Dunstabzugshaube durch Satteldach bei Neubau - Wärmebrücke? Problem!

Diskutiere Dunstabzugshaube durch Satteldach bei Neubau - Wärmebrücke? Problem! im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir sind in eine Neubauwohnung im Dachgeschoss gezogen. Nach dem Grundriss haben wir eine Küche anfertigen lassen und auch die...

  1. #1 cocacola, 05.12.2014
    cocacola

    cocacola

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    im Marketing
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen,

    wir sind in eine Neubauwohnung im Dachgeschoss gezogen. Nach dem Grundriss haben wir eine Küche anfertigen lassen und auch die Dunstabzugshaube geplant. Leider wurde hier einfach ein "schräges Rohr" aus der Decke heraus geführt, wodurch ein Anschluss nur mit einem Flexrohr möglich ist. (Siehe Bild)

    [​IMG]

    Nun haben wir das Problem, dass sich Wasser außen am Rohr sammelt, runter tropft und hinter die Dunstabzugshaube an der Rigipswand herunter läuft. Nicht gut! Nach meiner Meinung liegt das einfach daran, dass das Rohr die kälteste Stelle in der Wohnung ist.

    Nur frage ich mich:
    * Müsste solch eine Abluft nach draußen heutzutage nicht deutlich besser isoliert sein?
    * Wenn ich meine Hand vor das Rohr halte, spühre ich deutlich den Luftzug. Müsste nicht normalerweise da irgendwas "schließen", wenn die Dunstabzugshaube nicht deutlich Luft nach draußen befördert?


    Darüber hinaus ist mir aufgefallen, dass sowohl die Entlüftung für die Toilette sowie der Ausgang der Dunstabzugshaube draußen für meine Augen identisch aussehen: Wurde da evtl. (aus Kostengründen?) eine falscher "Ausgang" verbaut? (Siehe Bild)

    [​IMG]

    Meine erste Idee:
    * Das Flexrohr von außen dämmen. Aber habe ich dann das Problem, dass sich die Feuchtigkeit (Aufgrund der kalten Außenluft) plötzlich IM Rohr sammelt und sich dort niederschlägt und dann innen runter läuft (ohne dass ich es sehe)? Oder muss ich mir da keine Sorgen machen?

    Was wären noch Lösungen/Ideen?

    Sorry, falls es etwas "unverständlich" formuliert wurde ;-)

    Vielen Dank schon Mal und ein schönes Glühwein-Wochenende!!!

    P.S. Falls dass das falsche Unterforum ist, bitte verschieben...
     
  2. #2 Kalle88, 06.12.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ihr Problem ist die Luftdichtung, daher kondensiert ihre feuchte Raumluft am Rohr und fliest zurück in den Innenraum.

    Die Durchdringung muss luftdicht angeschlossen werden.
     
  3. #3 cocacola, 06.12.2014
    cocacola

    cocacola

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    im Marketing
    Ort:
    NRW
    Danke erstmal für deine Antwort. Leider verstehe ich die Ausführung nicht ganz... Was genau muss ich wie machen? Kannst du mir das bitte etwas mehr "für Anfänger" erläutern? ;-)
     
  4. #4 Kalle88, 07.12.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Das Rohr was in die Dachschräge geht ist nicht luftdicht angeschlossen - vermute ich zumindestens. Bedeutet, GKB im Bereich ums Rohr entfernen, an der Dampfsperre anschließen und anschließend wieder alles anarbeiten. Die Gummis in den Steckverbindungen sollten eigentlich verhindern, dass auskondensierter Wasserdampf, der sich unter der Haube bildet (Bild2) an der Außenseite der Verrohrung hinunterläuft. Geht auch von der geometrischen Lage des Durchdringungsziegel eigentlich nicht.
     
  5. #5 feelfree, 07.12.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Das verstehe ich auch nicht. Das Rohr ist doch immer kalt, unabhängig davon ob es richtig an einer DS angeschlossen ist oder nicht.
     
  6. #6 Kalle88, 07.12.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Er hat geschrieben, dass wenn er die Hand hinhällt ein spürbarer Luftzug vorhanden ist. DAS darf nicht sein, punkto Konvektion. Hier kommt es zu einer stoßhaften Unterkühlung der Raumluft. Vorhandene Luftfeuchte fällt entsprechend aus und führt zu dem Schaden wie beschrieben.

    Dann müssten ja alle Scheißhausleitungen die im Gefache liegen an der Außenseite kondensieren. Denn die Durchdringungsziegel und deren Flexschlauch sind auch nicht isoliert. Aber recht hast du schon, dass ungedämmte Rohre auch ein Problem bringen können. Das das Phänomen aber aufgrund von Wärmebrücken entsteht ist eher unwahrscheinlich. Weil die warme Luft will ja nach draußen und die kalte will nicht rein. Wenn du jetzt einen Zug simmulierst (Fenster auf, Tür, Unterdruck etc.) dann ist es was anderes.
     
