Bodenplatten rotbraun ASBEST ??? Floor Flex?

Diskutiere Bodenplatten rotbraun ASBEST ??? Floor Flex? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir haben kürzlich ein Haus erworben. Bei Renovierungs-/ Sanierungsarbeiten sind uns folgende Bodenplatten bzw. Fliesen aufgefallen (s....

  1. #1 DanielDaniel, 06.12.2014
    DanielDaniel

    DanielDaniel

    Dabei seit:
    22.08.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Hallo,

    wir haben kürzlich ein Haus erworben. Bei Renovierungs-/ Sanierungsarbeiten sind uns folgende Bodenplatten bzw. Fliesen aufgefallen (s. Bilder). Sie sind von rotbrauner Farbe und sehr brüchig. Von der Konsistenz her wie Schiefer. Zwei bis drei Millimeter dick und Quadratisch (23 cm). An den Bruchstellen ist die Fabre bräunlich (s. ebenfalls Bilder).

    Unter den Fliesen befindet sich ein Bitumähnlicher Anstrich welcher vermutlich der Kleber dafür war.

    Habe zuerst nicht an Asbest gedacht. Dann habe ich zu Hause mal gegoogelt und da bin ich auf diese Floor Flex Platten gestoßen.

    So richtig viel findet man "darüber" nicht. Mehr über die anderen Dinge die damals verbaut wurden. Auch wenig Bilder dazu. Und ob es auch was anderes sein könnte.

    Vorab: Wir werden einen Bausachverständigen bestellen und eine Probe entnehmen lassen.

    Trotzdem meine Fragen:

    Kennt jemand diese Fliesen und könnten es vielleicht auch andere sein?
    Was unternehme ich weiterhin/ Was kostet die Entsorgung von einem Fachbetrieb und muss diese überhaupt darüber erfolgen?
    Läuft es auf eine komplette Entfernung hinaus oder darf z. B. Estrich drübergelegt werden?

    Vielen Dank vorab. Ich weiß dass das hier nicht eindeutig beantworten wird ob es sich dabei um Asbest handelt, aber ich würde mich über den Rat des einen oder anderen Experten dennoch freuen um schon mal zu Erfahren mit was man es hier zu tun haben könnte und was auf einen zu kommt.

    MfG
    Daniel
     

    Anhänge:

  2. #2 Stolzenberg, 06.12.2014
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Der SV ist eine gute Idee und Asbest ist die richtige Vermutung. Probenahme von Belag und Kleber sind empfehlenswert. Aufgabenstellung an Labor: Qualitative und semiquantitative Asbestbestimmung!

    Die entstehenden Kosten sind stark von den Analyseergebnissen abhängig. Ist der Befund auch im Kleber positiv wird es deutlich aufwändiger. FloorFlex gilt als fest gebunden und ist daher in der Entfernung auch deutlich preiswerter als der darunter befindliche Kleber (falls dieser asbesthaltig ist).

    Welche Art von Fachbetrieb notwendig sein wird richtet sich ebenfalls nach dem Befund. Das Spektrum reicht vom Handwerksbetrieb mit Asbestzulassung nach TRGS 519 bis zur Fachbetriebezulassung nach §8 Abs.8 der Gefahrstoffverordnung. Auch hier gibt es natürlich eine enorme Preisspanne.

    Generell gilt: Bearbeitung nur mit Zulassung (auch nicht privat) und ausschließlich ansehen ist erlaubt... - Wer hat das Trümmerfeld dort angerichtet?!?

    Wenn die Analyseergebnisse da sind kann ich dir genaueres sagen...
     
  3. #3 DanielDaniel, 07.12.2014
    DanielDaniel

    DanielDaniel

    Dabei seit:
    22.08.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Danke für die Info. Sowas drückt echt die Stimmung.
    Gibts denn da grobe qmPreise für den Fall dass sowohl die Platten als auch der Kleber ab müsste?

    Besteht denn wenigstens eine Chance dass es nicht "diese" Platten sind oder sieht das schon mit ziemlicher Sicherheit danach aus?

