Frage zu richtigem Umgang mit Holzständerhaus

Diskutiere Frage zu richtigem Umgang mit Holzständerhaus im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen! Ich heiße Chris, komme aus BW und habe gerade ein Holzständerhaus erworben. Die Übergabe erfolgt erst in 2 Monaten, daher macht...

  1. #1 BergWat, 01.12.2014
    BergWat

    BergWat

    Dabei seit:
    01.12.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immobilienassistent
    Ort:
    Tengen
    Hallo zusammen!

    Ich heiße Chris, komme aus BW und habe gerade ein Holzständerhaus erworben. Die Übergabe erfolgt erst in 2 Monaten, daher macht man sich vorab schon den ein oder anderen Gedanken. Ich bin bisher kein großer Fan von Holzständer gewesen, bin es weiterhin auch nicht. Da das Haus allerdings unseren Vorstellungen entsprach, sehr gepflegt war und das Grundstück uns dazu auch noch sehr zusagte, haben wir zugegriffen. Die Marktlage ist hier in Richtung Bodensee nun mal schwierig :motz

    Das Haus ist von 2004/05, scheint nicht das teuerste Modell gewesen zu sein. Leider hat es keine Installationsebene, die Innenwand verfügt über eine 9,5mm GK, 12mm OSB, dann kommt schon die Dampfsperre. Ich weiß noch nicht so richtig, wie ich damit umgehen soll. Im Grunde darf ich ja maximal mit 20er Spax in die Wand um nichts zu letzten.

    -Wie hänge ich nun eine Wohnwand auf, oder den TV?
    - Wie gehe ich mit Löchern um, die mir der Vorbesitzer sicher hinterlässt?

    Irgendwie muss das ja gehen, denn auch die Küchenschränke hängen an der Außenwand.
    Ich freue mich über Anworten!
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich vermute mal, da wurden zwischen den Ständern Verstärkungen angebracht in die man dann die Halterungen für die Hängeschränke geschraubt hat. Für geringere Lasten gibt es auch passende Dübel, den TV kriegt man damit mit Sicherheit fest.

    Bei den Dübelherstellern gibt es umfangreiche Infos, welches Produkt bei welchem Wandaufbau welche Lasten abkann.
     
  3. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Im zweifel kann man ohne größeren Aufwand noch eine Installationsebene einziehen und viele Probleme sind vom Tisch. Auch die Verkabelung für Fernseher und Co verschwinden so hinter der Wand. Alternativ kann partiell auch eine Wandverstärkung vor der eigentlichen Wand montiert werden.
     
  4. #4 BergWat, 01.12.2014
    BergWat

    BergWat

    Dabei seit:
    01.12.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immobilienassistent
    Ort:
    Tengen

    Das ist interessant, denn an sowas hatte ich auch schon gedacht. Allerdings war ich mir bisher sehr unsicher ob das überhaupt Sinn macht und ob ich die Gefahr eingehe, dass sich hinter der mit Abstand angebrachten Holzplatte eventuell Schimmel bilden könnte.
     
  5. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Warum? Eine Installationsebene hat doch immer Abstand.
    Die sicherlich entscheidene Frage ist doch, wie der gesamte Wandaufbau aussieht.
    Vielleicht hat man als Immobilienassistent Kontakt zu guten Planern?
     
  6. #6 BergWat, 04.12.2014
    BergWat

    BergWat

    Dabei seit:
    01.12.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immobilienassistent
    Ort:
    Tengen
    Hallo Gwenny,

    ja, Kontakte sicher! Aber man will ja nicht immer wegen jeder Kleinigkeit Sache auch noch mit privaten Dingen zu den Leuten rennen.

    Es ging mir bei meiner Aussage nicht um den Abstandselbst, sondern um die eventuelle Gefahr von sich dahinter bildendem Kondensat.
     