  7. #7 cocacola, 07.12.2014
    cocacola

    cocacola

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    im Marketing
    Ort:
    NRW
    Evtl. liegt hier ein Missverständnis vor. Also wenn ich das Rohr von der Dunstabzugshaube abziehe, dann habe ich einen Luftzug aus dem Rohr. Oder meinst du das auch? "Außen am Rohr" ist alles dicht.

    Ich vermute auch, dass das Rohr einfach "zu kalt" ist. Hab nur Angst, dass wenn ich das Rohr nun isoliere, sich im Rohr plötzlich (Aufgrund der kalten Luft) Kondenswasser niederschlägt.
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    So stellt es sich dar.
    Also dämmen!
     
  9. #9 Kalle88, 07.12.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Wirst es ja sehen, wenn du dort Dämmung drum machst. Kurios finde ich es dennoch.
     
  10. #10 Elopant, 08.12.2014
    Elopant

    Elopant Gast

    Moin,

    das Problem ist das Rohr an sich, da du hier einen direkten Durchgang zur Aussenluft hast. Es kommt zum Tauwasserausfall im Rohr ( feuchtwarme Luft vom Kochen zieht durch das Rohr durch die gedämmte Ebene und trifft auf kalte Aussenluft ). Ich gehe einfach mal davon aus, dass das Rohr richtig an die Dampfsperre angeschlossen ist. Eine zusätzliche Wärmedämmung wird das Problem evtl. etwas lindern, aber nicht verschwinden lassen. Es gibt Kondenswassersammler für Rohre, die haben aber auch nur ein begrenztes Auffangvermögen.
    Aus diesen Gründen sollte man eine Entlüftung über das Dach mit einem Sanitärlüfter vermeiden, da die Rohre eigentlich immer ein Gefälle zur Abzugshaube haben und hier dann das Kondenswasser austritt.
    @Kalle: bei Entlüftungssträngen von Toiletten/Waschbecken usw., die über Dach geführt werden hast du genau das selbe, nur stört es hier keinen, da das Kondenswasser im Kanal verschwindet.
     
  11. #11 Achim Kaiser, 08.12.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Nachem die Suppe aus der Ablufthaube läuft interessiert die Anbindung an irgendwelche *luftdichtebenen* da mal zunächst gar nicht. Was da fehlt ist ein Schwitzwassersack mit Abführung des ggf. auftretenden Kondensats.

    Angesichts der Einbausituation : Problem nicht lösbar.
    Die 20-25 cm durch die Dachkonstruktion geben den Platz ganz einfach nicht her.

    Wer hats geplant ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  12. #12 feelfree, 08.12.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Tut sie ja nicht (oder der TE hat es noch gar nicht gemerkt). Die Suppe kondensiert außen am Rohr. Und zumindest dafür hilft eine Dämmung schon.
     
  13. #13 Achim Kaiser, 08.12.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Tschuldigung, falsch gelesen ...

    Wenns aussen kondensiert ... Bastonade für alle Beteiligten nicht unter 100 Schlägen :).

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  14. #14 Inkognito, 08.12.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Kalte Luft kommt von außen ins Rohr, wenn die Anlage nicht in Betrieb ist - schon kondensiert es daran, eine 1A Wärmebrücke. Es gibt Klappen, die mit Federkraft schließen, das kann den Effekt reduzieren, ansonsten.. Rohr dämmen. Wenn da einer ein geeignetes Produkt kennt, würde mich auch interessieren, bislang habe ich mir mit "Schwitzwasserisolierung" für HT Rohre beholfen - bei mir ist das Problem die Zuluft für den raumluftunabhängigen Kamin und die Federklappe ist an dieser Stelle aus Sicherheitsgründen keine Option, vor allem bezweifle ich, dass der Luftstrom auch nur annähernd stark genug ist.
     
  15. #15 kappradl, 08.12.2014
    kappradl

    kappradl Gast

    Ich habe so einen Mauerkasten, der mit Federkraft schließt. Allerdings muss der waagerecht eingebaut werden. Innen bildet sich natürlich Kondenswasser, aber das läuft nicht zurück in den Abzug. Allerdings friert der Mechanismus im Winder daher schon mal ein.
     
  16. #16 Kalle88, 08.12.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    @ TS: Versuch es mal mit Holzwollematten, Hanf oder Schafswolle.
     
  17. #17 Gast56083, 08.12.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    wenns nur um Dämmung geht, würd ich in dem Bereich flexible Dämmmatten nehmen, gibts inzw. als Meterware ab 1m²
    Namen sind ja verboten, fängt aber mit "Arma" an und hört auf, wie der Erfinder des Winkelschleifers heißt ;)

    Hab ich erst kürzlich für meine Lüftungsrohre verwendet. Lässt sich super verarbeiten, bietet sehr gute Dämmwirkung und Feuchteresistenz bei geringer Stärke.
     
