestrich? - Ähnliche Themen

  1. Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach

    Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach: Hallo! Hätte da mal ein paar Fragen an die Experten zu Taupunkt, Dachabdichtung,... Haben uns als kleine Werkstatt und Lagerraum neue...
  2. Neuen Anhydritestrich über Fußbodenheizung für Klebevinyl zusätzlich vorbereiten?

    Neuen Anhydritestrich über Fußbodenheizung für Klebevinyl zusätzlich vorbereiten?: Guten Tag, wir haben ein Haus aus 1956 erstanden und hier die Holzbalkendecke und Schüttung entfernt. Anschließend kam hier eine Fußbodenheizung...
  3. Verputzte Fassade zusätzlich noch streichen?

    Verputzte Fassade zusätzlich noch streichen?: Hallo zusammen, an meiner Fassade müssen demnächst leider einige Risse ausgebessert werden, was an sich ein ganz eigenes Thema ist. Da zu diesem...
  4. Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?

    Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?: Folgendes! Wohnung wurde im Haupthaus ausgebaut! Vor 20 Jahren! Es ist auf dem Lande. Warum auch immer, wurde in der Neueingerichteten Wohnung,...
  5. KFW 55 Fertighaus Aufbringung zusätzliche Außendämmung

    KFW 55 Fertighaus Aufbringung zusätzliche Außendämmung: Hallo zusammen, früher hatte ich desöfteren in diesem Forumg geschmökert, um etwas Wissen aufzusaugen, jetzt habe ich mich angemeldet, weil ich...