Sockelputz falsche Farbe

Diskutiere Sockelputz falsche Farbe im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, letzte Woche wurde bei mir der Sockelputz aufgebrach (Buntsteinputz von M..it MX30) Jetzt habe ich ein Problem mit der Farbe. Diese...

  1. #1 flehmann, 03.12.2014
    flehmann

    flehmann

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Potsdam
    Benutzertitelzusatz:
    Werbeeinblendungen im Beiträg sind nicht von mir
    Hallo,

    letzte Woche wurde bei mir der Sockelputz aufgebrach (Buntsteinputz von M..it MX30) Jetzt habe ich ein Problem mit der Farbe. Diese stimmt überhaupt nicht mit der mir von Putzer zur Verfügung gestellten Musterkarte über ein.
    Der Putzer sagt das dunkelt noch nach, was ich nach einer Woche langsam anzweifel, die Oberfläche scheint auch durchgetrocknet zu sein und klebt nicht mehr.
    Ich weis auch das drucktechnisch bedingt die Farbe auf der Musterkarte nie 100% mit dem aufgebrachten Putz übereinstimmt. Aber die Abweichung ist dann doch zu stark.
    Kann es sein das der Putz wirklich noch mehr nachdunkelt oder kann es sein das die falscher Buntsteinputz geliefert wurde (auf dem Gebinde steht der richtig Farbton drauf). Im Anhang ist mal ein Bild von dem Ist Zustand und die Farbe (MX28) über der gewünschten entsprich fast der die jetz aufgebracht wurde.

    Vielen Dank schonmal für Antworten

    Den Anhang Sockelputz.pdf betrachten
     
  2. #2 Thomas B, 03.12.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Was kann man machen?

    Mängelrüge, daß der aufgebrachte Sockelputz nicht dem ausgewählten entspricht.

    Wichtig wäre es natürlich,daß es einen Beleg für den ausgewählten Sockelputz gibt (Auftragsschreiben, Bemusterungsnotiz,...was auch immer).

    Als "Beweis" z.B. da Foto beifügen und zur Mängelbeseitigung auffordern.
     
  3. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Mein getrübtes Auge sagt mir, dass das ein Hellbezugswertunterschied von mindestens 15% ist.

    Eine zu tolerierenter Toleranz zum Muster ist das imho nicht.
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 03.12.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn das Gebinde richtig beschriftet war, sollte man mal mit dem techn. Dienst des Herstellers sprechen.
     
  5. #5 flehmann, 03.12.2014
    flehmann

    flehmann

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Potsdam
    Benutzertitelzusatz:
    Werbeeinblendungen im Beiträg sind nicht von mir
    Danke erst einmal für die Antwort.

    Mängelrüge hab ich schon aufgesetzt. Die Abweichung ist mir auch zu stark.
    Es kann also sein das trotz richtiger Beschriftung die falsch Farbe abgefüllt wurde. Hat jemand schonmal so einen Fall gehabt?
     
  6. #6 wasweissich, 03.12.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das falsche farbe im richtigen gebinde ist halte ich für nicht sehr wahrscheinlich.
    kann eigentlich nur der hersteller/lieferant aufklären.
     
Thema: Sockelputz falsche Farbe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. buntsteinputz nachteile

    ,
  2. verputzer fasade falsche farbe

    ,
  3. buntsteinputz überputzen

    ,
  4. sockelputz dunkelt nach,
  5. buntsteinputz falsche farbe,
  6. falscher sockelputz www.bauexpertenforum.de,
  7. dunkelt buntsteinputz nach
Die Seite wird geladen...

Sockelputz falsche Farbe - Ähnliche Themen

  1. Übergang Sockelputz zur Hauswand

    Übergang Sockelputz zur Hauswand: Hallo zusammen, ich habe bei meinem Fertighaus den Sockel verputzen lassen. Muss der Übergang vom Sockel zur Hauswand irgendwie abgedichtet...
  2. Ablauf Sockelputz auftragen

    Ablauf Sockelputz auftragen: Hallo zusammen, vermutlich eine dämliche Frage, aber ich finde dazu einfach nichts konkretes. Wie genau sieht der der Ablauf beim Verputzen...
  3. Sockelputz Risse entlang Stoß der Dämmplatten

    Sockelputz Risse entlang Stoß der Dämmplatten: Hallo zusammen, ich habe heute festgestellt, dass bei meinem KFW55 Neubau (März 2023) Risse im Sockel zu sehen sind. Ich würde gerne ein paar...
  4. Blasenbildung Sockelputz - Sanierungsarbeiten

    Blasenbildung Sockelputz - Sanierungsarbeiten: Hallo Zusammen! Wir bewohnen ein mittlerweile drei Jahre altes Haus und vor ca. 2 Jahren haben sich an den Außenwänden im Bereich des...
  5. Sockelputz ausbessern

    Sockelputz ausbessern: Hallo zusammen, leider ist mein Sockelputz an einigen Stellen aufgrund aufsteigender Feuchtigkeit abgeplatzt. Ich würde ihn nun gerne reparieren...