Aufstellen der Lüftungsanlage auf dem Spitzboden

Diskutiere Aufstellen der Lüftungsanlage auf dem Spitzboden im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Auf meinem Spitzboden soll meine Lüftungsanlage aufgestellt werden. Nun meine Frage. Wie soll die Lüftungsanlage und die beiden Schalldämpfer am...

  1. #1 Vwgolfcabrio, 05.12.2014
    Vwgolfcabrio

    Vwgolfcabrio

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Eisenbahner
    Ort:
    S-A
    Auf meinem Spitzboden soll meine Lüftungsanlage aufgestellt werden. Nun meine Frage. Wie soll die Lüftungsanlage und die beiden Schalldämpfer am besten befestigt werden? Es gibt ja zwei Möglichkeiten.

    1. an den Sparren der Dachschräge
    2. auf dem Dielenfußboden

    Wo ist die Schallübertragung von dem (Gerät + Schalldämpfer) am geringsten? Oder gibt es keine Schallübertragung von den Teilen? Mein Lüftungsbauer kann dazu nicht viel sagen.

    Der Fußbodenaufbau des Spitzbodens ist wie folgt:

    - 23mm Dielen
    - 200mm Miwo
    - Direktschwingabhänger mit Federschienen
    - 2x 12,5mm Knauf Piano Platten.

    Vielen Dank für eure Hilfe im voraus.
     
  2. #2 mastehr, 05.12.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Wie wird das Dach gedämmt?
     
  3. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Versuch mal mit einem AnlagenPLANER. Der schuldet Dir auch den Schallschutz.
     
  4. #4 Vwgolfcabrio, 05.12.2014
    Vwgolfcabrio

    Vwgolfcabrio

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Eisenbahner
    Ort:
    S-A
    Das Dach im Spitzboden hat folgenden Aufbau:

    - Ziegel mit Lattung
    - Unterspannbahn
    - 220mm Miwo
    - Dampfbremse
    - Lattung mit Miwo gedämmt
    - 12,5mm Gipskartonplatte
     
  5. #5 Vwgolfcabrio, 07.12.2014
    Vwgolfcabrio

    Vwgolfcabrio

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Eisenbahner
    Ort:
    S-A
    Hat jemand Erfahrung mit Schallproblemen/ Schwingungen die von den Schalldämpfern und der Lüftungsanlage ausgehen?
     
  6. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Der LüftungsPLANER.
     
  7. #7 Vwgolfcabrio, 07.12.2014
    Vwgolfcabrio

    Vwgolfcabrio

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Eisenbahner
    Ort:
    S-A
    Den habe ich leider nicht und werde ihn auch nicht bekommen. Das Lüftungsgerät und die Schalldämpfer sollen bald aufgestellt werden. Überträgt ein Dachsparren oder einen Dielenboden die Schwingungen mehr oder entstehen gar keine Schwingungen von den Schalldämpfern?
     
  8. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Wieso?
     
  9. #9 Vwgolfcabrio, 07.12.2014
    Vwgolfcabrio

    Vwgolfcabrio

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Eisenbahner
    Ort:
    S-A
    weil bestimmt 90% der Anlagen ohne richtigen Lüftungsplaner umgesetzt werden. Das Kind ist jetzt in den Brunnen gefallen und muß nun gerettet werden. Nun hoffe ich auf euch. Der Lüftungsbauer sagt mir natürlich, dass alles in Ordnung sei und die Anlage selber keine Schwingungen abgibt. Kann dazu jeamnd was sagen oder hat Erfahrungen?
     
  10. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Nochmal:

    DAS kann Dir ein LüftungsPLANER sagen. Der kann die vorhandene Anlage nachrechnen UND dir sagen, was zu ändern ist, damit abgestellt wird, was dich stört.

    Wir können dir nur helfen, indem wir DIR sagen, dass du einen LüftungsPLANER brauchst.
     
  11. #11 Achim Kaiser, 08.12.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Solche Hasenstallkonstruktionen sind immer sehr heikel.

    Grundsätzlich gibts keine geräuschlose Lüftungsanlage mit beweglichen Bauteilen.
    Also fängts schon mal damit an in welchen Lastbereichen die Lüftungskiste laufen muss um die erforderliche Leistung zu erbringen. Kiste auf Kante genäht --> Hohe Drehzahlen --> u.U. erhöhte Geräuschentwicklung.

