Dunstabzugshaube durch Satteldach bei Neubau - Wärmebrücke? Problem!

Diskutiere Dunstabzugshaube durch Satteldach bei Neubau - Wärmebrücke? Problem! im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Werde jedenfalls die Dämmung versuchen und unten beim Rohr noch eine Kondenswasserabschneider einbauen. Nun ist nur die Frage, wie und womit...

  1. #21 cocacola, 09.12.2014
    cocacola

    cocacola

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    im Marketing
    Ort:
    NRW
    Werde jedenfalls die Dämmung versuchen und unten beim Rohr noch eine Kondenswasserabschneider einbauen. Nun ist nur die Frage, wie und womit dämmen ;-)

    Hmm... Das Rohr ist gebogen, von "links nach rechts" und von "vorne nach hinten" - also in alle Richtungen. Wie ich da Matten zuschneiden und rum wickeln soll, verstehe ich nicht. Vorallem wenn es dicht sein soll!?

    Sorry, dass ich das nicht verstehe, aber kannst du das noch mal mit anderen Worten erklären? Wäre sehr dankbar!
     
  2. #22 Gast56083, 09.12.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Die Armaflex Matten sind so weich und flexibel wie Schaumstoff. Gibt es selbtsklebend oder ohne. Würde ohne nehmen, zuschneiden und mit Aluklebeband die Stöße verkleben bzw bei so wenig gleich ganz umkleben. Und die Anschlüße auch mit Aluband luftdicht anarbeiten.
    Ist bei geschwungenen Rohren etwas bastel/schnippel Arbeit, geht aber sehr gut.
     
  3. #23 cocacola, 10.12.2014
    cocacola

    cocacola

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    im Marketing
    Ort:
    NRW
    DANKE! Verstehe langsam immer mehr und wollte gleich bestellen. Nun die nächste "dumme" Frage: Armaflex gibt es in 6, 10, 13, 19, 25, 32mm Dicke!? Help :-)
     
  4. #24 Gast56083, 10.12.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    19 reicht.
     
  5. #25 cocacola, 10.12.2014
    cocacola

    cocacola

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    im Marketing
    Ort:
    NRW
    Ist bestellt. Ebenfalls Aluband. :biggthumpup:

    Wo kaufe ich einen Kondenswasserabschneider? Gibt es sowas im OBI? Muss ich da irgendwo drauf achten - außer auf den richtigen Durchmesser :mega_lol:
     
  6. #26 robert0204, 10.12.2014
    robert0204

    robert0204

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsbauer
    Ort:
    Weimar
    Schön. Der Lüfterziegel ist eigentlich falsch für eine Abzugshaube. Wer plant denn so etwas? oder sollte es nur ein Rohr durch Dach geben?
    Dir fehlt folgendes: eine Entwässerung für s Kondensat und ein Luftdichter Rückstauverschluss, damit nicht ständig die Warme Raumluft durch die Abzugshaube weg strömt.
     
  7. #27 cocacola, 11.12.2014
    cocacola

    cocacola

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    im Marketing
    Ort:
    NRW
    Kann ich nicht beantworten. Da es sich um eine Mietwohnung handelt.

    Muss ich den Vermieter um eine professionale Lösung bitten? Habe ich da ein Anrecht drauf? Die Wohnung ist erst 6 Monate alt. Ggf. hat er ja auch ein Anrecht auf Nachbesserung, wenn diese Lösung nicht der Norm entspricht?

    @robert0204: Kann man die von dir vorgeschlagenen Komponenten "auf diesem kurzen Stück durchs Dach" überhaupt - nachträglich - verbauen?
     
  8. #28 cocacola, 29.01.2015
    cocacola

    cocacola

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    im Marketing
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen,
    das Problem schien kurzfristig gelöst. Habe alles wie empfohlen isoliert und zusätzlich einen Kondenswasserabschneider verbaut.

    Nur leider ist nun das eingetreten, was ich im ersten Post schon befürchtet hatte. Draußen ist es kalt und schneit und bei mir tropft es aus der Dunstabzugshaube :yikes

    Nun bin ich wieder bei meiner letzten Frage: Muss der Vermieter dafür sorgen, dass das nicht passiert? Oder ist das einfach mein persönliches Pech?
     
  9. #29 cocacola, 03.02.2015
    cocacola

    cocacola

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    im Marketing
    Ort:
    NRW
    Niemand kann helfen? Hier noch ein Bild vom Ergebnis:

    [​IMG]
     
Thema: Dunstabzugshaube durch Satteldach bei Neubau - Wärmebrücke? Problem!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dunstabzug kanal kaltdach dämmung

    ,
  2. kalter luftzug Dunstabzugshaube

    ,
  3. neubau dunstabzugshaube

    ,
  4. dunstabzug über dach,
  5. dunstabzugshaube durch dach,
  6. wärmebrücke neubau,
  7. badentlüftung kältebrücke,
  8. dunstabzug dämmung,
  9. sanitärlüfter isolieren ,
  10. kann man rohr von dunstabzugshaube durch ins dach legen,
  11. dunstabzugshaube kaeltebruecke,
  12. dunstabzugshaube abluft wärmebrücke,
  13. kondensatfänger für dunstabzug
Die Seite wird geladen...

Dunstabzugshaube durch Satteldach bei Neubau - Wärmebrücke? Problem! - Ähnliche Themen

  1. 2 Dunstabzugshauben, 1x Abluft?

    2 Dunstabzugshauben, 1x Abluft?: Hallo zusammen, Wir haben 2 Küchen die relativ nah beieinander sind, sowie ein Bad. Aufgrund der Hanglage (Untergeschoß) gibt es keine direkt...
  2. Abluftschlauch der Dunstabzugshaube in der Küche verblenden womit?

    Abluftschlauch der Dunstabzugshaube in der Küche verblenden womit?: Kann gelöscht werden...
  3. Anschluss Dunstabzugshaube > Maueröffnung

    Anschluss Dunstabzugshaube > Maueröffnung: Hallo, ich plane gerade die Maueröffnung für den Dunstabzug. Wir haben eine Haube, die hat an der Rückwand den Auslass für das Gebläse mit DM...
  4. Fensterschalter Schabus FDS an Berbel Dunstabzugshaube

    Fensterschalter Schabus FDS an Berbel Dunstabzugshaube: Hallo, Jetzt habe ich einen Fensterschalter gemäß Schaltplan an einen Berbel Dunstabzug angeschlossen. Im Prinzip funktioniert das auch. Aber? Der...
  5. Neue Dunstabzugshaube mit Abluft?

    Neue Dunstabzugshaube mit Abluft?: Hallo, ich habe einen Altbau gekauft und muss dort natürlich die Küche erneuern. Derzeit ist bereits eine Dunstabzugshaube mit Abluft vorhanden,...