  18. #18 cocacola, 08.12.2014
    cocacola

    cocacola

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    im Marketing
    Ort:
    NRW
    Noch ist das Rohr innen trocken und es kondensiert nur außen.

    Wie schon geschrieben habe ich Angst, wenn ich nun außen isoliere, dass es dann innen kondensiert.

    Damit wäre mir nicht geholfen :-( Wie sind denn die Chancen, dass alles gut geht? ;-)

    Womit isoliere ich am Besten? Dämmatten helfen mir nicht, da es ja ein Flexrohr ist...
     
  19. #19 Kalle88, 08.12.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Es kondensiert doch eh im Rohr? Sobald der Dampf vom Kochen durch die Schräge durch ist, wird er gezwungen sein zu kondensieren.... Geh mal Duschen, lass das Fenster zu, Heizung hoch und dann machst mal das Fenster im Winter auf. Die Feuchtigkeit dürfte gerade noch durchs Fenster kommen und dann bildet sich schon Nebel ;)

    Die Matten kann man nicht auf Breite schneiden und mit Kabelbindern um das Rohr legen? Würde mich wundern, wenn das nicht geht ;)
     
  20. #20 Inkognito, 08.12.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Zwei Möglichkeiten:

    Erstens, im Betrieb wird warmfeuchte Luft durch das kalte Rohr nach draußen geblasen - es bildet sich Kondensat innen. Dagegen hilft ein Kondensatfänger, aus dem das aufgefangene Wasser dann später verdunstet.

    Zweitens, steht die Anlage dringt von außen kalte Luft in das Rohr und kühlt es aus. Die Rohroberfläche im Innenraum unterschreitet die Taupunkttemperatur, es bildet sich Kondensat außen am Rohr. Dagegen hilft die genannte Federklappe (gibts auch gedämmt oder motorisiert) oder eine Dämmung des Rohrs.
    Hierbei ist aber darauf zu achten, dass eben nicht einfach irgendeine Wolle drumgewickelt wird, denn das ist eine Innendämmung, dazu noch eine, die auf der 'Außenseite' (also dem Inneren des Rohrs) absolut dampfdicht ist.
     
Thema: Dunstabzugshaube durch Satteldach bei Neubau - Wärmebrücke? Problem!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dunstabzug kanal kaltdach dämmung

    ,
  2. kalter luftzug Dunstabzugshaube

    ,
  3. neubau dunstabzugshaube

    ,
  4. dunstabzug über dach,
  5. dunstabzugshaube durch dach,
  6. wärmebrücke neubau,
  7. badentlüftung kältebrücke,
  8. dunstabzug dämmung,
  9. sanitärlüfter isolieren ,
  10. kann man rohr von dunstabzugshaube durch ins dach legen,
  11. dunstabzugshaube kaeltebruecke,
  12. dunstabzugshaube abluft wärmebrücke,
  13. kondensatfänger für dunstabzug
Die Seite wird geladen...

Dunstabzugshaube durch Satteldach bei Neubau - Wärmebrücke? Problem! - Ähnliche Themen

  1. 2 Dunstabzugshauben, 1x Abluft?

    2 Dunstabzugshauben, 1x Abluft?: Hallo zusammen, Wir haben 2 Küchen die relativ nah beieinander sind, sowie ein Bad. Aufgrund der Hanglage (Untergeschoß) gibt es keine direkt...
  2. Abluftschlauch der Dunstabzugshaube in der Küche verblenden womit?

    Abluftschlauch der Dunstabzugshaube in der Küche verblenden womit?: Kann gelöscht werden...
  3. Anschluss Dunstabzugshaube > Maueröffnung

    Anschluss Dunstabzugshaube > Maueröffnung: Hallo, ich plane gerade die Maueröffnung für den Dunstabzug. Wir haben eine Haube, die hat an der Rückwand den Auslass für das Gebläse mit DM...
  4. Fensterschalter Schabus FDS an Berbel Dunstabzugshaube

    Fensterschalter Schabus FDS an Berbel Dunstabzugshaube: Hallo, Jetzt habe ich einen Fensterschalter gemäß Schaltplan an einen Berbel Dunstabzug angeschlossen. Im Prinzip funktioniert das auch. Aber? Der...
  5. Neue Dunstabzugshaube mit Abluft?

    Neue Dunstabzugshaube mit Abluft?: Hallo, ich habe einen Altbau gekauft und muss dort natürlich die Küche erneuern. Derzeit ist bereits eine Dunstabzugshaube mit Abluft vorhanden,...