Fugendichtband Natursteinfensterbank an WDVS

Diskutiere Fugendichtband Natursteinfensterbank an WDVS im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; So, nach vielen mehr oder weniger geistreichen Kommentaren bin ich heute an der Reihe, den Murks des Tages zu präsentieren. Die passende Krawatte...

  1. #1 toxicmolotow, 04.12.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    So, nach vielen mehr oder weniger geistreichen Kommentaren bin ich heute an der Reihe, den Murks des Tages zu präsentieren. Die passende Krawatte dazu habe ich den ganzen Tag schon getragen, das Thema ist also durch. Dennoch hätte ich gerne ein paar Ratschläge, was ich an welcher Stelle noch anbringen kann, um mir das Leben ein wenig entspannter zu machen.

    Technischer Aufbau und aktueller Zustand nach meinem Kentnisstand:
    Wand aus Kalksandstein, geklebte Dämmung EPS 18cm, darauf Armierungsschicht mit Armierungsputz, der endgültige Außenputz fehlt noch. Das WDVS wurde ausgeklinkt, damit die Fensterbänke ein Stück breiter sind als die Fensterlaibung. Fenster sind samt Rolladenschienen ebenfalls eingebaut (Fensterbauer), Putzleisten befestigt (Putzer) und die Fensterbänke wurden geliefert und eingebaut (Steinmetz).

    Planerische Vorleistung des Architekten:
    LP 1-8, Ausschreibungen für Fenster inkl. Alufensterbänken, Außendämmung und Außenputz, ebenso entsprechend die Bauleitung.
    Bereits nachdem ich die Ausschreibung in Händen hielt wurden die Alufensterbänke gestrichen, da wir Natursteinfensterbänke haben wollten, das Angebot hat ein von mir beauftragter Steinmetz erstellt "Lieferung und Montage der Fensterbänke", den Auftrag habe ich ebenso erteilt (keine Beteiligung unseres Architekten).

    Alle bestehenden Verträge der Gewerke sind nach VOB abgeschlossen.

    Nun das heutige Problem: Der Putzer will den Außenputz anbringen, sobald das Wetter dies zulässt, meldet aber Bedenken an, weil zwischen Fensterbank und WDVS kein Dichtband eingebaut worden ist, der Steinmetz sagt "das machen wir immer so, wäre Fugendichtband gewollt gewesen, hätte es bestellt werden müssen" und der Architekt sagt "Fugendichtband ist nach VOB eine seperat zu bestellende Leistung". Eine Detailplanung gibt es nicht. Nun haben wir den Salat und die Fensterbänke müssen raus, Fugendichtband rein, Fensterbank wieder rein.

    Das Ganze ist kein riesiger Aufwand, aber bezahlen muss es am Ende irgendwer, im schlechtesten Fall ich selbst, weil ich es eben leider nicht besser wusste. Hätte ich die Arbeit dem Arichtekten aufs Auge drücken sollen? Wer hätte wann wem was sagen müssen? Was ist ARdT oder SdT?

    Feuer frei!

    PS: Kostenpunkt etwa 320 Euro plus MWSt, also verschmerzbar.
     
  2. #2 toxicmolotow, 05.12.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Ist die Beantwortung der Frage zu komplex oder die Frage so beschissen gestellt, dass sie niemand versteht? Oder habe ich wem waa böses getan? :-)
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nö, sind nur alle mit dem Spiegel Online thread beschäftigt oder überlegen wie die Weihnachtsente noch mehr nach Organge schmecken kann. ;)
     
  4. #4 toxicmolotow, 06.12.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Dann sitze ich den SPON-Artikel einfach mal aus und warte dee Dinge die da kommen, da och wirklich die eine oder andere Meinung bräuchte.

    Aktueller Vorschlag von meinem Architekten und Putzer: Putzanschlussleiste auf die Fensterbank als Alternative zum Fugendichtband. So richtig überzeugt scheinen aber beide davon nicht zu sein. Fachgerecht wäre es nicht.
     
  5. #5 Gast036816, 06.12.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die antwort hast du bereits selbst geschrieben. du hast eigenmächtig in die planungs- und organisationshoheit des architekten eingegriffen. das recht hast du natürlich, musst dann aber auch für die konsequenzen selbst gerade stehen. du kannst natürlich wegen 380,80 € einen rechtsstreit vom zaun brechen und mit anwalt und sachverständigen versuchen einen schuldigen zu finden. dabei wirfst du jedoch mit einem saftigen schinken nach einer scheibe trockenwurst.

    bezahl es und verbuch den betrag unter lehrgeld. das kannst du nicht einmal als fortbildungsauslagen von der steuer absetzen.
     
