Raumthermostat Wechsel?

Diskutiere Raumthermostat Wechsel? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo .. Habe einen Neubau gekauft und bin soweit auch ganz zufrieden, allerdings stören mich die klack Geräusche der Raumthermostate :-( haben...

  1. #1 Kingcastor, 01.12.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.12.2014
    Kingcastor

    Kingcastor

    Dabei seit:
    30.11.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verpackungsmittelmechaniker
    Ort:
    Langenfeld
    Hallo .. Habe einen Neubau gekauft und bin soweit auch ganz zufrieden, allerdings stören mich die klack Geräusche der Raumthermostate :-( haben eine ziemlich offene Bauweise und abend ist nicht an schlafen zu denken wenn man diese nicht vorher runter dreht.. Sonst hört man es aus jeder Ecke im Haus klacken :-(

    Es handelt sich um dieses model:
    Link entfernt
    Würde sie gerne gegen digitale austauschen nur leider kennen ich mich damit überhaupt nicht aus... Kann nur sagen das dort 3 Drähte ankommen am Thermostat.

    Hat vielleicht jemand einen Tipp welches ich kaufen kann?

    MFG
     
  2. #2 Gast56083, 01.12.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Ich hab ne bessere Lösung. Heizkurve und -zeiten vernünftig einstellen und Thermostate 0,5 Grad über Zieltemp stellen. Dann klackt Nachts auch nix mehr...
     
  3. #3 feelfree, 01.12.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Ich würde es auch wie Zellstoff machen.
    Übrigens klackern die meisten digitalen Thermostate genauso, letztlich ist da nämlich auch nur ein Relais verbaut.
     
  4. #4 SirSydom, 02.12.2014
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Schalten die nicht mit Halbleiter? Bei den geringen Lasten..
     
  5. #5 feelfree, 02.12.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Geringe Lasten der Stellantriebe: Ja.
    Aber: Die können auch Elektro-(Direkt)-Heizungen schalten...
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Gibt es sowohl mit Bimetallschaltern, Relais, als auch mit Halbleitern. Die Dinger sind normalerweise für höhere Lasten konzipiert, auch wenn man nur einen kleinen Stellantrieb mit ein paar Watt ran hängt.
     
  7. #7 wadriller, 02.12.2014
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Unabhängig davon. Hab mir das bei uns noch nicht genau angeschaut aber liegen da nicht 230 V an ?
    Wenn ja, nix für den Laien !
     
  8. #8 feelfree, 02.12.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Im Normalfall: Ja.
    Richtig!
     
  9. #9 wadriller, 02.12.2014
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Also würde ich mal sagen.
    Ab zum Fachmann. Dem erklären das man ein Thermostat will das nicht klackt und montieren lassen.
    Wenns dann doch klackt ist es das "Problem" vom Fachmann.

    Unabhängig davon sollte Heizkurve etc. natürlich auch mal eingestellt werden.
     
  10. #10 Bughandle, 02.12.2014
    Bughandle

    Bughandle

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    BW
    Sag mal Wadriller, du liest hier aber schon mit bevor du deinem Wortschwall freie Bahn gibst, oder? Zellstoff und feelfree haben das schon erklärt.
     
  11. #11 wadriller, 02.12.2014
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Eigentlich nicht. Will ja auch das du mal zu schreiben hast was nicht zum Thema passt. Aber ich schreibs gerne nochmal damit du es auch verstehst.

    Lieber Threadersteller (und Mitleser).
    Da an dem Thermostat wahrscheinlich 230 Volt anliegen würde ich einen Fachmann rufen.
    Diesem dann erklären das du ein Thermostat möchtest welches nicht klackt.
    Das kann der Fachmann dann auch montieren.

    Unabhängig davon würde ich auch erstmal - wie bereits von "Zellstoff" geschrieben - versuchen an der Heizkurve zu spielen.
    Vielleicht kannst du deine Heizung ja so optimieren das das Thermostat nicht mehr regeln muss und somit das klacken keine Rolle mehr spielt.

    @Bughandle: Jetzt verstanden ? Wenn nicht, mir auch egal.
     
  12. #12 Bughandle, 02.12.2014
    Bughandle

    Bughandle

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    BW
    Soso, du würdest spielen.
    Es ist noch gar nicht geklärt, ob ein Thermostat anderer Bauart leiser schaltet, den Elektriker braucht er auch erstmal nicht.
     
  13. #13 wadriller, 02.12.2014
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Warum nicht ?
    Es gibt im Netz (und auch hier im BEF) einige gute Anleitung um mit der Heizkurve zu "spielen".
    Vielleicht reicht es ja aus damit der Thermostate nicht mehr so oft schalten und er ist schon glücklich.

    Da aber keiner hier wissen kann wie laut seins schaltet bringt es auch nichts das zu diskutieren.
    Wenns ihn wirklich so stört wird der Eli im trotzdem am Besten helfen können.
    Der soll ins Haus kommen, soll sich anhören wie laut es ist.
    Ggf kann er ja auch Modelle mitbringen und zeigen wie laut diese sind.
    Zum Schluss kann man dann ggf. den Eli beautftragen oder nicht (falls die anderen auch laut sind).

    Kostet natürlich Geld, aber wenns so stört sollte man das halt investieren.

    Aber es würde mich noch brennend interessieren was du ihm raten würdest ?
     
