Dachschalungsbahnen über Konterlattung führen

Diskutiere Dachschalungsbahnen über Konterlattung führen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ist es möglich, die Dachschaulungsbahnen über die Konterlattung zu führen und sie somit vor möglichem Wasser zu schützen? Die...

  1. Tokada

    Tokada

    Dabei seit:
    05.04.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Landshut
    Hallo zusammen,

    ist es möglich, die Dachschaulungsbahnen über die Konterlattung zu führen und sie somit vor möglichem Wasser zu schützen? Die Nageldichtstreifen würden dann halt auf die Dachschaulungsbahnen - unter denen sich die Konterlattung befindet - aufgebracht werden (siehe Skizze - nicht maßstabsgetreu).

    Hat das jemand bereits in der Praxis durchgeführt? Erfolg? Was gibt es zu beachten?

    Vielen Dank im Voraus
     

    Anhänge:

  2. #2 Kalle88, 06.12.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Sofern kein wasserdichtes Unterdach gefordert ist, ist ihr Vorhaben absoluter humbug! Oder Werden die Dachlatten auch hermethisch eingepackt?

    Sollte ein wasserdichtes Unterdach zum Einsatz kommen müssen, ist die Zeichnung falsch. Grundsätzlich gibt es zwei Arten der Ausführung. Mit einschweißen der Konterlatte oder ohne. Wird die Latte mit eingeschweißt so müssen Trapezlatten verarbeitet werden. Damit es nicht zu Spannungsrissen im 90 Grad Übergang kommt.
     
  3. #3 Kalle88, 06.12.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ich muss mich verbessern... :

    Wasserdichtes Unterdach: Konterlatte unter der Abdichtung, aber unterseitig offen
    Regensicheres Unterdach: Konterlatte oben drauf

    Habe ich etwas unglücklich formuliert
     
  4. Tokada

    Tokada

    Dabei seit:
    05.04.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Landshut
    Tatsächlich soll das Unterdach wasserdicht ausgeführt werden. Durch Ihren Beitrag konnte ich bereits entsprechende Dokumente finden, die sich mit dem korrekten Verschweißen auf Trapezlatten auseinandersetzen. Vielen Dank.
     
  5. #5 Kalle88, 06.12.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Und WIE wird es jetzt konkret ausgeführt? Bahnenwahl, Material, Konterlattenstärke, Durchdringungen? Bauphysikalische Brisanz berücksichtigt?

    Wasserdichtes Unterdach, weil unterschreitung der RDN?
     
  6. Tokada

    Tokada

    Dabei seit:
    05.04.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Landshut
    Im Moment wird noch nichts ausgeführt und ich als Fachfremder führe soundso nicht aus. Grundsätzlich war ich daran interessiert, was es für Möglichkeiten gibt und die haben Sie mir näher gebracht. Wasserdicht muss das Dach wahrscheinlich nicht ausgeführt werden, da die RDN nicht unterschritten wird - das war mir im ersten Moment noch nicht ganz klar.
     
  7. #7 Kalle88, 06.12.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Es gibt nur eine Möglichkeit. Man kann zwar alles mögliche machen, davon ist meißt aber nur eine Möglichkeit sinnvoll. Wenn die RDN nicht unterschritten wird (auch hier gibt es Unterschiede, je nach Deckwerkstoff), ist ein wasserdichtes Dach unverhältnismäßig und sinnlos. Ebenso ist ein regensicherndes Unterdach unnötig. Da dieses erst bei einer Unterschreitung zwischen 6 und 10 Grad erforderlich ist.

    Bedeutet also, dass bei Ihnen entweder eine Unterdeckung oder Unterspannung zum Einsatz kommen wird. Grundsätzlich kann man dies mit diff. offenen Unterspann/Unterdeckbahnen verschiedenster Hersteller herstellen. Der Unterschied zwischen Unterdeckung und Unterspannung ist, das Ersteres völlflächig aufliegt. Das ist auch der Fall, wenn der Bahnenwerkstoff auf der Wärmedämmung aufliegt. Unterspannung ist es immer dann, wenn der Bahnenwerkstoff im Sparrenfeld frei hängt.

