Baupreise

Diskutiere Baupreise im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Das sind ja mal Preise. :wow

  1. #41 dimitri, 12.12.2014
    dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    Das sind ja mal Preise. :wow
     
  2. #42 Bickendorfer, 13.12.2014
    Bickendorfer

    Bickendorfer

    Dabei seit:
    20.06.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Köln
    Wie erwähnt sind da auch Außenanlagen und Erdarbeiten drin. Wenn man die wegläst sind es ca. 60€ pro m³ bzw 200€ pro m² weniger. Aber um die Erdarbeiten kommt man nicht drum herum. Wie schon oft beschrieben ist ein größeres Haus im m² günstiger. Das Hier beschriebene Haus hat 133m² bzw. 460m³. Ich hab am anfang auch gedacht, mit 400€-450€ pro m³ kommt man hin. Aber es gibt ja soviele Kosten um das Haus. Die Preise sind ja für Häuser die Schlüsselfertig sind ein KWL und Wärmepumpe haben. Wer viel selbst macht kann viel sparen aber auch viel kaputt machen.
     
  3. #43 Thomas B, 13.12.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Selbst wenn ich 60 EUR abziehe, komme ich auf:

    Poroton T9: 2062€ pro m² 536€ pro m³
    Blähton 42,5: 1677€ pro m² 417 pro m³

    Frage: Werden die Wände nach dem Verputzen noch mit Blattgold belegt oder werden massive Goldplatten als Vorhangfassade afgeschraubt?

    Klar: Wenn das Super-High-End ist mit allem Schnick und Schnack, allem nicht Notwendigen, einer Gegenstromanalage in der Badewanne....tja...dan mag das hinkommen.

    Ansonsten würd eich (inkl. Erdarbeiten, aber ohne Garten) eher von 300 - 350 EUR/m³ ausgehen.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das Haus ist ja relativ klein, und die Preise bis auf wenige Leistungen quasi "schlüsselfertig". Da kommst Du mit 300,- €/m³ nicht weit.
     
  5. #45 Thomas B, 13.12.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Aus aktuellen BV kann ich Dir sagen, daß man bei uns (und hier ist's nicht gerade Niedrigpreisgebiet) mit 300 - 350 sehr gut hinkommt. Aktuelle Projekte liegen irgendwo bei 310 - 330 EUR/m³.

    Von mir aus nimm 350 EUR.

    Aber 417 - 536 EUR/m² sind einfach 20 - 50% mehr. Das erscheint mir kaum nachvollziehbar.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Oben genannte Grundlagen, 133m2 oder 460m3, nach Deiner Schätzung dann die kompletten Hauskosten quasi schlüsselfertig für 138T€ max. 160T€, inkl. KWL, WP und allem drum und dran. Da sollte ich ja glatt noch ein paar Häuser bauen.
     
  7. #47 Thomas B, 13.12.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    O.K., den BRI hatte ich nicht angesehen. Das ist wenig. Stimmt.

    Ich zíehe meine Aussage zurück und behaupte nun das Gegenteil...
     
  8. #48 Micki77, 13.12.2014
    Micki77

    Micki77

    Dabei seit:
    11.08.2014
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bitschubser
    Ort:
    Rot
    Ich rede hier von den Schätzungen für die Kostengruppen 300 und 400 nach DIN 276. Wenn du jetzt anfängst alle Nebenkosten mit einzubeziehen vergleichen wir Äpfel mit Birnen.
    Von daher machen m3 oder m2 Preise nur Sinn wenn wir vom Gleichen sprechen.

    Mein Ziel ist hierfür 200.000 EUR maximal auszugeben, damit ich incl. Grundstück, Nebenkosten und allem anderen pipapo bei ca. 350.000 lande. Also rede ich von max. 2000€/m2 oder 300€/m3.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Der Bickendorfer hatte aber (fast) Komplettangebote eingestellt, und darauf bezog sich die Antwort. Einen Rohbau kriegst Du auch für 300,- €/m3 hin.
     
  10. #50 Amibobo, 25.12.2014
    Amibobo

    Amibobo

    Dabei seit:
    02.01.2014
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mainburg
    Es stimmt, dass jedes Haus, egal ob klein oder groß eine Haustüre, Heizung, ... braucht, weshalb der Preis pro qm2 oder qm3 bei einem kleinen Haus höher ist als bei einem größeren. Als Bauherr interessiert aber viel mehr der Endpreis für das ganze Projekt.

    Ohne Detailangaben sind alle Zahlenangaben sinnfrei, da technische Spielereien wie eine Lüftungsanlage oder statt Gas eine LWP natürlich die Baukosten erhöhen, aber man muss ja nicht so bauen. Wenn die Infos bekannt sind, was der Bauherr möchte, kann ein Profi hoffentlich die Kosten schon besser abschätzen.

