Entdeckung Kellerraum ???

Diskutiere Entdeckung Kellerraum ??? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, heue war ich im Keller des Hauses, wo ich zur Zeit wohne. Es ist Bj. 1956. In einem kleinen Kellerraum (dort sind die...

  1. #1 Hellrat, 02.12.2014
    Hellrat

    Hellrat

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Rastatt
    Hallo zusammen,

    heue war ich im Keller des Hauses, wo ich zur Zeit wohne.
    Es ist Bj. 1956.
    In einem kleinen Kellerraum (dort sind die Wasserleitungen und Abwasserrohre)
    ist kein Estrichboden sondern nur ein Erdboden.
    Nun habe ich an einer Wandecke entdeckt, dass die Mauer (keine Aussenwand) unten einen Spalt hat.
    Ich kann die flache Hand reinstecken.
    Was ist da passiert ? Hat nicht jede Wand ein Fundament ?
    Kann man das was sanieren ?
    Sieht irgendwie seltsam aus.
    Oder hat das was mit der Abwasserleitung zu tun ?

    Grüße

    Torsten
     
  2. #2 Frankler, 02.12.2014
    Frankler

    Frankler

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Magdeburg
    Hi,

    ich musste gerade etwas schmunzeln, als ich deine Frage gelesen habe. Eigentlich hat ein Keller auch ein Fundament. Bei älteren Gebäuden z.B von 1936 (Freunde von mir wohnen in solch einem Haus) wurden die Außenwände (und tragenden Wände) auf ein Fundament gebaut, der Kellerboden aber ist nur gepflastert. Hat den Vorteil, dass bei hohem Grundwasserspiegel, z.b durch Starkregen, dass Wasser rein aber auch wieder rauslaufen kann. Stell doch bitte ein Bild ein, dass erklärt mehr als Tausend Worte.

    LG
    Frank
     
  3. #3 Anda2012, 03.12.2014
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Bild, jepp.

    Ich kenne aber tatsächlich Häuser ohne Fundamente und zwar komplett ohne! Und das eine war kein EFH, sondern ne größere Anlage (Bj 60er )
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Gibts doch öfters, das Häuser kein Fundament haben. Wie soll man denn sonst ein Feldsteinfundament nennen wo das Haus drauf steht? Ist doch im Grunde auch nur Mauerwerk das auf dem gewachsenen Boden steht...
     
  5. #5 Hellrat, 03.12.2014
    Hellrat

    Hellrat

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Rastatt
    Hallo zusammen,

    hier mal die Bilder.
    Wie es ausschaut scheint u.a. der Wartungsdeckel etwas undicht zu sein.
    Aber davon kommt doch nicht der Zustand wie auf dem 1. Bild oder ?

    Grüße

    Torsten
     

    Anhänge:

Thema:

Entdeckung Kellerraum ???

Die Seite wird geladen...

Entdeckung Kellerraum ??? - Ähnliche Themen

  1. Kellerraum im Außenbereich oberhalb dämmen?!

    Kellerraum im Außenbereich oberhalb dämmen?!: Hallo! Ich habe eine Frage, wo die Meinungen etwas auseinander gehen. Wir haben am Haus eine Garage errichtet mit Zugang zum Wohnhaus. Aufgrund...
  2. Ein Kellerraum feucht, wenn es regnet

    Ein Kellerraum feucht, wenn es regnet: Hallo zusammen, wir bewohnen seit ein paar Jahren ein Haus (50er Jahre), dass einen feuchten Kellerraum hat (Siehe Fotos im Anhang). Wenn es...
  3. Nachträgliches Dämmungskonzept eines Kellerraumes

    Nachträgliches Dämmungskonzept eines Kellerraumes: Hallo zusammen, wir sind eine junge Familie, die sich den Traum von der eigenen Immobilie erfüllen möchte. Theoretisch haben wir auch ein für...
  4. Kellerraum über Gewölbekeller

    Kellerraum über Gewölbekeller: Hallo zusammen, Ich saniere momentan ein Altbau Bj 1900 über dem Gewölbekeller ist ein kleiner Raum mit Erde. Möchte diesen als Abstellkammer...
  5. Bauueberwachung - Aemter entdecken jahrealte Software

    Bauueberwachung - Aemter entdecken jahrealte Software: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,733708,00.html Damit duerfte die Frage, ob ein Bauantrag wirklich noetig ist, endgueltig geklaert...