ab wann wirkt ein Raum gedrückt

Diskutiere ab wann wirkt ein Raum gedrückt im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Wenn Du Dir die qm Preise hier anschaust, beantwortet sich die Frage von selbst. In München kosten Bauplätze jetzt auch schon in der dritten...

  1. #21 feelfree, 06.12.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    In München kosten Bauplätze jetzt auch schon in der dritten Dimension? :yikes
     
  2. #22 aladini, 06.12.2014
    aladini

    aladini

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    was war die lichte Rohbauhöhe? 1qm Höhe für 7000??? (es ist nur Stein+ Putzt...)
     
  3. #23 Gast56083, 06.12.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    qm Wohnfläche....
     
  4. #24 aladini, 06.12.2014
    aladini

    aladini

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    Stell bitte Grundriss, so muss man nicht raten, wie deine Räume geschnitten sind...
     
  5. #25 Gast56083, 06.12.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    FB Aufbau 15cm, Rohbauhöhe also 258cm. 7000€ ist der aktuelle Durchschnittswert pro qm anrechenbare Wfl für eine DHH inkl. ca. 250qm Grund.
    Wird die Geschoßhöhe höher, verliert man im DG Wohnfläche, weil Gebäudehöhe ja beschränkt.
    Hier kämpft man um jeden cm....
     
  6. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Oder bei Oma:
    Raumhöhe ca. 2,60 m ,32 m² GF ,dunkle Einrichtung ,4 große Fenster (1,76x 1,26)

    Mit geschickter Raumgestaltung und Beleuchtung kann man auch die Räume in einem "Knusperhäuschen" großzügig wirken lassen.

    @bindpe
    weil 2,43 m übrig geblieben sind?:think

    Wie sagte einst ein altgedienter Architekt: Das ganze Gedöns ,mit der" Behörde " schränkt nur die freie Gestaltung ein!
    Muß ich mir denn vorschreiben lassen,wenn der Kunde 1A bestellt und nur 1B genehmigt wird?
    Mit dem Baumaterial was heute bautechnisch und energetisch möglich ist,kann man auch heute noch ein architektonisch wertvolles Gebäude bauen.
    Ja,auch eine schlecht geplante Stadtvilla kann wohnlich sein!
    Aber nur , wenn man das richtige Grundstück hat!

    Mir persönlich gefallen z.B. EFH BJ.1970 aufsteigend,mit höhenversetzen Pultdächern .
    Da kann man sich so richtig austoben und den Spielraum erweitern.
    Und Beispiele ,wie man heute "pimpt" und aus alt neu macht....


    Was am Ende dabei rauskommt (Behörde ) sollte erst mal an zweiter Stelle stehen.


    Die smileys sind gesperrt ,oh Schreck!

    MfG
     
  7. #27 aladini, 06.12.2014
    aladini

    aladini

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    ok, dann klar warum die Höhe so ist, die Preise bei euch kenne ich, bei uns noch ca. 60% davon :)
     
  8. #28 Gast56083, 06.12.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Was willst Du denn mit meinem Grundriss? Wenn dann wäre der Schnitt interessant. Tut aber nichts zur Sache. Habe nur erklärt, warum man im Neubau "nur" 243cm Raumhöhe macht. Und das ist ganz einfache Geometrie, dass bei gegebener max. Gebäudehöhe, Abstandsflächen etc. mit normalem Satteldach, die Wfl sinkt, wenn die Geschosshöhe steigt.
     
  9. #29 aladini, 06.12.2014
    aladini

    aladini

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    Mit deinem eigentlich nichts, ich wollte wieder zum Thema und der Grundriss von 74321bandit mit 49m² anschauen. Wie sagt man, ein Bild sagt mehr als tausend Worte..
     
  10. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Und ich vermute mal, Zellstoff geht es genauso gut/schlecht ,wie ,als, wenn, er in Kirchheim,Aschheim,Feldkirchen etc.. wohnt.
    Oder gar in Haching?