    Das Trümmerfeld hat Gott sei Dank nichts mit den Platten zu tun. Das sind alte Gipskartonplatten. Da liegt nur solch eine Fliese drauf.
     
  4. #4 Stolzenberg, 07.12.2014
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Eine Chance besteht durchaus. Die Farbe und Textur der Platten habe ich zwar noch nicht in meiner Sammlung, aber der offizielle Farbname wäre "dunkelrot". Ich hätte durchaus Interesse an einer Rückstellprobe (auch wenn es sich als asbestfreies Material herausstellen sollte). Die Chance auf einen asbestfreien Kleber schätze ich aber dennoch als höher ein! Platte 95%, Kleber 75%
     
  5. #5 KlausLagerfeld, 22.10.2015
    KlausLagerfeld

    KlausLagerfeld

    Dabei seit:
    22.10.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hamburg
    Ergebnisse?

    Hallo zusammen,
    Ich habe neulich diesen rotbraunen Belag auch beim renovieren raushauen müssen. Ist bekannt ob dieser mit Asbest belastet ist? Was sagen die Untersuchungsergebnisse?
     
  6. Jlt

    Jlt

    Dabei seit:
    21.02.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Was sagt denn die material Probe?
     
  7. Jozi90

    Jozi90

    Dabei seit:
    18.10.2021
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    30
    Beruf:
    Industriemeister
    Ort:
    NRW
    Beitrag ist schon sehr alt, wenn bei dir ähnliche Platten verbaut wurden hilft es nur selbst eine Probe bei einem Zertifizierten Labor untersuchen zu lassen, ca. 80€-140€ pro Probe. Staubproben sind teurer, eine Probe einer Platte kostet ca. 80€
     
Thema: Bodenplatten rotbraun ASBEST ??? Floor Flex?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. braune aspest bodenfliese

    ,
  2. floor flex platten

    ,
  3. Estrich Platten rotbraun asbest

    ,
  4. asbest bodenplatten,
  5. Braune asbestplatten,
  6. asbest in Bodenplatte,
  7. altbau roter estrich,
  8. asbesthaltige bodenplatten,
  9. braun rote fliesen aspest,
  10. floor flex fliesen,
  11. asbestbodenplatten,
  12. floor flex,
  13. asbest platte,
  14. Asbestzement-Bodenplatten,
  15. flor flex platten,
  16. brauner estrich altbau,
  17. steinholzestrich asbest,
  18. asbest bodenplatte,
  19. flexfloor asbest,
  20. braune fussbodenplatten,
  21. floorflexplatten,
  22. asbest rot brauner belag,
  23. flexplatten asbest,
  24. asbestbodenplatte,
  25. asbest rot
Die Seite wird geladen...

Bodenplatten rotbraun ASBEST ??? Floor Flex? - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte

    Bodenplatte: Hallo zusammen, Ich weiss gar nicht wie ich anfangen soll, daher hier vorab ein paar Hintergründe: Wir haben und letztes Jahr zum Hauskauf...
  2. Streifenfundament oder Bodenplatte?

    Streifenfundament oder Bodenplatte?: Hallo ich bin neu hier. Wir wollen eine Gerätehütte mauern. Nun ist die Frage mit einem Streifenfundament oder Bodenplatte. Unter den Platten ist...
  3. Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte

    Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte: Hallo! Ich habe gerade folgende Situation: Eine bestehende Bodenplatte mit einer Abdichtung unter der Bodenplatte. Nun soll für einen Umbau ein...
  4. Anschlussdetail Bodenplatte Zubau an Bestandsgebäude

    Anschlussdetail Bodenplatte Zubau an Bestandsgebäude: Servus, ich plane im Zuge der thermischen Sanierung des Bestandsgebäudes einen Zubau und bin mir hinsichtlich der Wärmedämmung und Abdichtung...
  5. Öffnung in Bodenplatte Altbau verschließen

    Öffnung in Bodenplatte Altbau verschließen: Guten Morgen Zusammen, wir haben einen Altbau von 1965 RMH. In der Waschküche im Keller haben wir beim Ausbau der alten Dusche feststellen...