ab wann wirkt ein Raum gedrückt

Diskutiere ab wann wirkt ein Raum gedrückt im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, mir gefällt der Grundriss auch ganz gut. Das Bad oben sollte aufgeräumt werden, und ich würde dabei versuchen, ob man nicht WC + kleines...

  1. Muppet

    Muppet

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Biologin
    Ort:
    Frankenberg
    Hallo,

    mir gefällt der Grundriss auch ganz gut. Das Bad oben sollte aufgeräumt werden, und ich würde dabei versuchen, ob man nicht WC + kleines Waschbecken vom Rest das Bades abteilen kann. So dass man immer noch ungestört aufs Klo kann selbst wenn jemand ausgiebig duscht oder badet.

    Der Kamin wird schwierig werden. Da würde ich mir mal den zuständigen Mann in Schwarz ins Haus holen, was er denn meint (er muss das Ding schließlich abnehmen. Aber ich fürchte, den werdet ihr versetzen müssen. Der beste neue Platz dürfte links in den Übergang Esszimmer/Küche sein.

    Ich persönlich wäre jetzt kein so großer Fan davon, die Treppe in der Küche zu haben, ich bin eher für einen abgeschlossenen Flur. Aber das ist Geschmackssache. Zudem sehe ich da keinen so riesigen Gewinn in Relation zu dem Aufwand. Wäre da jetzt keine Kellertreppe könnte man ja noch Schrankplatz für die Küche schaffen, aber das fällt ja bei euch weg. Zudem kommt sich die Treppe wenn man sie nach links versetzt mit dem Eingang ins Gehege, die Treppe ragt nämlich auf der Zeichnung in den Eingangsbereich hinein. Für Garderobe und ggf. Speisekammer würde ich (sofern nicht schon vorhenden) über Lichtkuppel oder Tageslichtsport nachdenken. Für dich Küche wird ein Tageslichtspot leider kaum funktionieren, der müsste quer durchs Bad.
     
  2. #42 74321bandit, 20.12.2014
    74321bandit

    74321bandit

    Dabei seit:
    08.09.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Bietigheim-Bissingen
    3 Varianten

    Guten Abend miteinander,

    ich nun wieder.
    Angehängt findet ihr nochmal die Grundrisse und nun auch die Sichten. Die gefallen uns durch die bodentiefen Fenster und die symmetrische Gestaltung ganz besonders gut.

    Immer noch bleibt die Unsicherheit bzgl. Flur und der gerade Treppe. da das Häuschen mit knapp 8m ziemlich schmal ist, braucht es den kleinen Anbau, um eine gerade Treppe überhaupt erst ordentlich unterzubringen bzw. diese ansteuern zu können. An einer anderen Stelle als genau hier macht die Treppe (unabhängig von der Form) wenig Sinn, da wir zum einen ja die Höhe brauchen und uns bei einer anderen Ausrichtung ein Zimmer oben zerschneiden würden, was uns auch wieder weh tut. Auf der ggü liegenden Seite (Süd-Ost) ist eine Gaube, die wir aber gerne für die Zimmer bzw. wie hier im Entwurf gerne für den begehbaren Kleiderschrank nutzen möchten. Daher fällt diese Seite auch aus.

    Grundsätzlich gefallen mir gerade Treppen schon sehr. Aber ich bin mir unsicher, ob sie bei uns hier passt. mir gefällt wie weiter oben schon geschrieben der Flur nicht. Wenn man sich vorstellt, man betritt das Haus, ist ja als erstes geradeaus die Garderobe zu sehen. Die Garderobe liegt aus meiner Sicht hier sehr gut. Ist meine Dreckschleuse. Allerdings eröffnet sie keine Weitsicht. Klar. Wenn man dann ins Haus kommt, öffnet sich dieser Raum / Flur nach oben, weil Luftraum mit Galerie (plus kleines Dachflächenfenster) geplant ist, aber nicht nach hinten. Hier sehe ich wieder nur Wände mit 4 Türen in Summe. Irgendwie empfinde ich das in meinem geistigen Auge als beklemmend. Ausserdem muss man, wenn man aus dem Wohnbereich kommend, nach oben will, einmal um die Treppe rum (Laufweg!) und steht im Eingangsbereich, wo es ja auch mal dreckiger als im Wohnbereich sein kann. Ungemütlich?
    Daher war die Idee, die Wand rechts wegzulassen und die Treppe zu verlegen. Wird wie Muppet schon schreibt, nicht funktionieren, da sie dann im Eingangsbereich landet. Problem wäre dadurch wiederum, dass eine offene Haustüre Zugluft von aussen in den Wohnbereich bringt. Ausserdem wäre die Toilette quasi neben dem Esstisch. Geräuschetechnisch sicherlich nicht optimal.
    Vorteil der aktuellen Lösung ist, dass wir unten durch den minimalen Flächenverbrauch des Flurs zwei relativ große Zimmer hätten.