    Micki77 hat solche Detailinfos angegeben:
    Haustyp = DHH
    Baustoff = Poroton
    Hausvolumen / -größe = ca. 670 qm3, 100 qm2 Wohnfläche + 30 qm2 Nutzfläche
    Ausstattung = ohne Keller, EnEv 2014, LWP, Fußbodenheizung
    sonstige Ausstattung = einfach
    (nicht genannt = Carport/Garage, Lüftungsanlage somit wohl für das Bauvorhaben von Micki77 nicht geplant)

    Anhand dieser Informationen sollte ein Profi eine Hausnummer nennen können, egal ob als absoluter Preis oder Preis pro qm2 / qm3.
    Oder fehlen noch weitere Informationen, die eine Preisabschätzung ermöglichen?

    Bei einem Punkt verstehe ich Micki77 jedoch nicht:
    Keine feste Zahl zu nennen was das Budget betrifft. Dein Architekt kann dir sicher dein Traumschloss planen, aber das ist garantiert jenseits von dem was du bezahlen kannst - also vergebliche Arbeit und Kosten.
    Sinnvoller wäre es gleich mit einer Hausnummer ins Rennen zu gehen. Dann kann der Architekt eine darauf abgestimmten Entwurf machen und dann gehts ans Kompromisse mit seinem Budegt schließen: Was leiste ich mir, was lasse ich dafür weg um am Ende im Finanzrahmen zu bleiben?
    Wenn du nur 200.000,- zahlen willst (damit bist sicher an der unteren Preisgrenze), dann nenne diese Zahl. Wenn dann der Entwurf vorliegt und du merkst, das für dich wichtige Sachen fehlen, dann kannst immer noch was hinzufügen (macht natürlich den Endpreis höher), aber du hast ja einen Puffer von 100.000,-, den du dann einsetzen kannst - wenn du willst.
    Aber ganz ohne eine Preislimitangabe ist es ein Glücksspiel was raus kommt und verbrät Zeit.

    Die Frage kann ich Dir auch erst beantworten, wenn wir gebaut haben. Ich hoffe (!) es liegt daran, wie gut die Planung im Vorfeld ist.
    Wenn man während der Bauphase noch zahlreiche Sachen ändert und auch eine viel hochwertigere Ausstattung nimmt, also zunächst geplant, dann liegts definitiv am Bauherrn.
    Wenn man - so hoffe ich - sich für die Planung Zeit nimmt und dann diese so ausführen lässt, wie geplant, wird hoffentlich die Preisabschätzung zutreffend sein. Das setzt natürlich voraus, das man schon vor Baubeginn in der Planungsphase z.B. weis, wie viel qm2 Fliesen man so benötigt und welche man dort verbauen wird inkl. Preis. Nur so kann der geplante Preis halbwegs stimmen. Bei Fiesen und den ganzen Ausbausachen ist eine gewaltiger Preisunterschied möglich.

    Deshalb mach Dir eine Liste mit allen wichtigen Eckdaten, den Sollanforderungen, den Wunschanforderungen und dem Zielpreis (dazuschreiben ob brutto oder netto, sonst wird immer netto angenommen). Dann wirst vom Architekten einen auf deine Anforderungen zugeschnittenen Entwurf bekommen mit einem Endpreis und was alles nicht möglich war.

    Demnächst werden wir auch einen Preis genannt bekommen und dann stellen sich die Fragen:
    Ist die Kostenabschätzung zutreffend, die man vom Architekt erhält?
    Vor allem: Was wurde alles berücksichtigt und was nicht?
    Wie sieht eine (anonymisiert) sehr gute Preisberechnung aus, die der Bauherr vom Architekten bekommt?
    Sind dann darin auch angegeben, wie viel qm2 Wandfläche man wo hat und welche Kosten für Malerarbeiten angesetzt wurden usw.?
     
  11. #51 MoRüBe, 25.12.2014
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Sag mal, was hast Du geraucht?:mauer
     
  12. #52 Amibobo, 25.12.2014
    Amibobo

    Amibobo

    Dabei seit:
    02.01.2014
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mainburg
    Keine hilfreiche Antwort. Es ist noch immer unklar, ob wichtige Infos fehlen oder warum keine halbwegs realistische Preiseinschätzung möglich ist.
     
  13. #53 MoRüBe, 25.12.2014
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Weil kein seriöser Profi anhand derartig dürftiger Angaben eine Hausnummer sagen kann. Das kann man problemlos um 30-40.000 Euro hin und herrechnen, mithin 30 %.

    Im übrigen, gewöhnt Euch bitte an richtige Einheiten! Was ist ein qm3? Ein Quadratmeter 3?

    So fängts nämlich an.
     
  14. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    + moms ;)
    + nk

    @micki:
    2000/m2 oder 300/m3 .. aha?
    rechenzaubertrick?
     
  15. #55 Micki77, 25.12.2014
    Micki77

    Micki77

    Dabei seit:
    11.08.2014
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bitschubser
    Ort:
    Rot
    Die geplante DHH hat 670 m³ (Grundriss 7mx10m), bei einem Preis von 300EUR/m³ => 201000EUR
    Bei ca 100m² Wohnfläche sind das 2000EUR pro m².
    Mit Spitzboden sind wir bei 130m² => 1550 EUR / m²

    Kann ja wohl nicht sein, daß bei einem Preis/m² egal ist , wie das Haus ausgebaut ist.
    Von daher würde ich davon ausgehen, daß der Wohnraum wichtig ist.
     