    Welche Zusatzmaßnahmen ergriffen werden müssen hängt von den Anforderungen ab die das Dach an die regensichernde Schicht stellt. Soll heisen: Ist Wärmedämmung verbaut ergibt das automatisch zwei erhöhte Anforderungen und somit ergeben sich entsprechende Zusatzmaßnahmen. Die wiederrum vorgeben welche Kategorie von Bahnen genommen werden dürfen. (UDB-A, B/ USB-A, B usw. usf.)

    Dann gibt es noch die vorrübergehende Behelfsdeckung, kommt z. B. immer dann zum Einsatz wenn die Wärmedämmung vor der Eindeckung verbaut wurde. Die kann man entweder durch Einhausen oder aber mit dafür zugelassenen Bahnenwerkstoffen realisieren, inkl. Zusatzmaßnahmen.

    Benutzt man Aufsparrendämmstoffe können diese auch gleich die Behelfsdeckung übernehmen, sofern die Herstellerrichtlinien eingehalten werden. Ebenso können sie die Unterdeckung erfüllen, ohne Zusatzmaßnahmen wie Nageldichtband oder ähnliches. Dennoch muss sie regensichernd verbaut werden. (Durchdringungen müssen verklebt werden, Kehlen, Anschlüsse, First etc.) Auf Bahnenwerkstoffe kann hier verzichtet werden, es ist aber Ratsam bei Traufabschlüssen, so wie Giebelabschlüssen auf zusätzliche Folie nicht zu verzichten. Ebenso kann es von Vorteil sein Folie bei Durchbrüchen, wie bei DFF oder Schornsteinen, zu implementieren. Soll heißen, entsprechend darüber in das Nut und Feder Prinzip integriert. So verhindert man, dass Klebestellen, die nur mit Primer behandelt werden sich ablösen können. Gerade relevant, wenn die Unterdeckplatten lange freier Witterung ausgesetzt werden und viel Wasser ziehen.

    Sie sehen also, dass es durchaus ein komplexes Thema ist wo es sehr auf die Begriffsdefinition ankommt.
     
  8. Tokada

    Tokada

    Dabei seit:
    05.04.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Landshut
    Vielen herzlichen Dank für die sehr ausführlichen Erläuterungen und Darlegungen.
     
Thema:

Dachschalungsbahnen über Konterlattung führen

Die Seite wird geladen...

Dachschalungsbahnen über Konterlattung führen - Ähnliche Themen

  1. Trag und Konterlattung

    Trag und Konterlattung: Guten Morgen Ich zerbreche mir schon seit Tagen den Kopf über die eingesetzten Klammern bei der Trag und Konterlattung befestigung! Sind diese...
  2. Schuppendach: Konterlattung für Trapezblech durch Dachpappe schrauben?

    Schuppendach: Konterlattung für Trapezblech durch Dachpappe schrauben?: Hallo, ich erneuere gerade das Dach unseres Schuppens und hab zunächst eine Lage Dachpappe verlegt. Darauf soll nun die Konterlattung und dann die...
  3. Kein Nageldichtband unter Konterlattung, Dach bei Schneeschmelze undicht

    Kein Nageldichtband unter Konterlattung, Dach bei Schneeschmelze undicht: Liebe Bauexperten, Seit einigen Jahren tropft jedes Jahr bei der Schneeschmelze Wasser durch unser Dach (15° Dachneigung, Pultdach, gute 20 Jahre...
  4. Konterlattung Dachboden abbrettern?

    Konterlattung Dachboden abbrettern?: Hallo, ich hoffe mir kann jemand ein bisschen weiter helfen. Wir haben vor zwei Jahren gebaut und möchten jetzt den Dachboden als...
  5. Konterlattung bei Dachschräge nötig?

    Konterlattung bei Dachschräge nötig?: Hallo zusammen, Wir wollen die alte Holzpaneeldecke mit Rigips ersetzen. Muss ich hierzu eine Konterlattung auf die Sparren anbringen (Isolierung...