Grundriss DHH-> EFH

Diskutiere Grundriss DHH-> EFH im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, da ich nun endlich ein Grundstück gefunden habe, bin ich natürlich dabei mir ein Grundriss mit dem Architekten zu Überlegen, da Er zur Zeit...

  1. #1 UltraAram, 04.12.2014
    UltraAram

    UltraAram

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktionssteuerer
    Ort:
    OWL
    Hallo, da ich nun endlich ein Grundstück gefunden habe, bin ich natürlich dabei mir ein Grundriss mit dem Architekten zu Überlegen, da Er zur Zeit viel beschäftigt ist , wollte Ich euch mal die erste Idee präsentieren... Mein Bau soll an einer Bestandsimmobilie angebaut werden, so das es als Doppelhaus später zählt, Bauen werde ich also ein EFH 1.5 Geschössig SD40-45° das an einen anderen EFH 1.5 Geschössig SDca.51° angebaut wird. Rechtlich ist das schon geregelt, bis auf die unterschiedlichen Dachneigung, Bebauungsplan steht 40-45° aber der nachbar hat ca.51° :)

    Zum Grundriss, das Grundstück hat eine Nordausrichtung und zum Süden ist eine Spielstraße, das Problem was zur Zeit besteht, wir möchten die Garageneinfahrt zur Straße hin haben, aber da gibts wohl probleme, daher hat der Architekt erstmal ein Caport gezeichnet, Ich bin an der oberen Hauswand schon an der Grenze vom Baufenster

    ERDGESCHOSS
    [​IMG]
     
  2. #2 UltraAram, 04.12.2014
    UltraAram

    UltraAram

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktionssteuerer
    Ort:
    OWL
    Obergeschoss Variante 1
    [​IMG]
     
  3. #3 UltraAram, 04.12.2014
    UltraAram

    UltraAram

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktionssteuerer
    Ort:
    OWL
    OBERGESCHOSS VARIANTE 2
    [​IMG]
     
  4. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Ich persönlich würde auf Windfang (also zweite Tür) verzichten, weil bleibt sowieso offen. Ein Windfang macht nur sinn, wenn man da auch Gadrobe usw. machen kann.

    OG ganz klar 2 Variante.
     
  5. #5 UltraAram, 04.12.2014
    UltraAram

    UltraAram

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktionssteuerer
    Ort:
    OWL
    Hallo, Jan81

    Der Windfang sollte komplett aus Glas kommen, das hab ich so beim bekannten mal gesehen, ob die Tür offen bleibt kann ich noch nicht sagen, aber wäre es so, dann hätte der Windfang eh kein Sinn :)

    Zur Variante 1 muss ich noch dazu sagen, das ich unten links bewusst kein Zimmer gemacht habe, da ich so durch das Fenster etwas Tageslicht in den Flur bekommen möchte, da ich auf Dachfenster eigentlich verzichten wollte...

    Sonst wäre die Variante 2 die bessere Wahl...
     
  6. #6 tillfisc, 04.12.2014
    tillfisc

    tillfisc

    Dabei seit:
    19.09.2012
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rottweil
    Die Räume Vorrat und Abstell machen es bautechnisch kompliziert und produzieren auf den ersten Blick das Problem Carport/Garage.
    Diese Räume sollten anders, innerhalb der Grundkubatur des Hauses gelöst werden.

    Momentan muss über dem Raum Vorrat ein kleines Stückchen wärmegedämmtes Flachdach gebaut werden während der Rest des Flachdachs kalt ist.
    Und das für so untergeordnete Räume?
     
  7. #7 tillfisc, 04.12.2014
    tillfisc

    tillfisc

    Dabei seit:
    19.09.2012
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rottweil
    Hab ich recht gesehen, dass Wohnen/Essen komplett Nordorientiert ist?

    Da würde ich versuchen im EG ein Grundriss zu entwickeln, der von Süd nach Nord "durchwohnt".
    Momentan ist die Südseite mit Nebenräumen zugebaut.
     
  8. #8 Thomas B, 04.12.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Warum wird mit dem Rücken zum Licht geschnippelt und gekocht? Wäre es nicht sinniger (und sinnenfroher) man würde die Arbeitsfläche zum Fenster hin orientieren. Nun belichtet das fenster den (gedachten) Flur zw. Vorrat u. Essen.

    Die Treppe ist unewöhnlich, aber sicher i.O. Meines wäre sie nicht. Muß aber auch nicht.

    Das Wohnzimmer und den Essnbereich nach Norden und Osten zu orientieren ist erstmal ungewöhnlich (O.K....nach Westen geht nicht wg. Nachbarbebauung...logo). Ist die Aussicht nach Norden so einzigartig, daß man dort den Ausblick haben will (muß)?

    ich habe schon mehr als einmal Häuser mit Süd(oder West-)erschließung gehabt und dennoch auch dort den Wohnbereich untergeracht.