  16. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Servus,

    geht mal zur Seite ich hätte da Interesse (!) ... wieviel m³ davon ?
    ich hätte da Kapazitäten für 5000m³ davon nächstes Jahr frei.
    meinertwegen am anderen Ende von Deutschland :e_smiley_brille02:

    wann kann ich anfangen ? ... ich gebe auch 3% Skonto bei Zahlung innerhalb 14 Tagen
    (die bereits zugesagten Arbeiten sage ich da natürlich ab)


    Gruss

    Josef
     
  17. #57 jodler2014, 28.12.2014
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Zünftig!
    Wann und wo?
    Jetzt erst mal nachdenken und nicht gierig werden!
     
  18. #58 Bickendorfer, 30.12.2014
    Bickendorfer

    Bickendorfer

    Dabei seit:
    20.06.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Köln
    Hallo Josef,
    gut dann stell mir doch ein Haus hin für weniger. Allerdings mit Vie**mann Wärmepumpe, 1000l Speicher, LWP von System***, Aluflachkanälen, insgesamt 150 Steckdosen, Netzwerkanschlüssen, TV-Anschlüssen und LED Spots. Holzfaserdämmung am Dach, Innenverkleidung am Dach aus Massivholz, Tonziegel mit Lasur "flach", massive Wände innen, Starkstromanschluss außen, 2 Schiebetürelementen mit 3m x 2,5m ein Fenster über Eck, alles 3 Fachverglast von Schü** oder We**. Fußbodenheizung im gesamten Haus. 2x Bodentiefe Duschen eine Badewanne 2m x 1m. Rolläden im ganzen Haus aus Aluminium mit Elektrischer Steuerung. Aluminum Haustüre mit Seitenteil ca. 1,6m x 2,5m
    @Micky: Nicht unterkriegen lassen, alles was ich hier aufgezählt habe, könnte ich auch weglassen bzw. ich könnte günstigere Alternativen nehmen und kostet extra. Hole dir einfach mal ein paar Angebote. Meine Architektin hat mir 380€ pro m³ als groben Richtwert gegeben. "Diese Angaben beziehen sich auf die reinen Erstellungskosten, einschließlich 19 % Mwst. ohne Grundstück, ohne Außenanlagen, und ohne Baunebenkosten und Honorar für die Planung und Bauleitung".
     
  19. #59 MoRüBe, 30.12.2014
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Bickendorfer: Du bist ja ein gaaaanz toller Hecht:respekt

    Schade nur, er kann nur 200.000,00 ausgeben (oder will) bei Deinem Kurs sinds eben mal 54.000,00 mithin 27 % zu viel.

    Na ja, und ne V-mann Wärmepumpe, das ist nu wahrlich kein Grund um von hochwertig zu sprechen

    Ach was solls, die Fachleute wissens halt besser und der Rest muss aus Erfahrung lernen:konfusius
     
  20. #60 Bickendorfer, 30.12.2014
    Bickendorfer

    Bickendorfer

    Dabei seit:
    20.06.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Köln
    @MoRüBe, dass der TE 200000€ ausgeben will ist mir schon klar, die Aufstellung war ja nur für Josef. V-Mann Pumpe da gibt es bessere aber auch schlechtere. Von hochwertig hab ich ja nicht gesprochen. Für Fachleute halten sich leider in diesem Gewerbe viele. Wer einer ist kann ich als Laie nicht entscheiden. Leider wollen alle Fachleute nur mein bestes (Geld) egal ob sie welche sind oder auch nicht. Ich denke aber die Kostengruppe 300 und 400 sind mit 200000€ für 130m² drin.
     
Thema: Baupreise
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. baupreis ansatz

    ,
  2. baupreis pro qm 2010

Die Seite wird geladen...

Baupreise - Ähnliche Themen

  1. Baupreis DHH mit Keller

    Baupreis DHH mit Keller: Hallo zusammen, ein weiterer Neuling hier :) Wir haben ein Grundstück in Ostwestfalen erhalten (250qm, GRZ 0,4). Auf diesem Grundstück möchten wir...
  2. Baupreise

    Baupreise: [ATTACH]
  3. Aktuelle Baupreise im Ruhrgebiet

    Aktuelle Baupreise im Ruhrgebiet: Hallo zusammen, wir haben gerade ein Grundstück im südlichen Teil des Ruhrgebiets gekauft und beschäftigen uns nun mit unserem zukünftigen Haus...
  4. Sanierungs-Fahrplan und Baupreise

    Sanierungs-Fahrplan und Baupreise: Hallo Forum, ich schlage mich derzeit mit der Sanierungs-Planung unseres 1970er Jahre EFHs herum. Es muss an vielen Stellen etwas gemacht...
  5. Baupreise?

    Baupreise?: Hallo, mich würde Interessieren woher man die Baupreise für die Erstellung eines Angebots im LV bekommt. Seiten wie baupreislexikon,STLB-Bau ist...