Fliesenspiegel Küche

Diskutiere Fliesenspiegel Küche im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin am überlegen was bzgl. einem Fliesenspiegel in der Küche sinnvoller wäre: a) erst Küche einbauen lassen, und dann Fliesenspiegel...

  1. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Hallo,

    ich bin am überlegen was bzgl. einem Fliesenspiegel in der Küche sinnvoller wäre:

    a) erst Küche einbauen lassen, und dann Fliesenspiegel genau vom Flisör einpassen lassen
    oder
    b) vorher fliesen

    bei b) würde ich wahrscheinlich etwas höher und etwas tiefer fliesen als die Wand später "frei" ist. D.h., der Hängeschrank würde unten auf den Fliesen aufsitzen und müsste bis die Fliese beginnt unterfüttert werden damit er nicht schief hängt.
    Unten würde ich ebendso etwas weiter fliesen, der Unterschrank und die Arbeitsplatte würden also ca. 1cm weiter in den Raum rücken.
    Problem ist nun: eine Wand hat nur eine mögliche Arbeitsplattentiefe von 63cm (Fenster und Türzarge beginnen danach). Wenn Arbeitsplatte und Unterschrank nun noch 1cm weiter in den Raum rücken kommt man quasi so gut wie sicher in den Bereich, in dem die Arbeitsplatte auf der ganzen Länge von der Breite her gekürzt werden müsste....

    bei a) denke ich jedoch, dass die Abschlüsse des Fliesenspiegels an der Arbeitsplattensockelleiste und dem Unterschrank evtl. nicht "schön" aussehen werden, da man dort sichtbare Silikonfugen haben wird? An der Arbeitsplatte kann man evtl. die Sockelleiste nochmal abnehmen und dann "vor" die Fliesen setzen welche dann bis auf die Arbeitsplatte gefliest werden (k.A. wie die Sockelleiste der AP befestigt ist). Aber oben werde ich dann wohl Silikongeschmiere haben oder?

    Es gäbe auch noch eine Abwandlung von b) wo man nur oben unter den Hängeschrank fliest und unten nur bis in den Bereich der von der Sockelleiste verdeckt wird - da hat man ja etwas Spiel. Die Arbeitsplatte und der Unterschrank stünden dann an der Wand, die Sockelleiste liegt aber zu Teilen auf den Fliesen auf.

    Ein Fein-Aufmaß der Küche für den Küchenbauer wurde noch nicht gemacht.

    Wie würdet Ihr vorgehen und warum?
     
  2. #2 eltorito, 05.12.2014
    eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    Hi,

    ich bin wie folgt vorgegangen:

    Habe ab Boden bis Unterkante Arbeitsplatte gefliest.
    Dann 40 cm nix (kommt ne Arbeitsplatte/Holz Hochkant als Spritzschutz), darüber Verblender an die Wand geklebt.

    Dann Küchenstudio angerufen, sollen kommen und Aufmaß nehmen so dass es da rein passt :)
     
  3. pepp86

    pepp86 Gast

    Darf man fragen warum du hinter den Schränken gefliest hast? Wir wollen nämlich genau wie du auch Holzplatten statt Fliesenspiegel mähen.
     
  4. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Fliesen -Spiegel mähen !
    Rasenoptik ?
     
  5. pepp86

    pepp86 Gast

    Machen. Nicht mähen :-)
     
  6. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Ok!
    Vielen Dank für das feedback!
    Aber ein Fliesenspiegel oder stattdessen eine Wandverkleidung in Rasenoptik ist schon ein Unterschied .:irre

    Aber mal was ganz "special one mäßiges "

    Sorry,so was bespreche mit Mama (Chef)oder mit meinem Küchen-Fachverkäüfer !
    Mir wird genau jetzt ganz schlecht.....
    zumute !

    Fliesen sind pflegeleichter !
     
  7. #7 feelfree, 06.12.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Gar keine Fliesen. Weil es sch**** aussieht, voriges Jahrhundert irgendwie.
    Hinterm Kochfeld Glas, sonst einen nicht so hohen Abschluss z.B. im Design der Küchenfront oder Arbeitsplatte.
     
  8. #8 eltorito, 06.12.2014
    eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    Hi,

    ich hatte noch nie Fliesen verlegt, und wollte das mal machen, hinter den Unterschränken bot sich die Gelegenheit, sieht ja später keiner wenns doch nicht so gelingen sollte.


    :hammer::bau_1:
     
  9. pepp86

    pepp86 Gast

    Okay. Danke für die Antwort. Habe schon gegrübelt warum man das wohl macht :-)

    Wir werden es so machen wie Feelfree es beschrieben hat. Glas hinterm Herd und an den restlichen Flächen Holz in Optik der Arbeitsplatte halb hoch. So hat es uns das Küchenstudio auch empfohlen. Mag nämlich so einen Fliesenspiegel auch nicht so leiden.
     
  10. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Schön etwas über eure persönlichen Vorlieben zu erfahren - ich habe auch welche. ;)

    Sonst noch jemand vielleicht ein paar Ideen zu meinen Fragen?
     
  11. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    184
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Du brauchst so oder so nen Abschluss zwischen Wand und Arbeitsplatte. D.h. entweder ne Leiste oder Silikonfugen - also würd kch die Fliesen sauber einpassen kassen. Dann hängen die Schränke auch gerade und da muss nicht gepfuscht werden mit Hinterfütterung o.ä.
     
  12. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Die Aufhänger der Schränke haben genau dafür eine Ausgleichsmöglichkeit, da muß nix gebastelt werden.
    Unabhängig davon würde ich das mit dem Fliesenspiegel nochmal überdenken.
     
