Doppelhaus-Trennwände aus KS und Rest aus Poroton --> Problem?

Diskutiere Doppelhaus-Trennwände aus KS und Rest aus Poroton --> Problem? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Ja, denke ich auch - neben der gemeinsamen Tiefgarage und damit nicht nur der Bodenplatte, sondern auch einer gemeinsamen Kellerdecke, ist...

  1. #21 Lexmaul, 10.12.2014
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ja, denke ich auch - neben der gemeinsamen Tiefgarage und damit nicht nur der Bodenplatte, sondern auch einer gemeinsamen Kellerdecke, ist mittendrin noch ein Wellnessbereich mit Pool eingebaut, daher hat man hier auch nicht wirklich getrennt.

    Leider bekommen wir sogar mit, wenn sich das Tiefgaragentor hebt, die elektrischen Schleusentüren öffnen und - schlimmer - Musik und Gegenstromanlage des Pools laufen... man glaubt nicht, was sowas einen belasten kann, wenn man nur in Ruhe im Bett liegen möchte.

    Zu ändern ist da leider nichts, bestätigt mich nur, das nicht alles Gold ist, was glänzt.
     
  2. #22 Alfons Fischer, 10.12.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    warum ist da nichts zu ändern? Klar, nicht so einfach. Aber im Extremfall könnte es sogar auf eine Nutzungsuntersagung für Musik- und Gegenstromanlage des Pools hinauslaufen. Die Tore könnte man ggf. auch irgendwie entkoppelt einbauen. Aber billig ist das sicher nicht...
     
  3. howa

    howa

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Niederbayern
    wie schon erwähnt, die Toplösung sind unabhängige Keller! Keine Bauteile die durchgehen! Aber das muss auch bezahlt werden, der Mehraufwand. Obwohl sich der auch in Grenzen hält, wenn das Doppelhaus gleichzeitig zusammen gebaut wird.
     
  4. #24 domdomdom, 10.12.2014
    domdomdom

    domdomdom

    Dabei seit:
    17.06.2013
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl Kfm
    Ort:
    Köln
    Ich darf nochmal kurz die Ausgangsdiskussion zusammenfassen, vielleicht auch für Leute die am gleichen Punkt stehen:

    - Entweder machen wir 2 getrennte Keller und Bodenplatten. Dann könnte Wasser zwischen die Häuser laufen (trotz Dichtungsband - das geht oft schief, siehe dazu auch ellenlange Threads zwischen Josef und anderen.), in die Wände ziehen (das passiert auch bei WU Beton) und im schlimmsten Fall irgendwann ein Stück abplatzen, was sich dann als Schallbrücke "breit macht". Denn: Auch wenn ich 2 WU Beton Keller nebeneinanderbaue kann ich nur einen nochmal mit einer Dichtschicht aussen bekleistern. Oder wie kommt man beim 2. Keller da dran?

    - Alternative: Durchgehende Bodenplatte und Kelleraussenwände in WU Beton (Innenwände natürlich getrennt) + Dichtschicht aussen drauf (auf das Fugenband zwischen BoPlatte und Wand sollte man sich nicht verlassen). Damit ergibt sich eine Schallübertragung mehr in der Außenwand. Dafür ist man aber Feuchtigkeitsmässig auf der sicheren Seite.

    Ich versuche nun die letztere Möglichkeit nochmal genauer einzuschätzen, was die Verschlechterung des Schallschutzes angeht. Da der Schallschutz erst am EG relevant ist, sehe ich die Möglichkeit als die favorisierte an.

    Wer sich noch weiter einlesen möchte, was diese Form der Ausführung angeht:

    - ITA: Wirksamer Schallschutz von Doppelhäusern - http://www.ita.de/pdf/veroeff/19.pdf

    - Sehr gute Untersuchung: www.taubertundruhe.de/fileadmin/tau...es_content/downloads/text_haustrennwaende.pdf (wie Eingangs erwähnt)

    - Carsten Ruhe und weitere: „Schallschutz von Haustrennwänden“, Mitteilungsblatt Nr. 210 der Arbeitsgemeinschaft für Zeitgemäßes Bauen e.V., Kiel, 3. erweiterte und ergänzte Auflage, 2002 (Habe ich selber noch nicht aufgetrieben)
     
  5. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Du hast nicht verstanden, wovon du schreibst. Lass es Dir bitte nochmal erklären.
     
  6. #26 domdomdom, 10.12.2014
    domdomdom

    domdomdom

    Dabei seit:
    17.06.2013
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl Kfm
    Ort:
    Köln
    ...sehr konstruktiv... gern lass ich mich aufklären, wenn Du mir sagst was ich falsch verstanden habe...
     
