Ergebnis 1 bis 2 von 2

Beruf
    Huslebauer
    Beitrge
    1

Lftungsneubau fr 5qm bad mit Auenabsaugung.

Ich bruchte einen Rat beim entlften meines ca. 5qm*2,8m Fensterlosen bades.
    Geplant ist eine Absaugung mittels Icon 30 lfter und die Abfhrung der feuchten Luft ber die 5m entfernte (zwischendecke) 45cm dicke Auenwand an die Frontfasade ca. 2,8m hoch ber meinem Balkon.
    Bezglich des Mauerkastens kann ich mich nun nicht entscheiden. Am liebsten htte ich ein unscheinbares kleines Gitter mit 100mm durchmesser und im rohr liegender Rckschlagklappe. Die dann zusammen mit der Iris des Icon Lfters Einstrmung kalter Auenluft vermeiden. Nun ist mir aber bekannt das sowohl Rckschlagklappe als auch Gitter Wiederstnde darstellen.
    Wie schwer wirkt das?
    Wieviel Wiederstand bedeutet so eine waagerechte Rckschlagklappe
    ist ein 100er Rohr frs kleine Bad genug? (habe dadr einen bentigten Volumenstrom bei der Gre von 3,2m/s berechnet)
    ..im Internet ist immer blo von Dunstabzugshauben die Rede was mich verunsichert.
    Oder soll ich auf jedenfall so nen Wiederstandfreies Verschlusssytem mit elektrischer Regelung Nehmen?
    (fr zuluft ist gesorgt)
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Lftungsneubau fr 5qm bad mit Auenabsaugung.

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Beitrge
    48,841
    Zitat Zitat von seabass Beitrag anzeigen
    ist ein 100er Rohr frs kleine Bad genug? (habe dadr einen bentigten Volumenstrom bei der Gre von 3,2m/s berechnet)
    keine Ahnung was Du da gerechnet hast, aber ich komme bei 3,2m/2 auf knapp ber 100m3/h, und das ist fr das kleine Bad doch etwas viel. DIN18017 empfiehlt 60m3/h wenn ich mich richtig erinnere.
    Der genannte Lfter schafft bei 100m3/h noch etwa 10Pa, das geht allein schon fr die 5m Rohr drauf.

Also Datenbltter zur Klappe bzw. Gitter studieren, damit Gesamtdruckverlust rechnen, ins Leistungsdiagramm des Lfters schauen, und schon wei man mehr. ber den dicken Daumen gepeilt drfte der Lfter ausreichen um die 60m3/h zu erreichen, auch wenn im Lftungsweg noch eine Klappe etc. verbaut wird. Aber das lsst sich ja leicht rechnerisch verifizieren.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen