Rolladenkasten

Diskutiere Rolladenkasten im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Nachtrag Ich habe nochmal auf der Website des Fensterherrstellers nachgesehen. Im Profilkonfigurator konnte ich genau "mein Fenster" und meinen...

  1. #41 IchBaue, 12.02.2006
    IchBaue

    IchBaue

    Dabei seit:
    09.02.2006
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Privat
    Ort:
    Haltern am See
    Nachtrag

    Ich habe nochmal auf der Website des Fensterherrstellers nachgesehen. Im Profilkonfigurator konnte ich genau "mein Fenster" und meinen Wandaufbau auswählen. Sodann habe ich mir die Ausführungszeichnung für den Wandanschluss anzeigen lassen. Ergebnis: Die Rolladenführungsschiene wird bündig mit der Außenkante des Mauerwerks montiert. Also genauso, wie es bei mir ausgeführt wurde. Offensichtlich wurden meine Fenster also entsprechend den Herstellervorgaben eingebaut. Oder ?

    Anbei das Schnittbild.
     
  2. #42 Olaf (†), 12.02.2006
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Jetz bin...

    ich aber mal gespannt, was hier kommt
     
  3. #43 Georg Battran, 13.02.2006
    Georg Battran

    Georg Battran

    Dabei seit:
    26.04.2004
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Pfaffing
    Benutzertitelzusatz:
    sachverständiger Schreinermeister
    Hallo ichbaue!

    Wenn du schon soweit auf den geheiligten Seiten der VEKA vorgedrungen bist, dann würd ich dir empfehlen such dir den Gebietsrepäsentanten von Veka auch gleich dort raus und mail ihm mal den link zu deinen Tread. Dem Systemberater von Veka kannst du ja mal auch verschiedene Einbausituationen schildern und da fragen was der für besser geeignet hält.
    Und Veka Partner findest du dort ebenfalls unter angabe der PLZ und die kannste ja auch mal fragen.

    Auch gut wäre du frägst den Fensterbauer, der scheinbar in deiner Nachbarschaft die Fenster so wie hier im Forum dargestellt eingebaut hat was ihn dazu bewogen hat so einzubauen.

    Noch etwas zu deiner Zeichnung:
    So weit ich weiß kommt man zum Profilkonfigurator nur über Architektenzugang. Stimmts ichbaue???

    Und deine Zeichnung ist schon korrekt! Zumindest was die Lage des Fensters in der Gesamtwandscheibe angeht.
    Druck mal die Zeichnung aus und mess die Wandungsdicken der Gesamtwand und der Innenwand. Dann zeichnest du mal deine Dämmungsdicke von aussen ein und schwupp sitzt das Fenster an der richtigen Stelle und zwar ca. 5cm nach aussen. Stimmts ichbaue?

    Auch kann ich dir den Khr in deinem Gebiet empfehlen. Guxt Du unter
    www.khries.de . Der dürfte auch mal zu einem Tripp zu bewegen sein. Und bei Veka kennt der sich auch ganz gut aus!
    Nochn link zu deiner Einbausituation dazu http://www.khries.de/einbau7.htm

    Ansonsten noch viel Spaß auf deiner Baustelle und hoffentlich ist das nur dein einziges Problem.

    Gruß aus Bayern
     
  4. #44 susannede, 13.02.2006
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Hallo Georg, hallo IchBaue,

    Email-Thread-Links nach hier funktionieren bei Forumsfremden anscheinend nicht. Hatte das vor kurzem erst probiert. Wenn dann indirekt über www.bauexpertenforum.

    Grüße!
     
  5. #45 Georg Battran, 13.02.2006
    Georg Battran

    Georg Battran

    Dabei seit:
    26.04.2004
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Pfaffing
    Benutzertitelzusatz:
    sachverständiger Schreinermeister
    Hä Funktioniert irgendetwas nit?

    Wenn dem so ist, dann das Kürzel khr hinter dem Forum Fenster anklicken und dort unter Homepage versuchen weiterzukommen.
    gruß
     
  6. #46 susannede, 13.02.2006
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Nein, nicht intern. Hatte meiner Schwester neulich ein Thread-Link in eine Email gesetzt, den konnte sie nicht öffnen (vielleicht liegt es aber auch an ihren "Einstellungen").

    Grüße!
     
  7. #47 Olaf (†), 13.02.2006
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Können und Müssen

    Ich will mich ja nicht bei den Fenstergurus vermaulen :o , aber:
    Technisch wird ein Fehler nicht nachweisbar sein, da ich nicht sehe, dass bei der Einbauart die relevante Isotherme "abreißt" oder sonstigen UNfug veranstaltet. Bin eher der MEINUNG, dass das wohl eher passiert, wenn ich bei den lappigen 10cm Dämmung das Fenster zu weit raus nehme.
    (-> MÜSSEN)
    Bleibt wohl eher der optische Anspruch (-> KÖNNEN) beim Rollladenkasten und ob es opportun is, das HST und Fenster unterschiedlich eingebaut sind.

    Mal ne Frage: Was war denn Standard beim Behang (Rollladen; Lamellenbreite) und was is jetzt?

    Wenn der angegebene Überstand stimmt, müsste das doch ein 24er Kasten sein, aber selbst der "flachste" den ICH kenne, hat noch 19, also immer noch Überstand bei gewählter Einbauart und Wandstärke - gibts eigentlich kleinere?

    Mal ein Musterhaus gesehen oder gab es wenigstens HOCHGLANZ Supidupi Innenraumansichten? Ansonsten hätte ich jetzt keine Idee, wie ichbaue aus der Nummer rauskommt.
     
  8. #48 VolkerKugel (†), 13.02.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Nochmal zur Lage ...

    ... des Fensters in der Leibung.

    Grundsatz (bei WDVS!):
    Je weiter das Fenster in die Dämmung gerückt wird um so besser!

    Wo steht das: Verbindlich leider nirgends!

    Begründung:
    Je mehr ich das Fenster in die Dämmebene rücke um so mehr seitliche Blendrahmenfläche kann ich dämmen. Extremfall = Passivhausfenster, das sitzt komplett außen vor (allerdings in Dämmschichtdicken von 20cm aufwärts).

    Warum ist rolladenschienenbündige Montage falsch?
    Die Überdämmung der Schiene bringt mir gar nichts. Der Führungsschlitz schafft eine Kältebrücke zum Mauerwerk (die VEKA-Isothermenlinie ist hier falsch).

    Bitte schaut Euch nochmal meine Schema-Grundriss-Skizze an: durch die etwas eingerückte Rolladenschiene kann ich nicht nur den Rahmen geringfügig überdammen, sondern auch eine ordnungsgemäße RAL-Abdichtung vornehmen.

    Und ich wiederhole:
    Darüberhinaus sitzt das ganze Element gemäß Bild 1 auch noch mindestens 10mm tief in der Leibung.

    Freundliche Grüße . Volker Kugel
     
  9. #49 Georg Battran, 13.02.2006
    Georg Battran

    Georg Battran

    Dabei seit:
    26.04.2004
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Pfaffing
    Benutzertitelzusatz:
    sachverständiger Schreinermeister
    @NSF82

    Dat sind Aufsatzkästen die in Ihrer Größe entsprechend Vorsatzrolladenkästen zum kleinsten Wickeldurchmesser des Behangs ermittelt werden. Hier sind die Kästen wahrscheinlich 23cmbreite und 21cm höhe hierzu sind die Behänge aus 38mm breit was als Z38 bezeichnet wird. Hier sind die Nutbreite ca. 9mm der Rolladenleisten. Bei den normalen Rolloleisten sind die Nutbreite ca. 16mm und die Ansichtsbreite der Rolladenschienen ca. 55-59mm breite was so z.B. als Z56 o. ähn. bezeichnet wird. Grundsätzlich wird jedoch bei den ganzen Rolladen oft die obere Befestigung des waagrechten Rahmenprofiles vernachlässigt. Das ist aber ein anderes Thema!!
    Kästen gäbe es auch mit einem Querschnittsmaß von 16cm/18cm und das liesse sich schon in eine 17,5 KS Wand einbauen. Aber dann passen keine raumhohen Behänge rein.

    Hoffe ein wenig geholfen zu haben.
    MFG
     
  10. #50 Olaf (†), 13.02.2006
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Da sind aber..

    die von mir geschätzten Seiten des Herrn Ries ganz anderer Meinung:Fenster+WDVS.
    Rein in die Dämmung bringt doch nur was, wie bei Dämmung ab 20, wenn die Isotherme auch in dieser verläuft. Frage des Laien: Wie siehts denn bei DEM Wandaufbau eigentlich damit aus? Liegt die noch in der Dämmung oder schon in der Wand?
    Seite von Profil dämmen ist ja schön und gut, aber eine ordentliche Blendrahmenüberdämmung (abgesehen von optisch schmalerer Ansicht) ist auch nicht zu verachten. Nur in den seltensten Fällen kriegt I. ne 90° Kurve.
    Deshalb sehen mir die Verlaufslinien in Georgs Zeichnungeen auch etwas angestrengt aus (duck).
     