  7. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Alles.
     
  8. #28 domdomdom, 10.12.2014
    domdomdom

    domdomdom

    Dabei seit:
    17.06.2013
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl Kfm
    Ort:
    Köln
    oh mann...ich liebe foren... :mauer
     
  9. #29 gunther1948, 10.12.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    dann erklär mir mal was ein wu-betonkeller ist.
    und wenn das doch eine weisse wanne sein soll warum du da noich pampe draufschmierst.
    jetzt geschnallt?

    gruss aus de pfalz
     
  10. #30 toxicmolotow, 10.12.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Die Frage, die sich mir im Fall von Lexmaul stellt: Wie sind denn die rechtlichen Verhältnisse? Eigentum als Grundstück mit Haus oder Teileigentum nach WEG? Die Sache mit der Tiefgarage lässt mich zumindest teilweise auf eine WEG schließen und dann steht die Bodenplatte im Gemeinschaftseigentum und macht als ein Stück wegen der Tiefgarage zumindest teilweise Sinn.
     
  11. #31 domdomdom, 11.12.2014
    domdomdom

    domdomdom

    Dabei seit:
    17.06.2013
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl Kfm
    Ort:
    Köln
    Wubetonkeller = bodenplatte und kellerwände aus wu-beton. 30cm.

    Zusätzliche abdichtung am übergang von bopla zu wand macht durchaus sinn, da da fugendichtungsband keine 100%ige garantie ist... Gürtel + hosenträger wenn du so willst.

    Verstehe nicht warum hier manche immer direkt so aggro drauf sind ?!
     
  12. #32 Lexmaul, 11.12.2014
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Teileigentum nach WEG, wobei ein Haus samt Pool in Hand eines Eigentümers ist.

    Dem sollte ich mal erzählen, dass er auf seine morgendlichen Schwimmrunden verzichten soll :D. Wir hören ja sogar, wen über uns einer niest oder im stehen strullt...meienr Meinung nach kann man da kaum was ändern - außer eben endlich ausziehen, was wir im August machen werden.

    Und das zeigt mir persönlich, dass gerade Schallschutz sehr wichtig ist - kann ein Haus noch so toll geschnitten oder ausgestattet sein, wenn der Schallschutz nicht stimmt, kann das Leben darin eine Qual werden.
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Genau deswegen wurde schon sehr viel in Richtung Schallschutz getan, Normen geändert, neue Materialien und Bauweisen, usw. Das hilft aber alles nichts wenn man als Bauherr solche Anforderungen nicht vertraglich festlegt und sich einfach darauf verlässt, dass die Baufirma das schon irgendwie machen wird. Wer hier als Auftraggeber nicht aufpasst kriegt halt bestenfalls 08/15. Das kann in vielen Fällen ausreichend sein, denn jeder hat ja unterschiedliche Ansprüche, aber es gibt auch genügend Fälle, da kommt die Überraschung nach dem Einzug in´s Haus, wenn wirklich mal Leben in der Bude ist.

    Warum wurde keine WW vereinbart? Da wüsste man zumindest was man für sein Geld bekommt.

    Das Problem beim Hausbau ist, dass es immer um viel Geld geht. Die Motivation der AN, die Marge zu optimieren, ist demzufolge hoch, während der AG möglichst viel für sein Geld möchte. Da treffen also 2 Welten aufeinander. Dieses Problem/Risiko kann man nur minimieren wenn die Leistungen möglichst genau definiert werden. Die Defintion "Wu-Betonkeller" sagt genau genommen nichts aus, bis auf die Tatsache, dass WU Beton verwendet werden muss. Auf jeden Fall ist es sehr gut möglich, dass der AG darunter etwas völlig anderes versteht (verstanden hat), so dass am Ende der Streit vorprogrammiert ist.

    Aber noch zur Schallentkopplung und der Bopla. Hier wäre in meinen Augen tatsächlich die Nutzung des Kellers entscheidend. Es ist unbetritten dass die durchgehende Bopla den Schall übertragen wird, die Frage ist nur, wie sich das später in der Praxis bemerkbar macht. Mangels Vereinbarungen zum Schallschutz besteht auch da viel Interpretationsspielraum. Es wäre sehr gut möglich, dass die (nicht vereinbarte, daher Standard) Anforderung an die Schalldämmung zwischen den Wohnräumen der einzelnen Häuser als "ausreichend" erfüllt ist.
    Sollte dies dem persönlichen Lärmempfinden nicht entsprechen, dann hat man später ein Problem. Das läuft dann darauf hinaus, dass der AG versuchen wird irgendwie einen Mangel zu konstruieren, und der AN mit dem Argument abblockt, dass die Mindestanforderungen erfüllt sind (zu mehr war er nicht verpflichtet). Solche Sachen landen dann gerne vor Gericht, mit Gutachter und allem drum und dran, nur um letztendlich festzustellen, dass man es zwar hätte besser machen können, aber ein Mangel nicht vorliegt.