    Das Umland gibts her!
    Habe dort Jahrzehnte gewohnt!
    M besser in Richtung Süden verlassen!:cool:
     
  11. #31 Gast56083, 06.12.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Nein, tut es eben nicht. Sonst hätte ich ja da gebaut. Ich bin hier aufgewachsen und kenne die o.g. Orte wie meine Westentasche. Ich hab mich schon bewusst für den Ort entschieden wo ich jetzt bin. Hat auch 2 a gedauert, bis es einen geeigneten Platz genau in der Ecke gab.
    Aber die Diskussion ist müssig, was einem welche Kriterien wert sind.
     
  12. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    :winken
     
  13. #33 74321bandit, 14.12.2014
    74321bandit

    74321bandit

    Dabei seit:
    08.09.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Bietigheim-Bissingen
    Hallo zusammen,

    entschuldigt bitte, dass ich mich jetzt erst wieder melde.
    Gerne poste ich den derzeitigen Grundriss unseres Häuschens.

    Einige Anmerkungen hierzu:
    - Baujahr 56, Satteldach mit 48° Dachneigung, Kniestock mit 90 cm
    - Die Strasse befindet sich auf der Nordseite (hier oberes Ende des Bildes)
    - im Süd-Osten befindet sich ein Anbau aus den 70ern
    - links (Westseite) ist momentan eine Doppelgarage, die in diesem Entwurf Carport (oder Garage) inklusive Anbau weichen wird
    - die Ankleide im OG liegt unter der existierenden Gaube. Weitere Gauben sind nicht geplant
    - die Terrasse wird noch weiter in den Westen vergrößert und über den existierende Zugang zum Keller gezogen werden

    Dieser Grundriss gefällt uns sehr gut, da er insgesamt sehr viel Funktion auf dem uns zur Verfügung stehenden Platz bietet.
    Das Bad oben wird noch neu geordnet.

    Was uns momentan daran nicht so gut gefällt, ist die Flurlösung. Unser Gedanke war hier:
    - Verlegung der Treppe auf die linke Wandseite
    - die Wände zum Wohnbereich weg lassen

    Nachteile dieser Lösung:
    - der Wind kann beim Öffnen der Türe in den Wohnbereich ziehen
    - Das WC liegt quasi neben dem Esstisch
    - und der Grund, weshalb ich den Thread eigentlich geöffnet hatte: wir sind uns unsicher ob der Wohn-/ Essbereich / Küche mit 2,40 Höhe drückend wirkt, wenn nach hinten noch weiter aufgemacht wird

    Vorteile aus unserer Sicht:
    - Minimierung der Laufwege: der Treppeneinstieg kann direkt angesteuert werden
    - Flur fällt weg
    - über der Treppe ist ein Dachflächenfenster geplant, durch welches auch noch Licht in unsere Küche fallen würde; abends scheint da im Sommer auch noch die Sonne drauf, wo von der Seite schon lange der Nachbar und unsere Garage die Sonne nimmt.

    Was haltet ihr von der Idee, die Wand zwischen Flur und Wohnbereich wegzulassen und die Treppe nach links zu verlegen?
    Besten Dank!
     

    Anhänge:

    • EG.jpg
      EG.jpg
      Dateigröße:
      36,3 KB
      Aufrufe:
      262
    • OG.jpg
      OG.jpg
      Dateigröße:
      37,4 KB
      Aufrufe:
      238
  14. #34 Gast036816, 15.12.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    man kann die wand flur/küche/essraum entfernen und die treppe auf die andere seite legen, man die wand entfernen und die treppe dort lassen, könnte bei einer elegant gestalteten treppe interessant aussehen.

    ist es so, dass unter der schwebenden aussenwand des og im wohnraum keine stütze kommt oder geplant ist?

    reich einmal schnitt, ansichten und lageplan nach.
     
  15. #35 Baufuchs, 15.12.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Kamin (wenn es denn einer sein soll in der rechten unteren WoZi Ecke) wird spannend.

    Kaminmündung muss bis 1m über Oberkante Fenster im OG geführt werden. Optisches Highlight..