    Nun ist im Süden die Auffahrt...Autos...WC...

    Wenn Aussicht nach Noren + Osten hingegen toll ist...ja..warum dann nicht!
     
  9. #9 UltraAram, 04.12.2014
    UltraAram

    UltraAram

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktionssteuerer
    Ort:
    OWL
    @tillfisc

    Ja das ist das Problem mit dem Abstellraum/HWR und dem Vorratsraum der Küche

    Die Nordausrichtung kommt zur stande da wir ein WohnEss-Küchen bereich haben wollen und dies nicht wirklich anders umsetzbar ist, das dass Haus nur 8m Breit wird, dazu muss ich sagen das zum Norden keine Häuser stehen sondern ein Bauernfeld...

    Das mit der Garage hab ich im Bild unten hoffentlich halbwegs gelöst, hab die Garage mit einem Abstand von 3m zur Straße und und der HWR ist nun in der Garage...

    @Thomas B

    Das mit der Küche wurde heute Morgen von mir halbswegs schon geändert... siehe Bild


    [​IMG]
     
  10. #10 UltraAram, 04.12.2014
    UltraAram

    UltraAram

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktionssteuerer
    Ort:
    OWL
    @ Thomas B

    was würden Sie den für eine Treppe planen, eine Rechteckige? das ist nämlich auch noch eine Option
     
  11. #11 Thomas B, 04.12.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    So isses. Geradläufig finde ich immer am Angenehmsten!

    auch gerne mit Zwischenpodest(en)
     
  12. #12 UltraAram, 04.12.2014
    UltraAram

    UltraAram

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktionssteuerer
    Ort:
    OWL
    Achso, ich muss noch erwähnen, das der Architekt mein Gästezimmer/Büro/Spielzimmer als HWR gekennzeichnet hat.
     
  13. pepp86

    pepp86 Gast

    Wenn der HWR nicht HWR ist sondern Gästezimmer ... Wo kommt dann die Technik hin?
     
  14. #14 UltraAram, 04.12.2014
    UltraAram

    UltraAram

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktionssteuerer
    Ort:
    OWL
    Hallo, die Technik soll in den Abstellraum in der Garage, der ist 8,7m² groß, somit genug platz.
     
  15. #15 Thomas B, 04.12.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...das konnte man anhand der dort ausgedünnten Wände (weniger Wandstärke = weniger Dämmung) kaum annehmen. Wenn dort die Wärme erzeugt wird, sollte der Raum nicht unbedingt im Kalten stehen...
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wärmeerzeuger außerhalb der thermischen Hülle?
    Kann man machen. Muss man halt rechnen wie sich das auf die EnEV Berechnungen auswirkt. Mein Fall wäre das nicht.
     
  17. #17 UltraAram, 04.12.2014
    UltraAram

    UltraAram

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktionssteuerer
    Ort:
    OWL
    Ja das ist noch nicht gut durchdacht :)

    Hier hab ich nochmal eine andere Grundrissvariante wo ich etwas Südausrichtung habe, aber mit dem Gästezimmer/Büro und dem Vorratsraum bin ich noch nicht ganz zufrieden...

    [​IMG]
     
  18. #18 UltraAram, 04.12.2014
    UltraAram

    UltraAram

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktionssteuerer
    Ort:
    OWL
    hab die obere Ansicht verbessert, was nun eine gute alternative sein kann, gegenüber dem Plan mit dem Architekten...

    [​IMG]
     
  19. LaZi

    LaZi

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tanztrainerin
    Ort:
    Niedersachsen
    Könnte man die Garage/Abstellplätze nicht weiter nach hinten schieben und den Eingang von Osten machen? Dann könnte man die Südseite besser ausnutzen.
     
  20. #20 tillfisc, 04.12.2014
    tillfisc

    tillfisc

    Dabei seit:
    19.09.2012
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rottweil
    Mit einzelnen Räumen schieben wird es nicht besser.
    Man braucht einen neuen Entwurf.
    Es tut z.B. echt weh, dass das WC und der Carport die wertvolle Südseite beanspruchen.
    In diesem Fall würde ich das WC eher innenliegend planen.
    Küche zum Eingang finden grundsätzlich okay.
    Aber nochmal:
    Jetzt nicht anfangen zu schieben sondern die Ziele nochmal überdenken und einen neuen Entwurfsansatz ausprobieren.
     
Thema:

Grundriss DHH-> EFH

Die Seite wird geladen...

Grundriss DHH-> EFH - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?

    Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?: Dies ist rein aus Interesse und zum Lernen. Es würde mich auch interessieren, wie dies auch identifiziert wird, wenn keine Grundrisse vorhanden sind.