    Nebenbei bemerkt, Schallschutz betrifft weitaus mehr Bauteile als oft angenommen.
     
  14. #34 gunther1948, 11.12.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    wu was ist das, ich sag du hast wurm-undurchlässig aber nicht mehr wenn da nur wu-beton zur ausführung kam.
    schall ist ein ganz heikles thema speziell hier bei uns mit nähe zur ramstein air-base.

    gruss aus de pfalz
     
  15. #35 domdomdom, 12.12.2014
    domdomdom

    domdomdom

    Dabei seit:
    17.06.2013
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl Kfm
    Ort:
    Köln
    ok...wu beton und weisse wanne sind 2 verschiedene sachen... alles besser als der sandwichkeller, der standard gewesen wäre. da beschwer ich mich nicht wenn der keller ohne mehrkosten in wu-beton kommt.

    Abschliessend zum Thema Schallschutz und durchlaufende Kellerausswände hier noch ein Zitat aus der Veröffentlichung von C.Ruhe:
    Bildschirmfoto vom 2014-12-12 18:18:35.jpg
     
  16. #36 Skeptiker, 13.12.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Auch "Sandwichkeller" können mit WU-Beton oder sogar als weisse Wanne gebaut werden. Die Ausführung eines Kellers "mit WU-Beton" ist Augenwischerei, denn sie kostet kaum mehr als "Normalbeton", bringt meines Erachtens aber keine funktionale Verbesserung, gaukelt dem Käufer aber einen nicht vorhandenen Mehrwert vor. Nur eine "wW" bringt einen definierten Mehrwert!
     
  17. #37 Engelani, 26.12.2014
    Engelani

    Engelani

    Dabei seit:
    26.12.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studenten
    Ort:
    wien
    Problem ist dabei, dass eben nicht so läuft im Leben.
     
Thema: Doppelhaus-Trennwände aus KS und Rest aus Poroton --> Problem?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. doupelhaus trennwand kalksandstein oder poroton

    ,
  2. Doppelhaus poroton oder Kalksandstein

    ,
  3. DHH aus Poroton nur trennwand mit KS

    ,
  4. DHH poroton trennwand kalksandstein ,
  5. poroton problem
Die Seite wird geladen...

Doppelhaus-Trennwände aus KS und Rest aus Poroton --> Problem? - Ähnliche Themen

  1. Bauzeichnung Doppelhaus Trennwand - Fuge?

    Bauzeichnung Doppelhaus Trennwand - Fuge?: Hallo, Wir schauen uns gerade eine Doppelhaushälfte aus 1961 an. In der Bauzeichnung (siehe Anhang) sieht es für mich als Leihe so aus als wäre...
  2. Abdichtung Hohlraum Trennwand beim Doppelhaus undicht. Alternative zur Abdichtung von Außen?

    Abdichtung Hohlraum Trennwand beim Doppelhaus undicht. Alternative zur Abdichtung von Außen?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Mein Nachbar und ich bewohnen ein Doppelhaus, Baujahr 2009. Die Außenwände bestehen aus 30 cm dicken...
  3. Doppelhaus -Trennwand in Kalksandstein?

    Doppelhaus -Trennwand in Kalksandstein?: Hallo allerseits, wir wollen ein Doppelhaus in massiver Bauweise errichten und haben uns bereits verschiedene Angebote von Bauträgern eingeholt....
  4. Setzrisse in Trennwand Doppelhaus

    Setzrisse in Trennwand Doppelhaus: Hallo, wir haben eine schöne DHH zum Kauf gefunden, die mit Baujahr 2014 auch noch sehr neu ist. Einziges Manko sind Rissbildungen entlang der...
  5. 24er Ytong 0,12Lambda + ??? Dämmung?

    24er Ytong 0,12Lambda + ??? Dämmung?: Hi, wir haben eine Doppelhaushälfte gebaut und bekommen nun einen Nachbarn. Da dessen Haus jedoch 3,5m kürzer ist als unseres haben wir nun ein...