  13. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Wir haben uns inzw. dazu entschieden erstmal die Küche einbauen zu lassen, und wenn der Stress vorbei ist, nach dem Umzug uns in Ruhe bzgl. Verblendung beraten zu lassen und uns dann entscheiden bevor wir jetzt etwas übers Knie brechen.

    Ansonsten - Was spricht generell gegen einen Fliesenspiegel mit 20x50 Fliesen mit etwas Relief und einer kleinen Bordüre zwischen der obersten Fliese und den 2 Fliesen darunter?
     
  14. #14 kappradl, 15.12.2014
    kappradl

    kappradl Gast

    Ich habe weißes 30*60 Feinsteinzeug als Fliesenspiegel mit 2 mm Fuge. Vorher angebracht.
    Sieht immer noch aus wie neu. Ich wüsste nicht, was Glas besser könnte.
     
  15. #15 baufix 39, 15.12.2014
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    es spricht nichts dagegen, solange es Dir gefällt.
    alles eine Sache der Einteilung das es optisch gut aussieht und so wenig als nötig "gestückelt" wird
     
  16. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    30x60 empfand ich für das wenige an Fläche (Höhe) zu groß.
     
  17. #17 baufix 39, 15.12.2014
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    eigentlich nicht, habe auch 60/30 hochkant gefliest, passt genau und ergab eine einheitliche Fläche
    ohne "schnickschnack"
     
  18. #18 kappradl, 15.12.2014
    kappradl

    kappradl Gast

    Ist halt eine waagerechte Fuge genau in der Mitte zwischen Arbeitsplatte und Oberschrank.
    Da wo keine Oberschränke hängen, ist Fenster, also kein Fliesenspiegel.
    Im Bereich der (Einbau) Ablufhaube ist noch eine weitere Fuge sichtbar. Die senkrechte Fuge läuft da genau mittig.
    Mir gefällts.
     
  19. #19 stockstadt, 15.12.2014
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Hallo,

    Ich würde bzw habe gar nicht gefliest.
    Glas, Acryl, Granit, "dünne Arbeitsplatte" .... auf jeden ohne Fugen

    LG
     
Thema: Fliesenspiegel Küche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hängeschrank küche fliesenspiegel

    ,
  2. Küchen unterschrank unter Fliesen

    ,
  3. küchenspiegel fliesen höhe

    ,
  4. kann man küchenoberschränke höher hängen als fliesenspiegel,
  5. hängeschrank küche überlappung fliesenspiegel,
  6. hängeschrank fliesenhöhe,
  7. fliesenspiegel hinter hängeschrank,
  8. wie hoch fliesenspiegel küche,
  9. wie hoch muss ein fliesenspiegel in der küche sein,
  10. hängeschrank auf fliesenspiegel,
  11. küchenfliesen schief hängeschränke,
  12. arbeitsplatte 1cm unter fliesen,
  13. höhe fliesenspiegel,
  14. fliesenspiegel oberschrank überlappen n,
  15. fliesenspiegel arbeitsplatte,
  16. Küchen unterschrank auf Fliese oder darunter,
  17. küche hängeschrank über oder auf den fliesen,
  18. oberschränke fliesenspiegel,
  19. Küche hängeschränke auf fliesen,
  20. fliesenspiegel küche bis hängeschränke,
  21. fliesenspiegel bis unter oberschränke,
  22. fliesenspiegel küche Hängeschrank,
  23. abschluss fliesenspiegel,
  24. hängeschränke über fliesenspiegel
Die Seite wird geladen...

Fliesenspiegel Küche - Ähnliche Themen

  1. Küche: Fliesenspiegel richtig verlegen - Maße und aufteilung

    Küche: Fliesenspiegel richtig verlegen - Maße und aufteilung: Moin Ich möchte in der küche gerne einen neuen fliesenspiegel legen. Die Fliesen sind 60x60 cm. Ich habe 4 unterschiedliche Längen. Meine Frage...
  2. Wie genau setzt man die Höhe und die Positionierung des V-Fliesenspiegels bei Küchen?

    Wie genau setzt man die Höhe und die Positionierung des V-Fliesenspiegels bei Küchen?: Hallo zusammen, ich wollte vor dem Aufbau der IKEA-Küche den Fliesenspiegel legen lassen. Normal sagt man 85cm vom Boden in 60cm Höhe. Jetzt habe...
  3. Fliesenspiegel Küche - Wie groß sollte die Dehnungsfuge bemessen sein?

    Fliesenspiegel Küche - Wie groß sollte die Dehnungsfuge bemessen sein?: Liebe Gemeinde, in einer bereits vorhandenen Küchenzeile, die auf geöltem Parkett steht, soll ein Fliesenspiegel an die Wand (Format der Fliesen...
  4. Boden in Küche neu fliesen lassen - Estrich aufgewölbt, Fliesenspiegel erneuern?

    Boden in Küche neu fliesen lassen - Estrich aufgewölbt, Fliesenspiegel erneuern?: Hallo zusammen, mal wieder ich mit meinem Estrich :(. Wir wollten im Rahmen der Küchenplanung die aktuell weissen quadratischen Fliesen (60x60)...
  5. Küche Fliesenspiegel verstecken, OSB oder Gipsfaserplatte oder ???

    Küche Fliesenspiegel verstecken, OSB oder Gipsfaserplatte oder ???: Hallo, Wir ziehen in 2 Wochen in eine "neue" Mietwohnung, in dieser befindet sich ein Urhässlicher Fliesenspiegel. Ich möchte nun eine bedruckte...