Abnahme des Rohbaus notwendig?

Diskutiere Abnahme des Rohbaus notwendig? im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, wir bauen gerade und haben schlüsselfertig vom Bauträger gekauft. Gestern kam nun die zweite Abschlagsrechnung für Rohbau, Dach...

  1. #1 teddylein, 05.12.2014
    teddylein

    teddylein

    Dabei seit:
    05.12.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zahlendreher
    Ort:
    München
    Hallo zusammen,

    wir bauen gerade und haben schlüsselfertig vom Bauträger gekauft. Gestern kam nun die zweite Abschlagsrechnung für Rohbau, Dach und Dachrinnen, zusammen mit einem Schreiben, welches wir unterschrieben zurücksenden sollen. Darin steht dass dieser Baufortschritt nun erreicht ist, wir uns auf der Baustelle doch versichern sollen dass alles passt und dann das Schreiben zurücksenden.
    Nun unsere Frage: wir sind beide natürlich keine Experten, aber alles sieht bisher "für den Laien" sehr gut aus (Rohbau fertig, Fenster eingesetzt, Dach dicht, Keller getrocknet, keine schiefen Wände oder Böden etc). Sollen wir das so unterschreiben und zurücksenden, oder macht es wirklich Sinn einen Experten hinzuzuziehen, was ja auch eine Geldfrage ist. Und wie wäre es falls im Nachhinein bei der finalen Bauabnahme nun doch noch ein Mangel ersichtlich würde, kann ich das auch dann noch anmerken oder ist der Bauträger mit diesem Schreiben fein raus?
    Wie gesagt sind wir bisher eigentlich sehr zufrieden mit Bauablauf und Ausführung und haben keinen Anlass irgendetwas zu bemängeln.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aber Du schreibst doch selbst, dass Du Laie bist. Kannst Du dann trotzdem beurteilen ob es etwas zu bemängeln gibt?

    Es kann Dir niemand verbieten die ausgeführten Arbeiten einfach so zu akzeptieren, auch ganz ohne fachlichen Beistand. Du bist ja schließlich erwachsen und geschäftsfähig. Ich würde mir an Deiner Stelle aber überlegen, ob es nicht besser ist jemanden mit einer Begutachtung zu beauftragen, auch wenn der nur bestätigt, dass alles in Ordnung ist.

    Beim Hausbau geht es um viel Geld, die meisten Leute zahlen danach noch Jahrzehnte an ihren Schulden, da würde zumindest ich versuchen mein Risiko so gering wie möglich zu halten. Ist alles erst einmal "zugeschmiert" dann ist der Zug abgefahren. Fehler merkst Du dann vielleicht erst in ein paar Jahren, und dann ist es zu spät.
     
  3. #3 ralph12345, 08.12.2014
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Im Vergleich zu 300.000 oder was immer für einer Summe sind die 1000...2000 für einen Sachverständigen zum einen doch echt ein Witz, zum anderen wirklich gut angelegtes Geld.

    Und unterschreiben würde ich ohne fachlichen Beistand schon mal gar nichts, wer weiss, was genau Du da unterschreibtst, und was für berechtigte Ansprüche Du damit plötzlich unwissentlich aufgibst.
     
  4. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Was muss ihr unterschreiben? Zwischenabnahmen würde ich auf keinen Fall machen.

    Man muss keine Rohbauabnahme machen. Ihr habe nur eine Schlussabnahme und das wars. Kommt aber auch auf euren Vertrag ab und den kennt keiner hier.
     
  5. #5 Baufuchs, 08.12.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Ihr braucht nichts unterschreiben, auch nicht, dass der für die Fälligkeit der Rechnung nötige Bautenstand erreicht ist.

    Wenn ihr mit/ohne eigenem Sachverständigen der Meinung seid, die Rechnung sei fällig, dann reicht es aus diese zu bezahlen. Ggf. mit Einbehalt wg.Mängeln.
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 08.12.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Der BT will eine Zwischenabnahme "erschleichen", um ggf. die Gewährleistung zu verkürzen.
     
  7. #7 Baufuchs, 08.12.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    So sehe ich das auch.
     
  8. #8 Gast036816, 08.12.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    eine technische abnahme kann er machen, in der die rechtsgeschäftliche teilabnahme ausgeschlossen wird, um den zwischevstand des rohbaus zu dokumentieren, bevor alles unter putz und estrich verschwindet. sollte der laie nicht ohne eigenen sachverstand machen.
     
  9. #9 Kolumbia, 02.03.2015
    Kolumbia

    Kolumbia

    Dabei seit:
    12.04.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Berlin
    Aber wenn man kein Geld hat...dann tut jeder Euro nun mal weh....
     
Thema:

Abnahme des Rohbaus notwendig?

Die Seite wird geladen...

Abnahme des Rohbaus notwendig? - Ähnliche Themen

  1. Abnahme/Hausübergabe vor Fertigstellung / Fertighaus technikfertig

    Abnahme/Hausübergabe vor Fertigstellung / Fertighaus technikfertig: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Fertighaus und stehen etwas im Verzug mit der Fertigstellung. Eine aviserte Hausübergabe und Fertigstellung...
  2. Abnahme

    Abnahme: Hallo zusammen, habt ihr ein paar Tipps für eine Tiefbau- Erdarbeiten - Abnahme. Worauf sollte man achten. Klar, dass das vertragliche erfüllt...
  3. Abnahme - optische Mängel - SV wie kommunizieren

    Abnahme - optische Mängel - SV wie kommunizieren: Hallo Zusammen, ich lese schon länger mit und hätte ebenfalls eine Frage. Wir haben ein Haus vom Bauträger gekauft und auch ein gutes Gefühl mit...
  4. Abnahme eines Spiegel/ Lampen

    Abnahme eines Spiegel/ Lampen: Liebe Community, ich bin kurz davor zu verzweifeln! Könnt ihr mir helfen, wie ich diesen Spiegel bzw. die Lampen entferne? Der Spiegel selbst ist...
  5. Abnahme mit Mängeln

    Abnahme mit Mängeln: Hallo Leute, wir bauen mit einem Bauunternehmen (nur Hausbau, Grundstück hatten wir schon) und in ein paar Tagen haben wir Hausübergabe/Abnahme....