    Gerät auf Leichtbaukonstruktion *kann* zu Lautsprechereffekten (Resonanzeffekte) führen je nach Ausführungsqualität vor Ort.

    Schallempfindliche Räume wie Schlafzimmer direkt unter dem Aufstellungsort sind fast immer superheikel ...
    Pauschallösung gibts keine, da einem zu viele Details in die Suppe spucken können.

    Wenn elementare Grundvoraussetzungen vor Ort nicht gegeben sind wirds auch immer ein Kompromiss zwischen zu betreibendem Aufwand und (leisem) Resultat sein. Ein Dielenboden ist schalltechnisch einfach Krampf.
    "Hohe" Anforderungen erfüllen zu wollen scheidet da m.M. wegen fehlender Voraussetzungen aus.
    Wie wirksam die restliche Konstruktion ist hängt an der Ausführung .

    Wird das Gerät ans Dachgebälk gehängt (Rücksprache mit dem Statikus) eröffnen sich u.U. Schallnebenwege ...
    und schon ist man schlechtesten Falls wieder in den allerwertesten Gekniffen.

    Luftschall kriegt man meistens irgendwie gebacken. Körperschallübertragung kann sehr heikel sein.
    Wenn man dann im Bett liegt und das leichte Brummen beginnt einem auf den Senkel zu gehen ...

    Wie Taipan schon schrieb - aus der Ferne nicht lösbar.
    Obs vor Ort immer klappt ---> ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  12. #12 Mycraft, 08.12.2014
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Also eigentlich ist das aufstellen auf leicht mitschwingenden Werkstoffen wie Holz immer mehr als ungünstig...wenn schon Spitzboden, dann an der Giebelwand anhängen...und eine größere Anlage kaufen, welche dann mit halber Leistung gefahren werden kann...
     
  13. #13 Vwgolfcabrio, 08.12.2014
    Vwgolfcabrio

    Vwgolfcabrio

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Eisenbahner
    Ort:
    S-A
    Die Lüftungsgerät selber ist großzügig dimensioniert und kann auch an den Giebel gehangen werden. Die beiden Schalldämpfer müssen aber entweder an den Dachsparren oder auf den Dielenboden befestigt werden. Kann von einem Schalldämpfer auch Schwingungen ausgehen?
     
  14. #14 Mycraft, 08.12.2014
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Natürlich, es werden ja Luftmassen bewegt...also auch diese möglichst schwingungsgedämpft aufhängen...
     
Thema: Aufstellen der Lüftungsanlage auf dem Spitzboden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lüftungsanlage spitzboden

    ,
  2. lüftungsanlage im spitzboden

    ,
  3. lüftungsanlage auf den spitzbiden

    ,
  4. spitzboden dämmen oder nicht Lüftungsanlage,
  5. spitzboden lüftungsanlage,
  6. lüftungsanlage aufhängen
Die Seite wird geladen...

Aufstellen der Lüftungsanlage auf dem Spitzboden - Ähnliche Themen

  1. Schrank an Innenwand, Möbel aufstellen, Wandabstand

    Schrank an Innenwand, Möbel aufstellen, Wandabstand: Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum und habe über die Suchfunktion nichts passendes gefunden. Ich probiere es einmal hier: Wir sind in einen...
  2. Aufstellung Wärmepumpe - Abstand zur Straße geregelt?

    Aufstellung Wärmepumpe - Abstand zur Straße geregelt?: Hallo liebes Forum, wir planen die Aufstellung unserer Wärmepumpe, wahrscheinlich Wolf CHA-10 oder Weißhaupt WAB-11. Bevorzugter Aufstellort ist...
  3. Aufstellung von Container auf Asphalt mit Gefälle

    Aufstellung von Container auf Asphalt mit Gefälle: Liebes Forum, ich möchte einen Container auf meinem Parkplatz neben meinem Haus aufstellen. Der Untergrund ist asphaltiert. Es gibt jedoch ein...
  4. Biohort Geräteschrank aufstellen

    Biohort Geräteschrank aufstellen: Guten Morgen zusammen, unser Biohort Geräteschrank in der Größe 150 ist gestern angeliefert worden, und ursprünglich sollte dieser auf unsere...
  5. Zaun aufstellen - aber wie?

    Zaun aufstellen - aber wie?: Hallo liebe Forenmitglieder! Ich hoffe, Ihr könnt mir in meinem, vermutlich etwas schwierigerem Problem, helfen. Konkret geht es dabei, meinen...