Möchten bauen !! Brauchen Rat/Hilfe bei Heizungswahl

Diskutiere Möchten bauen !! Brauchen Rat/Hilfe bei Heizungswahl im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ganz schön wild die Ideen bzw. es fehlt einfach ein Konzept zur Beheizung. Ein Beratungsgespräch zwischen Planer, Energieberater und...

  1. #21 moderne.heizung, 14.12.2014
    moderne.heizung

    moderne.heizung

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    ganz schön wild die Ideen bzw. es fehlt einfach ein Konzept zur Beheizung. Ein Beratungsgespräch zwischen Planer, Energieberater und Euch ist erforderlich. Hierzu gehört auch eine Heizlastberechnung. Grundsätzlich sollte eine FBH in allen Räumen vorgesehen werden, zum einen aus der Perspektive Immobilienstandard, Energieeffizienz und zu vereinfachungszecken des Anlagensystems. Mit einer FBH und bei entsprechendem energetischem Standard ist dann auch eine Wärmepumpe möglich, wobei dies ein ganz anderer Investitionsansatz ist als eine Gasbrennwertanlage.
    Diese sollte mit einer Solaranlage zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung geplant werden, auch wenn die Umsetzung später erfolgen sollte. Im Neubau macht eine Vorrüstung Sinn, da diese einfach zu realisieren ist. So wie Ihr schildert, sollte auf einen wassergeführten Kamin verzichten, reduziert die Komplexität und die Kosten.

    Beste Grüße, Erik von moderne heizung
     
Thema:

Möchten bauen !! Brauchen Rat/Hilfe bei Heizungswahl

Die Seite wird geladen...

Möchten bauen !! Brauchen Rat/Hilfe bei Heizungswahl - Ähnliche Themen

  1. Nachbar möchte mit Hoffläche unsererseits neu bauen/vergrößern - Wie sollte man planen?

    Nachbar möchte mit Hoffläche unsererseits neu bauen/vergrößern - Wie sollte man planen?: Hallo, der Nachbar unseres Grundstückes möchte uns etwas von unserem Hof abnehmen um größer bauen zu können. Wir sind von der Straße gesehen nach...
  2. Ist das Bodengutachten nötig nur wenn man Keller bauen möchte, oder allgemein nötig?

    Ist das Bodengutachten nötig nur wenn man Keller bauen möchte, oder allgemein nötig?: Ist das Bodengutachten nötig nur wenn man Keller bauen möchte, oder allgemein nötig?
  3. Möchte in unserer Scheune eine Treppe bauen.

    Möchte in unserer Scheune eine Treppe bauen.: Hallo liebe Holz-AusKenner, ich bin neu hier und hoffe das mir geholfen werden kann. In unserer Scheune verfluche ich es seit eh und je das...
  4. Ich möchte bauen!

    Ich möchte bauen!: :bau_1: Hallo Männer (und vllt. Frauen :)), ich bin aktuell am sparen für mein künftiges Eigenheim. Könnt ihr mir eure ersten Schritte sagen...