Verteilerschrank für Fußbodenheizung

Diskutiere Verteilerschrank für Fußbodenheizung im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, unser Bau ist nahezu fertig und wir haben jeweils oben und unten Fußbodenheizung sowie pro Etage unsere Verteiler. Hierzu suche ich jetzt...

  1. #1 JensR84, 01.12.2014
    JensR84

    JensR84

    Dabei seit:
    17.03.2014
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Westerstede
    Hallo, unser Bau ist nahezu fertig und wir haben jeweils oben und unten Fußbodenheizung sowie pro Etage unsere Verteiler. Hierzu suche ich jetzt einen Aufputzverteilerschrank damit ich jeweils die Heizung verkleiden kann?

    Grundsätzlich findet man ja genug Schränke die auch passen und die einzelnen Ventile abdecken. Nur habe ich jeweils über den Ventilen noch einen "elektrischen" Verteiler, an dem die einzelnen Ventile der Heizung angeschlossen sind. Die gängigen Verteilerschränke haben eine Höhe von ca. 60cm, der datpber befindliche Kasten wird damit abern icht abgedeckt.

    Kennt ihr hierzu Lösungen oder einfach Loch bohren und den Kasten frei und offen lasen?
     
  2. #2 ThomasMD, 01.12.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    [​IMG]
    Unsere Schränke sind zwar UP aber die AP Schränke gibt es in den gleichen Abmessungen.
    Unsere sind 65 cm ab OK Estrich hoch und sowohl Verteiler als auch Klemmleisten finden Platz.
     
  3. #3 andreas2906, 02.12.2014
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    @Thomas

    Was ist das da rechts? Ein Wärmemengenzähler?
     
  4. #4 ThomasMD, 02.12.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Richtig.

    Oben drauf liegt vorübergehend ein Datenlogger.
    Darum hat der Vorlauf, Zweiter von Rechts, auch eine Halskrause.
     
  5. #5 andreas2906, 02.12.2014
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    Splittest du rechnerisch deine Wärmemenge in EG / OG & Warmwasser?
    Versuchsaufbau für...?
    Die gezeigte Anlage ist auf jeden Fall ja brandneu - 0 Verfärbung der Durchlaufmengen-Anzeiger.

    Macht mich neugierig.

    Ansonsten, akkurat gebaut - nur das Kabelmanagement hat noch potential und evtl. n bissl Iso am Zu-/Rücklauf.
     
  6. #6 ThomasMD, 02.12.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Das ist ein Mehrfamilienhaus und die Anlage läuft seit knapp 1 1/2 Jahren.
    Wir haben halt sehr sauberes Wasser hier. ;)

    Das Datenlogging soll nur der grafischen Aufbereitung der zeitlichen Verschiebung von Vorlauftemperatur - Oberflächentemperatur des Fußbodens - Raumlufttemperatur dienen. Im Wohnraum liegt ein zweiter Datenlogger.

    Die Kabelei begeistert mich auch nicht. Da haben sich die Elis etwas schwer getan.
    Für eine bessere Wärmedämmung auf den letzten 50 cm sehe ich bei Temperaturen von 40/30°C keine Notwendigkeit. Ansonsten sind warmgehende Leitungen und die Trinkwasserleitung im ganzen Gebäude 100% gedämmt.
     
Thema: Verteilerschrank für Fußbodenheizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußbodenheizung verteilerschrank

    ,
  2. schrank vor heizkreisverteiler aufputz verkleiden

    ,
  3. heizkreisverteiler kasten ständerwerk

    ,
  4. kasten für fussbodenheizung verstecken,
  5. Verteilerschrank Fußbodenheizung verkleiden dämmung,
  6. Verteilerschrank Fußbodenheizung verkleiden,
  7. aufputzverteiler fußbodenheizung verstecken,
  8. fußbodenheizung verteilerkasten,
  9. fußbodenheizung kasten
Die Seite wird geladen...

Verteilerschrank für Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

  1. Verteilerschrank ohne Absprache an die Grenze?

    Verteilerschrank ohne Absprache an die Grenze?: Hallo zusammen, wegen des Nachbarbaus wurden die ursprünglichen Hausanschlüsse versetzt. Die werden aktuell (in einem Neubaugebiet) von einer...
  2. Größe des Verteilerschranks für FB

    Größe des Verteilerschranks für FB: Hallo, als verzweifelter Laie versuche ich auf diesem Wege hoffentlich ein paar aussagekräftige und hilfreiche Antworten zu bekommen. Kurz zum...
  3. Miete Baustrom Anschlußschrank mit Verteilerschrank 5m Kabel - 1.800 Euro

    Miete Baustrom Anschlußschrank mit Verteilerschrank 5m Kabel - 1.800 Euro: Hallo, wir bauen mit einem Generalbau Unternehmen. Wir haben jetzt von dem Rohbauer ein Angebot über den Baustrom bekommen. Für 10 Monate...
  4. Zählerschrank bzw Verteilerschrank umsetzen

    Zählerschrank bzw Verteilerschrank umsetzen: Hallo. Ich Saniere gerade ein Haus und Plane nun den Zählerschrank vom Flur in den Keller umbauen zu lassen. Ist ein großer Schrank, und sieht...
  5. Tiefe des Verteilerschrankes

    Tiefe des Verteilerschrankes: Moin, ich würde gerne einen AP-Verteilerschrank in meiner Wohnung mit maximaler Tiefe von 95mm haben und mit einer Breite von max. 260mm. Die...