Belastbarkeit Zementestrich auf Bodenplatte.

Diskutiere Belastbarkeit Zementestrich auf Bodenplatte. im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Ich möchte einen Teil des Hauses als Lagerfläche nutzen, habe aber massive Bedenken bzgl. dem Estrich. Es sollen knapp 2500kg auf 2qm verteilt...

  1. #1 Bauking, 04.12.2014
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Ich möchte einen Teil des Hauses als Lagerfläche nutzen, habe aber massive Bedenken bzgl. dem Estrich.
    Es sollen knapp 2500kg auf 2qm verteilt werden, der Bodenaufbau besteht aus 5cm Zementestrich auf 2cm Mineralwolle direkt auf der Bodenplatte, d.h. der Bereich im EG ist nicht unterkellert. Der Bodenbelag besteht aus Fliesen und soll demnächst sowieso erneuert werden, wäre kein Problem wenn Fliesen brechen würden.

    Mit wieviel Last pro qm kann man grob einen solchen Estrich belasten?
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Normalerweise rund 250kg, eventuell 350 kg... Aber bei 1250kg/qm besteht die Gefahr das der Estrich bricht...
     
  3. #3 Bauking, 04.12.2014
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Danke, werde dann die Last auf 600kg/m² verringern und hoffen. :)
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wieso hoffen?
    Man kann doch den Aufbau rechnen, und dann entscheiden was einem wichtiger ist.
     
  5. #5 Bauking, 04.12.2014
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Leider habe ich keine genauen Daten zur genauen Zusammensetzung des Estrichs, Dicke ist 45-50mm auf 20mm Mineralwolle - Keine FBH verbaut, schwimmend auf der Bodenplatte.
    Wenn man von einer Nutzlast von 250kg/m² + 200% Nutzlastreserven ausgeht, so ist man immer noch sehr weit von der geplanten Last mit 1250kg/m² weg.

    Was könnte schlimmstenfalls passieren, den gebrochenen Estrich an den beschädigten Stellen könnte man ja im Rahmen der später geplanten Neufliesung rausstemmen und einfach neu gießen, oder?
    Die Bodenplatte sollte die Lasten ja problemlos vertragen, Haus ist BJ. 1980.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ist nicht mein Revier.Ich stelle mir das aber nicht so einfach vor.
     
Thema:

Belastbarkeit Zementestrich auf Bodenplatte.

Die Seite wird geladen...

Belastbarkeit Zementestrich auf Bodenplatte. - Ähnliche Themen

  1. Belastbarkeit einer Ziegelmauer (Aussenfassade)

    Belastbarkeit einer Ziegelmauer (Aussenfassade): Guten Tag zusammen, Ich hoffe jemand kann mir eine Antwort geben, auch wenn es wahrscheinlich nicht pauschal zu beantworten ist. Ich würde gerne...
  2. Belastbarkeit Balkon/Isokorb

    Belastbarkeit Balkon/Isokorb: Hallo zusammen, für unseren Neubau (Fertigstellung 2022) will ich nun endlich den Balkon fertig machen. Dabei stelle ich mir die Frage nach der...
  3. Belastbarkeit Parkettboden mit Fußbodenheizung

    Belastbarkeit Parkettboden mit Fußbodenheizung: Hallo zusammen! wohne zur Miete in einer rel neuen Wohnung (bj 2018) mit Parkett und Fußbodenheizung. Möchte einen Tresor aufstellen,...
  4. Belastbarkeit von frischem Zementestrich

    Belastbarkeit von frischem Zementestrich: Hallo zusammen, ich habe vor 6 Tagen Zementestrich in meine Garage gelegt bekommen. Der Estrich ist an der dünnsten Stelle ca. 5 cm stark. Die...