  6. #6 toxicmolotow, 06.12.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Wenn es so einfach wäre wie beschrieben gebe ich dir recht. Mir geht es gar nicht um einen Rechtsstreit. Da bin ich noch Meilen von entfernt.

    Als Ergänzung:
    Er hat eigenmächtig (ohne mich zu fragen) einfach Alufensterbänke geplant und ausgeschrieben.

    Ich habe weder die Planung, noch die Ausschreibung vor Angebotseinholung gesehen. Als ich erstmalig feststellte, dass Alufensterbänke vorgesehen waren, habe ich dem Architekten unmittelbar mitgeteilt, dass Natursteinfensterbänke gewollt sind.

    Daraufhin hat der Architekt mich gebeten dass ich mir einen Naturstein samt Steinmetz aussuchen soll und diesen mit dann beauftragen soll.

    Ich habe nach meiner Entscheidung sowohl dem Steinmetz die Telefonnummer meines Architekten und dem Architekten die Telefonnummer des Steinmetzes gegeben. Beide mit der Bitte miteinamder zu kommunizieren.

    Bin ich jetzt als Bauherr dafür verantwortlich dass die beiden auch tatsächlich miteinander reden?

    Ich habe nach Aufmaß dann den Auftrag vom Steinmetz erhalten und diesen beauftragt.

    Ich habe den von mir beauftragten Architekten nicht davon abgehalten die Planung an dieser Stelle zu korrigieren aufgrund des Versäumnisses des Architekten mich nach meinen Wünschen zu fragen.
     
  7. #7 Gast036816, 06.12.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    war denn im vorfeld der werkplanung und der ausschreibung dem architekten bekannt, z. b. in phase 3, dass werksteinbänke verbaut werden sollen? ist zumindest zur erstellung einer gesicherten kostenberechnung ein wichtiger aspekt. wenn du werksteinbänke haben möchtest, dann musst du das auch frühzeitig dem planer mitteilen. andererseits muss der planer dich auch im vorfeld nach ausstattungskriterien fragen.

    mach dem architekten den vorschlag, ihr teilt euch den batzen, du 1/3, er 2/3, weil er 2 versäumnisse hat - vorher zu fragen und die ausführung weder koordiniert noch überwacht hat - dein drittel wäre dem verspäteten wunsch nach werksteinbänken geschuldet.
     
  8. #8 toxicmolotow, 06.12.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Ihm war nicht bekannt welche Fensterbänke wir haben wollten. Weder haben wir es ihm gesagt, noch hat er uns gefragt. Auch aus den mir bekannten Unterlagen ging dies nicht hervor.

    Ich habe erst im Rahmen der Ausschreibung von der Art der Fensterbank erfahren, als ich die bereits an die Handwerker versandte Ausschreibungsunterlagen erhielt und habe dem Architekten direkt mitgeteilt, dass das so nicht besprochen war.

    Wir werden in der Sache mal in Ruhe miteinader sprechen.

    Was ist denn von der (Not-)Lösung Putzschiene auf Fensterbank zu halten?
     
Thema: Fugendichtband Natursteinfensterbank an WDVS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. granitfensterbänke bei wdvs mit laschen?

    ,
  2. wdvs naturstein fensterbank

    ,
  3. Natursteinfensterbänke verfugen

Die Seite wird geladen...

Fugendichtband Natursteinfensterbank an WDVS - Ähnliche Themen

  1. Wie Fugendichtband erneuern?

    Wie Fugendichtband erneuern?: Hallo liebes Forum, dies ist mein erster Beitrag hier, ich habe bereits gegoogelt, für mein Anliegen aber bisher keine Lösung gefunden. Meine...
  2. Fugendichtband und Stück Dämmung schaut aus fertiger Wand raus

    Fugendichtband und Stück Dämmung schaut aus fertiger Wand raus: Hallo, ich habe eine Frage, die mir hoffentlich Jemand beantworten kann. Im Technischen Merkblatt zu unserem Fugendichtband steht Folgendes:...
  3. Fugendichtband am Bordprofil

    Fugendichtband am Bordprofil: Guten Abend, ich habe eine evtl. einfache Frage: Darf man das Fugendichtband am Bordprofil entlang und um das Bordprofil der Fensterbank herum...
  4. Haltbarkeit von Fugendichtband

    Haltbarkeit von Fugendichtband: Hallo, ich möchte ein Fenster im Bestand in der Bauhöhe (Reduzierung unten um ca. 70cm und beidseitig 20...25cm) ändern. Gleichzeitig wird diese...
  5. Sockelausführung ohne Fugendichtband und Sockelabschlussprofil

    Sockelausführung ohne Fugendichtband und Sockelabschlussprofil: Hallo, ich bin gerade etwas verunsichert bei der Ausführung des Sockels. Im LV steht: Sockelausbildung, PSP-120, WDVS Sockelausbildung zum...