    Guckst Du aus 1. VO zum Bundesimmissionsschutzgesetz:

     
  16. #36 74321bandit, 15.12.2014
    74321bandit

    74321bandit

    Dabei seit:
    08.09.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Bietigheim-Bissingen
    Guten Morgen,
    vielen Dank für Eure Meinungen!
    Was ich nicht erwähnt hatte: Die Treppe wird auch in den Keller führen.

    @Rolf: Die weiteren Ansichten kann ich erst heute Abend liefern.
    Bin mir unsicher, ob ich dich richtig verstanden habe: Könntest Du dir vorstellen nur die Wand zwischen Flur und Küche weg und die weiter führende (vor WC) stehen zu lassen? Auch wenn die Treppe auf der rechten Seite bleibt. Wie schätzt Du für diesen Fall die Laufwege ein?

    @Baufuchs: Es handelt sich dabei um einen existierenden Ofen, den wir gerne erhalten möchten. Die Sache mit der Höhe des Kamins wurde uns schon bekannt gemacht. Wir warten ab, was das Amt dazu sagt und entscheiden dann.

    Viele Grüße
     
  17. #37 Baufuchs, 15.12.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Kann vorkommen:

    Bauamt genehmigt, Bezirksschornsteinfeger nimmt den zu niedrigen Kamin nicht ab....:o

    Sofern im Kenntnisgabeverfahren eingereicht wird, prüft das Bauamt gar nicht (sagt also auch nix dazu)
     
  18. #38 Thomas B, 15.12.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Völlig richtig, aber -leider?- nicht ganz vollständig (im Text dann aber schon!).

    Es gilt zu beachten, daß das mehr an Höhe (1m) nicht nur auf das eigene Häuschen zu beziehen ist, sondern auch auf die fenster in der Umgebung (bzw. solange diese nicht mehr als 15m entfernt sind). Ist da also eine Nachbarhaus mit Wohnräumen, die sich näher als 15 m an diesem Kamin, so ist der kamin auch über deren oberstes Wohnraumfenster zu führen. Wenn die nun auch noch höher sind als das eigene Haus......
     
  19. #39 Baufuchs, 15.12.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    ich bin davon ausgegangen, das der TE den vollständigen Textauszug liest....
     
  20. #40 Thomas B, 15.12.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...möglich. Es könnte aber gut sein, daß er einfach nur guckt, daß der Spargel sein höchstes Wohnraumfenster überragt. Den Umgriff muß man aber eben auch im Auge behalten...wird gerne vergessen (ab der eigenen Grundstücksgrenze ;) )
     
Thema:

ab wann wirkt ein Raum gedrückt

Die Seite wird geladen...

ab wann wirkt ein Raum gedrückt - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk

    Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk: Hallo zusammen, bei unserem 1982er Haus löst sich direkt beim Übergang der weißen Wanne zum Mauerwerk (Poroton) der Sockelputz. Der Übergang ist...
  2. (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?

    (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?: Hallo, wir sanieren einen Altbau aus den 60ern in NRW. Zurzeit befassen wir uns mit dem feuchten Keller. Zu Anfang war der Plan, das Gebäude...
  3. Weiße Wanne undicht

    Weiße Wanne undicht: Wir haben eine Doppelhaushälfte aus 1997 mit weißer Wanne vor 4 Jahren gekauft..jetzt ist beim Hochwasser vor 2,5 Jahren und jetzt bei den starken...
  4. Blaue Abdichtung unter Fliesen-Boden in Dusche in Keller (ohne Wanne, boden-gleich)

    Blaue Abdichtung unter Fliesen-Boden in Dusche in Keller (ohne Wanne, boden-gleich): Wir haben ein im Jahr 1980 gebautes altes Haus, wegen einem Wasserschaden im Keller muss alte Fliesen entfernt werden und neue Fliesen drauf...
  5. Grundwasser trotz Wanne? Wie vorgehen

    Grundwasser trotz Wanne? Wie vorgehen: Hi zusammen, wir haben ein EFH, vollunterkellert (BJ 1978) und haben gerade "etwas" Hochwasser hier in Celle (sieht man ja in den Medien). Das...