Gewünschte Raumtemperatur wird nicht erreicht.

Diskutiere Gewünschte Raumtemperatur wird nicht erreicht. im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Experten und gut informierte Laien! Seit nunmehr knapp drei Jahren wohnen wir in unserem "neuen" (KfW40) Haus. Wir betreiben eine...

  1. MGHH

    MGHH

    Dabei seit:
    10.05.2011
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    HH
    Hallo Experten und gut informierte Laien!

    Seit nunmehr knapp drei Jahren wohnen wir in unserem "neuen" (KfW40) Haus.

    Wir betreiben eine Brennwerttherme, die das EG und das OG mit zwei Heizkreisen auf Temperatur bringen soll. Das klappte bis zum Anfang dieser Heizperiode auch einwandfrei.

    Seitdem der Heizbetrieb wieder begann und die Temperaturen nun dauerhaft unter 5 Grad liegen, ist es bei uns im EG deutlich (ca. 2 Grad) kühler als im OG. Das hatten wir die letzten Jahre nie. Der Referenzraum liegt im EG. Dort wird eine Temperatur von 21 Grad gemessen und auch richtig angezeigt. Die gewünschte Raumtemperatur haben wir auf 22,5 Grad eingestellt.

    Im OG wird dieses Temperaturniveau auch erreicht, im EG leider nicht. Das Gejammer meiner Frau ist groß und ich bin ratlos. Unser Installateur ist leider unverschuldet in die Insolvenz gerutscht und existiert nun nicht mehr. Bevor ich mir einen neuen Betrieb suche, würde ich gerne eure Meinungen zu diesem Sachverhalt erfahren.

    Vielen Dank für eure Zeit und Mühe!
     
  2. #2 saarplaner, 02.12.2014
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Wie passt KfW40 und Brennwerttherme denn zusammen?

    Meinst du nicht eher KfW70??

    Ich gehe mal von Fußbodenheizung aus. Hast du mal die Temperaturen im Heizkreisregler verglichen? Und die Temperaturen der 2 Vor- und Rückläufe?
     
  3. MGHH

    MGHH

    Dabei seit:
    10.05.2011
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    HH
    Bei KfW40 bin ich mir zu 100% sicher. Als Heizung habe ich ein Gas-/Solarthermie Hybrid-Dingens bei mir stehen. Dachte es nenne sich Brennwerttherme, vielleicht liege ich da falsch.

    Fußbodenheizung ist richtig, hatte ich vergessen zu erwähnen. Muss ich die Temperaturen messen, oder kann ich die an dem Heizgerät heraus finden?
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wurde an der Anlage irgendetwas verändert?
    Heizkörper oder FBH?
    Einzelraumregelung?
    Falls FBH, gibt es Durchflussmengenmesser?

    Ein paar Details zur Anlage wären nicht schlecht, sonst beginnt nämlich ein munteres Ratespiel.
     
  5. #5 planfix, 02.12.2014
    planfix

    planfix Gast

    FBH mal entlüften und gegebenenfals spülen.
     
  6. MGHH

    MGHH

    Dabei seit:
    10.05.2011
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    HH
    Die Anlage wurde lediglich etwas aufgefüllt, ansonsten wurde nichts verändert.

    Ausschließlich FBH, keine ERR. Einen Durchflussmengenmesser gibt es meines Wissens nicht. Thermostat befindet sich in dem momentan "kalten" Bereich. Aktuelle Raumtemperatur wird korrekt angezeigt.

    Weitere Details kann ich am frühen Nachmittag raussuchen, sobald ich wieder zuhause bin...
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Auch keine Stellantriebe?

    Wenn sichergestellt ist, dass die FBH Kreise "offen" sind, und an der Heizkurve etc. nichts verändert wurde, dann schließe ich mich planfix an. Entlüften und bei Bedarf spülen. Es muss sichergestellt sein,dass in den Kreisen ausreichend Wasser bewegt wird. Nachdem das ja schon funktioniert hat, stellt sich die Frage, warum das nun nicht mehr der Fall ist. Deswegen auch meine Frage nach den Durchflussmessern, da hätte man nachschauen können ob sich etwas verändert hat.
     
  8. MGHH

    MGHH

    Dabei seit:
    10.05.2011
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    HH
    Vielen Dank für eure Tipps. Ergo, FBH entlüften/spülen und dann mal weiter sehen.

    Somit mache ich mich auf die Suche nach einem (hoffentlich) kompetenten Betrieb.
     
  9. #9 ThomasMD, 02.12.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Vielleicht ist ja auch bei der ganzen Füller- und Entlüfterei der mühsam erreichte hydraulische Abgleich zerstört worden?
    Wenn die Anlage ohne ERR vorher tadellos lief, müssen ja die Massenströme genauestens abgeglichen gewesen sein.

    Vielleicht kann man ja auch den unverschuldet insolventen Installateur irgendwie dazu gewinnen, sich die Anlage nochmal anzuschauen?
     
Thema: Gewünschte Raumtemperatur wird nicht erreicht.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. raumtemperatur wird nicht erreicht

    ,
  2. raumtempsrstur wird nicht erreicht

    ,
  3. heizung erreicht nicht die gewünschte ramtemperatur

    ,
  4. gewünschte zimmertemperatur
Die Seite wird geladen...

Gewünschte Raumtemperatur wird nicht erreicht. - Ähnliche Themen

  1. (Teil 2) Welche Funktionen sind um Smarthome gewünscht? - eine Umfrage

    (Teil 2) Welche Funktionen sind um Smarthome gewünscht? - eine Umfrage: Liebe/r SmartHome-Enthusiast/in, Ich lade dich herzlich ein, an meiner zweiten Umfrage für meine Bachelorarbeit teilzunehmen (alles ANONYM und...
  2. Gewünscht waren glatte Wände mit Malervlies

    Gewünscht waren glatte Wände mit Malervlies: Hallo liebe Experten, ich befinde mich aktuell in einem Neubauprojekt, welches sich langsam dem Ende nähert. Vergeben wurden die Malerarbeiten...
  3. Heizungsnischen zumauern, Altbau 1908, Empfehlungen zu Materialien gewünscht

    Heizungsnischen zumauern, Altbau 1908, Empfehlungen zu Materialien gewünscht: Hallo zusammen, Mit dem Suchbegriff Heizungsnische habe ich insgesamt 78 Beiträge finden können und die meisten davon auch "durchgearbeitet"....
  4. Alter Parkett Vollholz mit Schüttung müffelt - Erhalt gewünscht

    Alter Parkett Vollholz mit Schüttung müffelt - Erhalt gewünscht: Moin! Ich bin auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem: In unserem Wohnzimmer sammelt sich ein muffiger Geruch, der aus dem Boden...
  5. gewünschte Photovoltaikanlage

    gewünschte Photovoltaikanlage: Einen schönen guten Tag! Ich hoffe, Ihr seid alle gut durch die Pandemie gekommen, Wir bewohnen hier ein Reihenhaus, 180 qm Wohnfläche -...