Schutzvlies zwischen Perimeterdämmung und Hohlfiltersteinen

Diskutiere Schutzvlies zwischen Perimeterdämmung und Hohlfiltersteinen im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Guten Abend, da bei uns der Keller in der Thermischen Hülle ist, benötigen wir bei der Drainage etwas Hilfe. Wir haben uns gegen die...

  1. #1 neulermer, 03.12.2014
    neulermer

    neulermer

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Neuler
    Guten Abend,

    da bei uns der Keller in der Thermischen Hülle ist, benötigen wir bei der Drainage etwas Hilfe. Wir haben uns gegen die Noppenbahnen als Wanddrainage entschieden und wollen Beton Hohlfiltersteine einsetzen. Unser Architekt meinte, dass wir hier ein Schutzvlies zwischen Perimeterdämmung und Filtersteinen benötigen würden. Wir würden gerne wissen was für ein Vlies das sein soll, da wir nichts hierzu gefunden haben. Habt Ihr hier etwas Info (Hersteller, Datenblatt) für uns?

    Gruß neulermer
     
  2. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Architekt fragen oder den Architekt fragen lassen?
    Wenn er nur eine Meinung hat.....:shades

    Es soll ja wohl nicht an 1000 Euronen scheitern,der ...Häuslebau.

    Frage: Warum keine Noppen?
     
  3. #3 neulermer, 04.12.2014
    neulermer

    neulermer

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Neuler
    Den fragen wir gerade auch parallel, aber oft bekommen wir zu solchen Details keine Antwort, oder weils nötig, besser, verschiedene Hersteller, klären wir in den Leistungsverzeichnissen...

    Na an den 1000€ scheiterts bestimmt nicht, aber wir würden schon gern wissen was man da so braucht und ob die dann richtig ist, nicht dass wir später sagen müssen "Hätten wir nur"

    Noppenbahn hat uns einfach nicht Überzeugt, da wir bei den Betonsteinen und der relativ weichen Perimeterdämmung einfach ein besseres Gefühl haben. Schließlich wollen wir das nie wieder aufgraben müssen nur weil wir die billigere Variante gewählt haben.
     
  4. #4 wasweissich, 04.12.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Goggl mal nach terraxx ...

    und wenn es denn beton sein muss glasfaserfiltervlies


    Einfachnoppenbahn ist bäääh :D
     
  5. #5 Skeptiker, 04.12.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Wandbaustoff, schwarze oder weisse Wanne?
     
  6. #6 neulermer, 04.12.2014
    neulermer

    neulermer

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Neuler
    Wand ist aus Beton. Ob aus Ortbeton, oder aus Zweischaligen Betonfertigteilen wissen wir noch nicht, aber auf jedenfall als schwarze Wanne.

    Brauch man überhaupt eine Gleitschicht zwischen den Filtersteinen und der Perimeterdämmung? Wenn ja was für eine Folie soll das sein?
     
Thema: Schutzvlies zwischen Perimeterdämmung und Hohlfiltersteinen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. noppenbahn vor filtersteine

Die Seite wird geladen...

Schutzvlies zwischen Perimeterdämmung und Hohlfiltersteinen - Ähnliche Themen

  1. Perimeterdämmung vs. Erdreich

    Perimeterdämmung vs. Erdreich: Hallo, Ich habe heute auf der Nordseite das Fundament freigelegt (Hanghaus an Nordhang) und mich gewundert warum das Erdreich direkt an der...
  2. Wie Perimeterdämmung in lehmigen Boden verfüllen

    Wie Perimeterdämmung in lehmigen Boden verfüllen: Hallo, wir sanieren ein Haus aus den 60er Jahren und möchten eine Perimterdämmung nachrüsten. Bislang ist der Keller dicht und das sollte auch...
  3. Abdichtung Kellerfenster hinter Perimeterdämmung

    Abdichtung Kellerfenster hinter Perimeterdämmung: Werte Forengemeinde, ich bin neu hier im Forum. Ich bin Schreiner und möchte bei uns Zuhause im Zuge der Sanierung den Fenstereinbau übernehmen....
  4. Durchbohren der Perimeterdämmung und der Abdichtung für Steckdose

    Durchbohren der Perimeterdämmung und der Abdichtung für Steckdose: Hallo zusammen, wir befinden uns derzeit am Hausbau, wobei bald der Außenputz kommen soll. Unser Elektriker hat mehrere Kabel für...
  5. spezielles Schutzvlies für ein Umkehrdach

    spezielles Schutzvlies für ein Umkehrdach: hallo zusammen wo bekomme ich ein schutzvlies speziel für ein Umkehrdach... wie Roofmate MK, oder jackodur WA, oder lutradur 6613. Das problem...