Bauantrag erforderlich??

Diskutiere Bauantrag erforderlich?? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Baurecht NRW An einer Gaststätte soll ein Vordach montiert werden, damit die Raucher hier bei entsprechender Witterung etwas geschützt sind....

  1. #1 the blue cloud, 05.12.2014
    the blue cloud

    the blue cloud

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatsdiener
    Ort:
    NRW
    Baurecht NRW

    An einer Gaststätte soll ein Vordach montiert werden, damit die Raucher hier bei entsprechender Witterung etwas geschützt sind.

    Geplant ist eine ca. 3 Meter lange + 1 Meter tiefe "Überdachung", bestehend aus 4 Metallwinkeln, die an das Haus geschraubt werden. Obenauf soll beispielsweise
    eine transparente Kunststoffplatte, Stegdoppelplatte o.ä. montiert werden.

    Die Anlage ragt natürlich voll in den Bürgersteig hinein, da die Wirtschaft direkt an den Bürgersteig anschließt...also kein Vorgarten.

    Benötigt man eine Genehmigung? Für die Nutzung des Luftraums über den städtischen Bürgersteig, gar eine Baugenehmigung? womöglich einen Stabilitätsnachweis?
    Muss bei der Dachauswahl etwas beachtet werden? Brandschutz??

    Fragen über Fragen? Wer kann helfen?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sondernutzung öffentlicher Grund -> Erlaubnispflichtig

    Es gibt Städte, die haben sogar eine eigene Sondernutzungsgebührenordnung. Pass auf dass die Stadt nicht auch noch für jeden Raucher kassiert der da draußen steht, denn schließlich erweitert die Gaststätte ja noch ihre Fläche und der Gehsteig wird zur Raucherzone der Gaststätte erklärt. Fehlt dann nur noch der große Aschenbecher und Heizpilz für den Winter. ;)
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 05.12.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ja
    Ja
    Ja
    Ja
    Ja
     
Thema:

Bauantrag erforderlich??

Die Seite wird geladen...

Bauantrag erforderlich?? - Ähnliche Themen

  1. Bauantrag: Garage mit Dachterrasse an Waldgrundstück angrenzend

    Bauantrag: Garage mit Dachterrasse an Waldgrundstück angrenzend: Hallo in die Expertenrunde! Ich benötige bitte euren Rat: Ich saniere im SL ein Bestandsgebäude und will in diesem Zuge einige bauliche...
  2. Änderungen während des Bauantrags

    Änderungen während des Bauantrags: Hallo, ich habe einen Bauantrag zum Bau einer Garage gestellt. Dieser liegt seit circa 6 Wochen beim Bauamt des Landkreises. Nun haben sich meine...
  3. Wird bei einer Änderung des Fluchtwegsystems ein Bauantrag fällig?

    Wird bei einer Änderung des Fluchtwegsystems ein Bauantrag fällig?: Hallo, wird bei einem Anpassen des Fluchtwegsystems ein neuer Bauantrag (Genehmigung) fällig? Anstatt eines Feststellmagneten von je 1 Tür pro...
  4. Bauantrag für Dach-PV-Anlage in Brandenburg

    Bauantrag für Dach-PV-Anlage in Brandenburg: Liebes Forum, ich bin neu hier - mit einer Frage die mich seit einigen Tagen umhertreibt: Ich plane seit 2 Jahren eine relativ große...
  5. Dachgeschoss neues Bad - Bauantrag notwendig?

    Dachgeschoss neues Bad - Bauantrag notwendig?: Hallo zusammen, ich bin seit kurzem Eigentümer eines doch etwas in die Jahre gekommenen Mehrfamilienhauses (Baujahr ~1905). Das Haus selbst...