Heftige Risse in allen Innenwänden - überhaupt noch sicher bewohnbar?

Diskutiere Heftige Risse in allen Innenwänden - überhaupt noch sicher bewohnbar? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo in die Runde, ich übernachtete vor einigen Tagen zu besuch bei einem Freund in einem kleinen Mehrfamilienhaus, EG + 2 OG, 50er Jahre...

  1. #1 Radiowaves, 07.12.2014
    Radiowaves

    Radiowaves

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Gera
    Hallo in die Runde,

    ich übernachtete vor einigen Tagen zu besuch bei einem Freund in einem kleinen Mehrfamilienhaus, EG + 2 OG, 50er Jahre gebaut, vermutlich auf einem nicht ausreichend verfülltem Bombentrichter. Von außen ist alles erstmal unauffällig, aber innen wird das Elend sichtbar. Riesige Risse ziehen sich durch alle Innenwände, auch durch den (nicht mehr für direkte Rauchgasabführung genutzten) Schornstein. Über den Innentüren fehlen ca. 2 cm Tapete - soweit haben sich die Türrahmen gesenkt im Laufe der letzten Jahre. Im Treppenhaus hat der Vermieter irgendwelche Leichtbauplatten vor die Wände geschraubt, damit man es nicht sieht. Die Außenwände scheinen nicht betroffen, es rutscht offenbar alles trichterförmig nach innen.

    risse_01.jpg risse_02.jpg

    Es sollen im Laufe der Zeit mehrere "Sachverständige" dagewesen sein, die allesamt später nie wieder dort gesehen wurden. Wohl habe ich mich in dieser Nacht nicht wirklich gefühlt, aber da leben mehrere Menschen ständig.

    Frage: ist das statisch überhaupt noch sicher oder ist sowas schon "höchste Alarmstufe"? Ich habe da keinerlei Gefühl, sowas hatte ich schlichtweg noch nie gesehen. Und: ist das etwas, das nur Vermieter und Mieter angeht oder hat hier schon eine andere Stelle ein Mitspracherecht?
     
  2. #2 Gast036816, 07.12.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die risse sehen bedenklich aus, anhand der fotos kann man jedoch keine rückschlüsse ziehen.
     
Thema: Heftige Risse in allen Innenwänden - überhaupt noch sicher bewohnbar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Hohlsteindecke 50er

Die Seite wird geladen...

Heftige Risse in allen Innenwänden - überhaupt noch sicher bewohnbar? - Ähnliche Themen

  1. Risse im Mauerwerk nach Einzug

    Risse im Mauerwerk nach Einzug: Guten Tag, ich bin vor 4 Monaten mit meiner Freundin in die Eigentumswohnung eingezogen. Das Haus ist ein Massivhaus von 1972 und wurde 2022...
  2. Heftiger Schneefall direkt auf Dachdämmung / Tyvekfolie

    Heftiger Schneefall direkt auf Dachdämmung / Tyvekfolie: Hallo liebe Forenmitglieder, bei mir wird gerade das komplette Dach von aussen gedämmt und neu eingedeckt. Eine Hälfte ist nun komplett...
  3. Bewehrungsabnahme - heftige Version (Checkliste "Erbsenzähler")

    Bewehrungsabnahme - heftige Version (Checkliste "Erbsenzähler"): http://www.betonstahlmatten.de/bin/load_file.pl?p_dok_id=1001367&p_sys_bereich=Bibliothek Zwischzen den Zeilen kann man jedoch einiges...
  4. heftig ?

    heftig ?: ... ich versteh den Satz von GP nicht :confused: . ---------- Das hier hat nichts mehr mit dem eigentlichen Zweck des Forums zu tun!...
  5. Heftige Durchfeuchtung !

    Heftige Durchfeuchtung !: Kollege bekam email eines verzweifelten Bauleiters eines großen Bauträgers. (unser Kunde) In Teilbereichen Steine+Dämmung triefend nass....