  11. #51 Georg Battran, 13.02.2006
    Georg Battran

    Georg Battran

    Dabei seit:
    26.04.2004
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Pfaffing
    Benutzertitelzusatz:
    sachverständiger Schreinermeister
    Hi NSF82, mut du dich nicht ducken!
    Ich hab auch nur die System CD von VEKA benutzt für die Darstellungen.
    Und wenn bei denen die Isotherme so verläuft, dann ist schlimmstenfalls die CD falsch :D
    Aber nach sofortiger Rücksprache mit VEKA EDV / Technik wird das mit der Fa. Sommer Informatik geprüft. Ich hab ja die Weisheit auch nicht mit den Löffeln gefressen.
    Einigkeit sollte bestehen, das eine Überdämmung der Rolladenleiste besser ist als keine Überdämmung, oder!

    Mit freundlichen Grüßen
     
  12. #52 VolkerKugel (†), 13.02.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Hallo IchBaue - hatte ich ganz übersehen ...

    Das linke Bild zeigt eine Perimeterdämmung (für den Sockelbereich) mit WLG 035, die weißen Fassadendämmplatten auf dem rechten Bild sind höchstwahrscheinlich nur WLG 040.

    Wie kommst Du auf "grünen Bereich"? Nur weil die U-Werte grün unterlegt sind? Nee - gelb sind Eingabe- und grün sind Ergeblns-Felder. Hat mit o.k. nix zu tun.
    Ich hab´ den U-Wert-Rechner nur so mal zum Vergleich mal mit dem POROTON T9 ergänzt (siehe Anhang).
    0,35 ist der nach EnEV zulässige Höchstwert für Sanierung im Bestand!
    Hier hamm wir Neubau - und da dürfte es schon ein bisschen mehr (bzw. weniger) sein.
    Ich würde mir mal den Wärmeschutznachweis zum Energiebedarfsausweis zeigen und prüfen lassen.

    Und 3-5mm Spachtelputz!
    Sinngemäß aus der KS-Werbung: "Bei den glatten Oberflächen der Planelemente genügt ein kostengünstiger Spachtelputz."
    Von wegen kostengünstig. Die Elektroleitungen müssen alle eingeschlitzt werden (kostet Geld) und vor dem Spachtelputz fachgerecht wieder vorgeputzt werden (kostet auch Geld).
    Und bei waagerechten Schlitzen in ´ner 15er Wand wellen sich mir die Zehennägel.

    Freundliche Grüße . Volker
     
  13. #53 IchBaue, 13.02.2006
    IchBaue

    IchBaue

    Dabei seit:
    09.02.2006
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Privat
    Ort:
    Haltern am See
    Die Dämmplatten

    auf den Fotos sind alles gleich. Das Foto von dem Etikett gehört zu den Dämmplatten auf dem rechten Bild.

    @Volker: "mit grünen Bereich" meine ich nur, dass bei Aufbringung der Dämmung mit WLG 035 an der Außenwand, nach deiner Tabelle alles OK ist. Die Wände machen mir aber in der Tat etwas Sorgen. Immerhin ist das Haus nicht gerade klein und 2 1/2 geschossig. Waagerechte Elektroschlitze werden die Statik kaum verbessern.

    @Georg: Ich hab keine Ahnung was du mit "Architektenzugang" meinst. Jedenfalls kommt man durch geschicktes "googeln" über die schweizer Veka Seite zu dem Profilgenerator.
     
  14. #54 VolkerKugel (†), 13.02.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Zurück auf LOS ...

    ... das sind keine Fassadendämmplatten sondern die Dämmplatten für den Sockel-/Kellerbereich, geeignet bis zu einer Einbautiefe von 3m.

    Und ein U-Wert über 0,30 ist eben für einen Neubau nicht o.k. kruzifixhallelujah!

    Wärmeschutznachweis zeigen und prüfen lassen.