    Als alternative Lösung haben wir eine Variante mit einer Podesttreppe an genau derselben Stelle wo momentan die gerade Treppe ist. Zugang könnte an 2 Stellen sein:
    a) nach vorne (Richtung Strasse, aber immer noch im Anbau auf der Westseite) verlegter Eingang neben der Podesttreppe;
    (+) großzügigerer Dielenbereich, aber immer noch keine Freisicht
    kürzere Laufwege beim Ansteuern der Treppe
    (-) ein großes Zimmer im EG fällt weg

    b) komplett verlegt auf die Strassenseite (Norden). Hier könnte ein kleiner Flur in Garderobe, WC/Dusche und Gästezimmer führen. Eine Glastüre führt dann in den offenen wohn / Essbereich wo auch die Podesttreppe liegt. Einen Anbau auf der Westseite (wo im angehängten Entwurf Garderobe und Speis sind) würde dann wegfallen.
    (+): bei Eintritt durch die Glastüre freie Sicht in den Garten, was Weite erzeugt.
    kürzere Laufwege beim Ansteuern der Treppe
    insgesamt sehr offene / großzügige Lösung
    (-): Im EG fällt uns ein Zimmer weg
    evtl. Zugluft aus dem Keller in den Wohnbereich (?)
    keine Speis

    So, das war jetzt ein langer Text. Passt irgendwie auch nicht mehr zur Überschrift. Ich belasse es aber in diesem Thread.
    Mich interessiert Eure Meinung. Könnt ihr meine "unguten" Empfindungen bzgl. des Flurs im aktuellen Entwurf teilen oder sehe ich das zu eng? Was haltet Ihr von der Podestreppen-Lösung?

    @Muppet: Speis und Garderobe haben ein Oberlicht. Mehr ist wegen der Garage nicht mgl. Danke Dir für Deinen Hinweis!

    Danke euch und habt einen schönen Samstagabend!
     

    Anhänge:

  3. Beezle

    Beezle

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Erlangen
    Seid ihr sicher das die Fenster im og so nah am Dach funktionierem? Wir hatten ähnlich nah am Dach geplant , müssten dann aber wegen dem Rollladenkasten 10cm nach innen rutschen. Bei uns kein wirkliches Problem, deinen Entwurf würde es killen.
     
  4. #44 74321bandit, 20.12.2014
    74321bandit

    74321bandit

    Dabei seit:
    08.09.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Bietigheim-Bissingen
    Hallo Beezle, danke für Deinen Hinweis. Ehrlich gesagt, haben wir für solche Fragen ja unsere Architekten. Wir vertrauen denen voll. Die verstehen ihr Handwerk, daher habe ich an den Fenstern auch noch nicht gezweifelt. Kann beim nächsten Gespräch aber mal nachfragen. VG
     
  5. Beezle

    Beezle

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Erlangen
    Wir hatten auch einen freien Architekten, und dachten der kann das. Bauantrag und Ausführung sind nicht immer gleich.
     
  6. #46 Gast036816, 21.12.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    bandit - mit rolladenkasten und sturz wird das sehr knapp, was da geplant wurde. entweder die fenster einge cm niedriger oder einige cm zur mitte schieben.
     
  7. #47 74321bandit, 21.12.2014
    74321bandit

    74321bandit

    Dabei seit:
    08.09.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Bietigheim-Bissingen
    ok, Message ist angekommen. Danke Euch beiden für die Hinweise. Wir nehmen es auf alle Fälle ins nächste Gespräch, das nach den Weihnachtsferien stattfindet, mit.
    Niedrigere Fenster wären für uns, gerade weil wir groß sind, schlecht. Zusammenrücken geht ja auch nur bedingt. d.h. es würde auf kleinere Fenster rauslaufen. So verstehe ich das zumindest.

    Wünsche einen schönen Frühlingsanfang. Bei uns scheint bei 10° die Sonne und die Vögel drehen durch. ich glaube, ich habe Weihnachten verschlafen. ;-)
     
Thema:

ab wann wirkt ein Raum gedrückt

Die Seite wird geladen...

ab wann wirkt ein Raum gedrückt - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk

    Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk: Hallo zusammen, bei unserem 1982er Haus löst sich direkt beim Übergang der weißen Wanne zum Mauerwerk (Poroton) der Sockelputz. Der Übergang ist...
  2. (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?

    (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?: Hallo, wir sanieren einen Altbau aus den 60ern in NRW. Zurzeit befassen wir uns mit dem feuchten Keller. Zu Anfang war der Plan, das Gebäude...
  3. Weiße Wanne undicht

    Weiße Wanne undicht: Wir haben eine Doppelhaushälfte aus 1997 mit weißer Wanne vor 4 Jahren gekauft..jetzt ist beim Hochwasser vor 2,5 Jahren und jetzt bei den starken...
  4. Blaue Abdichtung unter Fliesen-Boden in Dusche in Keller (ohne Wanne, boden-gleich)

    Blaue Abdichtung unter Fliesen-Boden in Dusche in Keller (ohne Wanne, boden-gleich): Wir haben ein im Jahr 1980 gebautes altes Haus, wegen einem Wasserschaden im Keller muss alte Fliesen entfernt werden und neue Fliesen drauf...
  5. Grundwasser trotz Wanne? Wie vorgehen

    Grundwasser trotz Wanne? Wie vorgehen: Hi zusammen, wir haben ein EFH, vollunterkellert (BJ 1978) und haben gerade "etwas" Hochwasser hier in Celle (sieht man ja in den Medien). Das...