  14. #14 Kater432, 02.12.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Ein kostenpflichtiges Softwareupdate natürlich um den Bug zu beseitigen :bef1003::bef1002:
     
  15. #15 Bughandle, 02.12.2014
    Bughandle

    Bughandle

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    BW
    Warum nicht?
    Merkwürdige Art der Kommunikation, oder?!
    Wenn sich das auf den Eli beziehen soll, ganz einfach, falscher Ablauf!
    Du ruderst schon wieder in alle Richtungen ohne Plan, fehlt nur noch, dass du eine neue WP verordnetst.

    erstmal klären, was überhaupt stört.
    - zu lautes Klacken der Thermostate
    - zu häufiges Klacken
    - Kombi aus Beidem?

    Abhilfe in Reihenfolge, zwischen den Schritten überprüfen, braucht ZEIT!
    1. Einfach mal die Thermostate 1 Grad höher, wurde schon geschrieben
    2. Bei zu häufiger Taktung: Ursache klären. Ich würde über die Hysterese beginnen!
    3. erst dann an die Spreizung gehen, VL/RL prüfen und gegebenfalls regeln
    4. dann an die Heizkurve
    5. und wenn dann das Ergebnis noch unbefriedigend ist...dann vielleicht mal an den Austausch denken!
    Da für die letzten Punkte evt. ein Heizi einbezogen wurde, den fragen ob es tatsächlich leisere Typen gibt!
     
  16. #16 Achim Kaiser, 02.12.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Hmmm ... wenn mich das *klick* so extrem wie dargestellt stören würde würde ich erst mal die Montage des Raumthermostaten prüfen.
    Liest sich nach ner extremen Verstärkung des Geräusches ... Leichtbauwände aus GK ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  17. #17 mastehr, 02.12.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    So ein Geräusch kann extrem nervend sein. Ich hatte mehrere Monate einen elektrischen Heizkörper mit mechanischem Thermostat in meinem Schlafzimmer. Aus nervlichen Gründen wurde der Heizkörper durch eine Variante mit elektronischer Regelung ersetzt.
     
  18. #18 ThomasMD, 02.12.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Hast Du den vielleicht an die öffentliche Straßenbeleuchtung angeschlossen und trauerst deshalb dem Verlust Deines Lichtmasts hinterher? :rolleyes:
     
  19. #19 mastehr, 02.12.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Nein. Das war in einem Land, das den Strom damals schon weitestgehend CO2-frei erzeugt hat und ihn trotzdem nachts für 5 Cent / kWh an die Bürger verkauft hat. Ich hatte übrigens an beiden Grundstücksgrenzen Straßenlaternen. :think
     
  20. #20 Kingcastor, 02.12.2014
    Kingcastor

    Kingcastor

    Dabei seit:
    30.11.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verpackungsmittelmechaniker
    Ort:
    Langenfeld
    Hallo Leute... Erstmal vielen lieben dank für die antworten! Also mit der Heizkurve habe ich schon etwas Experimentiert, leider aber ohne Erfolg. Eine Zeitsteuerung bzw Nachtabsenkung habe ich komplett raus genommen also die Therme auf Dauerbetrieb gesetzt. Außerdem die sollwertkorktur auf -4° gesetzt. Hatte anfangs das Problem das es fast immer kalt gewesen ist im Haus. Mit den Einstellungen wird es jetzt wenigstens warm. Es handelt sich übrigens um eine Wolf Therme cgb-2 . mit dem vor und Rücklauf hab ich mich bis jetzt noch nicht auseinandergesetzt ich weiß nur das die Ventile in den heizkreisverteilern alle maximal offen sind... Denke das is auch gut so?

    Tya dann werde ich wohl mal einen Elektriker fragen müssen…. Nur wird das wahrscheinlich sehr teuer :-( hatte gehofft mir die raumthermostate vielleicht selbst schonmal zu bestellen... zum anschließen hätte ich jemanden im Bekanntenkreis.
    Deswegen wäre es schön gewesen wenn hier vielleicht schon jemand Erfahrung mit einem gewissen model ect. Gehabt hätte..

    Mfg
     
Thema: Raumthermostat Wechsel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Raumthermostat die nicht klacken www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Raumthermostat Wechsel? - Ähnliche Themen

  1. Raumthermostate und Stellantriebe nachträglich installieren

    Raumthermostate und Stellantriebe nachträglich installieren: Bei folgendem Problem benötige ich Hilfe oder Ideen, da mein inkompetenter Heizungsmann zu nichts zu gebrauchen ist. Fußbodenheizung, Estrich und...
  2. Wue sind die Leitungen vom Raumthermostat verlegt?

    Wue sind die Leitungen vom Raumthermostat verlegt?: Hallo Experten, wahrscheinlich eine einfache Frage für euch; wie werden Din-gerecht die Leitungen zum Raumthermostat verlegt, s. Foto?...
  3. Optimierung Wärmepumpe - Heizkurve & Raumthermostat

    Optimierung Wärmepumpe - Heizkurve & Raumthermostat: Hallo Zusammen, ich habe jetzt schon stunden damit verbracht zu verstehen, wie ich die Einstellung der Wärmepumpe optimieren kann. Aber ich bin...
  4. Raumthermostat anschließen

    Raumthermostat anschließen: Guten Abend, ich habe eine Viessmann Vitodens 200-W Typ B2HB. Sagen wir mal, ich habe zwei Fragen: - Kann man einen Raumthermostaten anschließen...
  5. Positionierung Raumthermostat FBH?!

    Positionierung Raumthermostat FBH?!: Hallo Leute, ich brauch grad mal die zündende Idee zur Positionierung eines Raumthermostates. Es geht um die Komplettsanierung meines Wohnzimmers...