    Freundliche Grüße . Volker (noch :cool: )
     
  15. #55 IchBaue, 21.02.2006
    IchBaue

    IchBaue

    Dabei seit:
    09.02.2006
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Privat
    Ort:
    Haltern am See
    Baubegehung mit SV

    Hallo,

    ich habe heute eine Baubegehung mit einem Bausachverständigen durchgeführt. Die Fenster hat er nicht bemängelt. Der optische Eindruck der Rolladenkästen von innen sei zwar nicht schön, dennoch seien die Fenster an sich nicht falsch eingebaut.

    @Volker: Wegen der Dämmung hatte er auch keine Bedenken. Immerhin wird an der gesamten Fassade eine WLG 035 Dämmung aufgebracht. Selbstverständlich geht es auch besser...
     
  16. #56 susannede, 21.02.2006
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Heißt das jetzt "alles ist gut - aber nicht schön"?

    Grüße!
     
  17. #57 VolkerKugel (†), 21.02.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Ich nicht verstehen ...

    ... hat er denn nicht gesehen, dass jedenfalls das Fenster das Du uns gezeigt hast noch nicht mal mit den Rolladenschienen außenbündig eingebaut war?

    Und hast Du uns auch ein falsches Bild von der Dämmung reingestellt? Das war keine Fassaden-, sondern eine Perimeterdämmung!
     
  18. #58 Harald W., 21.02.2006
    Harald W.

    Harald W.

    Dabei seit:
    20.01.2006
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Aschaffenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt
    IchBaue..

    ..hast Du ihm diesen Thread ausgedruckt zum Durchlesen. Vielleicht solltest Du ihm das mal nachschieben.

    mit ungläubigen Grüßen..
     
Thema: Rolladenkasten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rolladenkasten steht innen über

    ,
  2. rolladenkasten 17 5 mauerwerk

    ,
  3. rolladenkasten innen nicht bündig

    ,
  4. höhenunterschied ausgleichen rolladenkasten zu wand,
  5. Fensterbau Passade,
  6. hebeschiebeelement innen überstand,
  7. rolladenkastwn steht im raum rein,
  8. rolladenkasten innen abbau ebene wand,
  9. rölladenkästen innen bündig,
  10. jalousiekasten auflager www.bauexpertenforum.de,
  11. rolladenkasten bündig mit wand,
  12. rolladenkasten bündig mit der wand,
  13. rolladenkasten seitlicher überstand ,
  14. aufsatzrolladen steht zu weit vor,
  15. WDVS Rolladenkasten aussen eingeputzt,
  16. rolladenführungsschiene dämmung,
  17. rolladenkasten steht über,
  18. rolladenkästen ragen in den strassenraum,
  19. ks rolladenkasten,
  20. rolladenkasten ragt ins fenster,
  21. muss der jalousienkasten immer aufgemacht wenn man neue fenster eingebaut,
  22. putzschiene am rolladenkasten außen steht über ,
  23. rolladenkasten außen spalt,
  24. rollokastenzu undicht,
  25. rolladenkasten steht in den raum
Die Seite wird geladen...

Rolladenkasten - Ähnliche Themen

  1. PU Rolladenkasten innen aufdoppeln

    PU Rolladenkasten innen aufdoppeln: Ich bräuchte mal ein paar Erfahrungen / kreative Vorschläge / Materialempfehlungen: Wir haben im Bestand Fensteröffnungen angepasst und neue...
  2. Undichter Rolladenkasten - Austausch Kunststoffrolladen durch Alurolladen

    Undichter Rolladenkasten - Austausch Kunststoffrolladen durch Alurolladen: Hallo zusammen, wir haben elektrische Kunststoffrolladen. Im EG sind zwei bodentiefe Rolladen über Eck angebracht. Durch diese regnet es immer...
  3. Wassertropfen von oberhalb Rolladenkasten

    Wassertropfen von oberhalb Rolladenkasten: Hallo liebe Baugemeinde, ich bin noch ganz neu hier und hoffe, dass ich mit meinem Anliegen auch im richtigen Unterforum gelandet bin....
  4. Revisionsklappe Rolladenkasten öffnen

    Revisionsklappe Rolladenkasten öffnen: Hallo zusammen, die Frage mag jetzt wirklich dämlich klingen, aber wir bekommen unseren Rolladenkasten nicht geöffnet und diese oder eine...
  5. Rolladenkasten schließen

    Rolladenkasten schließen: Hallo zusammen, aus diesem "Rolladenkasten" ist ein defekter und komplett verklemmter Rolladenpanzer ausgebaut worden. Nun soll dort wieder ein...