  7. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Solange die Vorgestzte Ebene nicht zu stark wird und der Schichtaufbau max 20% der Wandstärke einnimmt, sollte nichts passieren.
    Die Bedenken sind schon gerechtfertigt, sind aber durchaus vermeidbar. Im Zweifel lassen sie den Aufbau einmal durchrechnen, dann sind sie auf der sicheren Seite
     
  8. #8 Cascada, 09.12.2014
    Cascada

    Cascada

    Dabei seit:
    07.06.2011
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hof
    Schwere Gegenstände (Hängeschränke/Küche usw.) werden i.d.R. direkt am Ständerwerk angebracht. Die Balken verlaufen in regelmäßigen Abständen (z.B. 62,5cm, je nach Firma) senkrecht. Normalerweise existieren Pläne, in denen das komplette Ständerwerk (Außen- und Innenwände) ersichtlich ist. Nur richtig messen muss man noch.
    Und leichtere Sachen sollten bei dem Wandaufbau ja kein Problem darstellen.
    Warum sollte das Haus kein teures Modell gewesen sein? Der innere Wandaufbau ist doch in Ordnung und eine Installationsebene sicherlich nicht notwendig.
     
  9. #9 BergWat, 15.12.2014
    BergWat

    BergWat

    Dabei seit:
    01.12.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immobilienassistent
    Ort:
    Tengen
    Danke für eure Antworten.

    Ein Problem habe ich - die Pläne sind dahingehend leider nicht detailiert genug, als das ich es herauslesen könnte. Und da des den Hersteller leider seit 2008 nicht mehr gibt, siehts da auch mau aus.

    Hilft hier eventuell ein "Balkensucher"?
     
  10. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus

    ACHTUNG Bevor hier wieder Legenden entstehen! Dabei geht es nicht darum, dass 20% der Wandstärke innerhalb der als Dampfbrmese wirkenden Schicht liegen dürfen! Es geht hier um 20% der Wärmedurchgangswiderstandes (R)! Das ist ein Erfahrungswert!

    Die DIN 4108-3 beschreibt im Abschnitt 4.3.2 ganz genau, welche Konstruktionen als tauwasserfrei gelten und welche tauwassergefährdet sind. Alles, was nicht unter 4.3.2 als tauswasserfrei ausgewiesen ist, MUSS nachgewiesen werden!
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Könnte funktionieren. Da die Wand anscheinend auch mit OSB beplankt ist würde ich aber nicht darauf vertrauen, dass diese Teile korrekt anzeigen. Es soll angeblich auch Balkenfinder geben die in der Lage sind die variierende Schichtdicke zu erkennen, aber mir ist so etwas noch nicht unter die Finger gekommen, bzw. die die ich in der Hand hatte, haben bei solchen Tests stets versagt.
     
  12. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Danke Taipan für die richtigstellende Ergänzung.
    Ich hatte tatsächlich mal einen Balkenfinder der bis 3 cm durch Holz hindurch relativ genau die Stnder angezeigt hat. Im Trockenbau ging es noch besser. Es war ein recht günstiges Gerät und hat leider schon den Geist aufgegeben.
     
  13. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Keine Ursache ... Du hattes ja schon geschrieben, dass es gerechnet werden sollte ... ich wollte nur deine aus dem Bauch getätigte Aussage ein wenig unterfüttern ... DAFÜR sind wir BEF.
     
Thema:

Frage zu richtigem Umgang mit Holzständerhaus

Die Seite wird geladen...

Frage zu richtigem Umgang mit Holzständerhaus - Ähnliche Themen

  1. Richtige Fragen / Dinge für Abriss / Tiefbau

    Richtige Fragen / Dinge für Abriss / Tiefbau: Hallo, ich habe die Tage ein paar Termine mit potentiellen Abriss / Tiefbaufirmen. Zum Einen muss ein bestehendes Haus abgerissen werden Zum...
  2. frage realisierung bodengleicher dusche/richtiges vorgehen??

    frage realisierung bodengleicher dusche/richtiges vorgehen??: hallo leute, ich hab mal wieder eine frage an die profis. (achtung viel text) ich muss mich langsam an eine der letzten baustellen im haus...
  3. Frage nach dem Richtigen Material

    Frage nach dem Richtigen Material: Hallo Liebe Forumsteilnehmer Ich habe ien Kurze Frage zum Aussenputz Wie bzw mit was streicht man am besten einen Edelkratzputz (BJ1974)...
  4. Fragen werden nicht richtig gelesen

    Fragen werden nicht richtig gelesen: Hallo JT, ich finde es nicht okay wenn dieses Thema einfach geschlossen wird, ( :winken okay JT habe die PM bekommen und auch verstanden...