Neuer Fußboden, wie aufbauen ?

Diskutiere Neuer Fußboden, wie aufbauen ? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Moin Moin, mein Haus ist ein Holzständerhaus Baujahr 1966, fast alle Wände (bis auf Heizungsraum) sind in Trockenbauweise hochgezogen (Rigips)....

  1. #1 OdinsSon, 05.12.2014
    OdinsSon

    OdinsSon

    Dabei seit:
    05.12.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann im Einzelhandel
    Ort:
    Risum
    Moin Moin,

    mein Haus ist ein Holzständerhaus Baujahr 1966, fast alle Wände (bis auf Heizungsraum) sind in Trockenbauweise hochgezogen (Rigips). Wir sind gerade dabei alles Stück für Stück zu Renovieren und nachdem das DG fertig ist, wollte ich mich zuerst der Böden im Eg annehmen. Der vermutete Aufbau des Bodens ist (von unten nach oben): Bodenplatte -> Sand -> Estrich. Wobei die Heizungsrohre im Boden vermutlich im Sand verlaufen.

    Geplant ist das entfernen des kompletten Fußbodens inkl. Estrich um die Rohre zu erneuern und gleich den Boden zu Dämmen. Dazu kommt, das ich stellenweise Setzrisse am Haus habe, diese werden zwar kommendes Frühjahr alle von Aussen beseitigt, aber ich befürchte, dass Wasser sich seinen Weg ins Haus im Speziellen in die Böden suchen könnte. Ok, also erstmal alles raus ist klar, aber wie baue ich den Boden neu auf?

    Ich dachte an Abdichtung (aber wie und womit?) -> Trockenschüttung -> Fermacell und dann den Belag. Aber in welcher Schicht lege ich die Heizungsrohre? Isoliert in die Trockenschüttung? Und was muss ich bei der Abdichtung beachen insbesondere in Bezug auf die Rigipswände.

    Vielen Dank schonmal für euren Rat.
     
  2. #2 saarplaner, 05.12.2014
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Mein Rat lautet:

    Such dir jemanden vor Ort, der sich mit der Planung eines solchen Vorhabens auskennt.

    Über ein Forum kann eine solch diffizile und umfangreiche Frage nicht beantwortet werden.
     
Thema:

Neuer Fußboden, wie aufbauen ?

Die Seite wird geladen...

Neuer Fußboden, wie aufbauen ? - Ähnliche Themen

  1. Fußboden auf Schlacke neu aufbauen

    Fußboden auf Schlacke neu aufbauen: Hallo in die Runde, vermutlich wird diese Konstellation relativ häufig auftreten, allerdings ist selbst die Fachberatung verschiedener...
  2. Neuer fußboden aufbau bitte info

    Neuer fußboden aufbau bitte info: Ich bin bei einer kernsarnierung von einem haus aus 1900. Außenwände auf feldstein gemauert, innen habe ich fliesen und betong rausgebrochen der...
  3. OG Fußboden - Neu Dämmen, Aufbau, Material

    OG Fußboden - Neu Dämmen, Aufbau, Material: Hallo zusammen, wer kann mir einen Tipp geben wie ich am besten unsere Zwischendecke zwischen UG und OG dämme? Zum Haus. BJ ca 1935, Mauern aus...
  4. Fussboden neu aufbauen was beachten ?

    Fussboden neu aufbauen was beachten ?: Hallo zamme, Ich bin im begriff mir ein haus zu kaufen bj ~1900. Fussboden im erdgeschoss möchte ich nevilieren da die Böden schon schief...
  5. Altbau Fachwerk Fußboden neu aufbauen

    Altbau Fachwerk Fußboden neu aufbauen: ich muss meinen Fußboden im Dachgeschoss neu machen - es liegen alte Dielen drunter, die quietschen und knarzen, und der Boden ist uneben, und...