Altes Haus - Alter Keller - was neu machen?

Diskutiere Altes Haus - Alter Keller - was neu machen? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich hab vom Opa das 50er-Jahre-Häuschen "geschenkt" bekommen (in dem er aber noch wohnt). Der Keller ist hauptsächlich aus großen (und...

  1. #1 Ralfonso, 08.02.2006
    Ralfonso

    Ralfonso Gast

    Hallo,
    ich hab vom Opa das 50er-Jahre-Häuschen "geschenkt" bekommen (in dem er aber noch wohnt). Der Keller ist hauptsächlich aus großen (und auch kleineren) sandstein-steinen gemauert. Nachdem stellenweise der putz sehr stark abfällt vom stein, habe ich ihn schon teilweise vollständig abgeschlagen. die fugen bröseln schon etwas . ich habe vor, lediglich die fugen neu zu füllen und die optik als weinkeller/lagerraum zu erhalten. die dicke der außenwände beträgt ca 40 cm (und z. t. 70 cm, luftschutzbunker, wenn die russen kommen). im frühjahr brauche ich was zu tun, deshalb habe ich mir überlegt von außen aufzubaggern/graben und eine perimeterdämmung/abdichtung zu erstellen. der keller ist jetzt nicht feucht, aber es könnte für die energieeinsparung in zukunft schon einen gewissen anteil leisten. die außenwände werden, wenn ich umgebaut habe mit einem wdvs ausgestattet. fußbodenheizung/wandheizung habe ich vor. der keller ist nur 2 m hoch, aber ein paar zentimeter "styropor" möchte ich auch noch von unten hin pappen.
    meine frage hierzu:
    ist es sinnvoll die kelleraußenwände abzudichten, wenn bis heute keine feuchtigkeit/wasser im keller ist?
    welche wärmedämmung (stärke) ist zu empfehlen um nicht "overkill" zu betreiben.
    was ist sonst noch zu beachten?

    danke für die bemühungen bereits im voraus.

    gruß
    ralfonso
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    wenn bisher keine feuchtigkeit in den keller kam ,würde ich (gerade im hinblick weinkeller) garnix machen.
    wenn abdichtung - dann muss aussen verputzt werden.
    wenn man nicht auf den sandstein abgestimmtes material verwendet schadet man diesem.
    wenn man aussen aufgräbt, bildet man als erstes ein wasserbecken.
    und wenn dann noch mit filtermaterial die baugrube wieder zugeschüttet wird, kanns passieren - daß (trotz drainage) sich in der ehemaligen baugrube soviel wasser sammelt, welches durch die fundamente die wand übermäßig belasten.
    fazit - verschlimmbessert.
    ich tendiere zum bleibenlassen.
     
  3. #3 VolkerKugel (†), 08.02.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Ich schließe mich an ...

    ... never change a winning team!

    Freundliche Grüße . Volker Kugel
     
  4. #4 Markus1969, 10.03.2006
    Markus1969

    Markus1969

    Dabei seit:
    25.05.2004
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Laie
    Ort:
    Oberschleißheim
    Benutzertitelzusatz:
    Frischling
    Hallo,

    die gleiche Fragestellung habe ich auch:
    Baujahr 58, Keller momentan absolut trocken.
    Auf die Außenwände möcht ich WDVS aufbringen (lassen).
    Erdgeschoss steht ca. 1m über Boden. Erdreich aufgraben möchte ich nur ungern.
    Wie weit runter sollte ich mit dem WDVS gehen
    -Erdgeschossniveau
    -Bodenniveau
    -oder doch graben bis zur Frostgrenze?
    Was ist dabei zu beachten?

    Gruß
    Markus
     
  5. #5 Harald W., 10.03.2006
    Harald W.

    Harald W.

    Dabei seit:
    20.01.2006
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Aschaffenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt
    Ralfonso..

    ..Kellerdecke von unten dämmen bringt Einiges, den Rest so machen, wie Sepp es beschrieben hat.
     
  6. #6 Markus1969, 10.03.2006
    Markus1969

    Markus1969

    Dabei seit:
    25.05.2004
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Laie
    Ort:
    Oberschleißheim
    Benutzertitelzusatz:
    Frischling
    bleibt noch die Frage wie tief das WDVS geht

    Ergdeschoss oder Boden?
     
  7. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    ich sag mal ungesehen so:
    wenn du die dämmung nen halben meter unterhalb der EG-wand aufhören lässt - vermeidest du wärmebrücken.
    hast du dann noch einen halben meter bis zum grund sollte dieser genutzt werden, daß sich die feuchte kellerwand entfeuchten / stabilisieren kann.
    ich würde dazu tendieren den restlichen halben meter mit einer offenen natursteinverblendung zu verkleiden oder mit sonstwas was als offene verkleidung dient.
    weil - ich denke ein sockel der die dämm+putzstärke (10,12 oder mehr cm) zurückspringt sieht nicht unbedingt elegant aus.
     
  8. #8 Markus1969, 10.03.2006
    Markus1969

    Markus1969

    Dabei seit:
    25.05.2004
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Laie
    Ort:
    Oberschleißheim
    Benutzertitelzusatz:
    Frischling
    ich vergaß zu erwähnen daß der so scon Sockel ca. 10cm vorspringt. Das KfW C02-Gebäudesanierungsprogramm schreibt für Außenwände z.B eine Dämmung von 14cm bei WLG040 vor. Wenn ich nun einen halben Meter über Erdgeschoßniveau hinausgehe könnte ich dann den Sockelbereich mit 4cm Dämmung flächenbündig bis kurz vor Bodenniveau angleichen, oder?
     
Thema: Altes Haus - Alter Keller - was neu machen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. altes Haus trockener Keller?

Die Seite wird geladen...

Altes Haus - Alter Keller - was neu machen? - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  2. 16 Jahre altes Haus, Ankerlöcher offen, Wasserschaden

    16 Jahre altes Haus, Ankerlöcher offen, Wasserschaden: Hallo, Ich bitte die Anwesenden Experten um Rat. Ich bewohne eine Eigentumswohnung im Erdgeschoss eines 6 Parteien Hauses. Das Haus ist...
  3. Neue Garage an altes Haus mit Sandstein-Fundament

    Neue Garage an altes Haus mit Sandstein-Fundament: Hallo alle zusammen! Wir haben in der Eifel ein altes Haus aus Sandstein-Bruchstein gemauert gekauft. Das Fundament besteht aus größeren...
  4. Grundsätzliches Vorgehen beim Kauf eines alten Hauses

    Grundsätzliches Vorgehen beim Kauf eines alten Hauses: Hallo. Wir sind ein Ehepaar von Anfang-Mitte 40. Der Sohn geht nächstes Jahr aus dem Haus und der Wunsch nach einem kleinen Eigenheim ist...
  5. ein altes Haus was mir Kopfzerbrechen bereitet

    ein altes Haus was mir Kopfzerbrechen bereitet: Einen wunderschönen Guten Tag, Eine kurze Vorgeschichte zum besseren Verstehen warum ich Euch um Rate frage. Ich habe auf Zypern ein Haus...