Vollwärmeschutz 12cm WLG40 oder 35?

Diskutiere Vollwärmeschutz 12cm WLG40 oder 35? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hi ich möchte im Frühjahr mein Haus außen Isolieren. Nun stellt sich die Frage ob ich Styropor mit WLG040 oder 035 nehmen soll. Spielt das...

  1. #1 marcof69, 09.02.2006
    marcof69

    marcof69

    Dabei seit:
    19.09.2004
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    da
    Ort:
    Ludwigshafen
    Hi
    ich möchte im Frühjahr mein Haus außen Isolieren. Nun stellt sich die Frage ob ich Styropor mit WLG040 oder 035 nehmen soll. Spielt das überhaupt eine große Rolle?
    Welche Druckfestigkeit sollte das Styropor haben?

    thx
     
  2. #2 MichaelG, 09.02.2006
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    035 oder 040

    Da stehn keine Infos marco über das wie wo was...

    Grundsätzlich bin ich für WLG 035, Preisaufschlag tragbar und bei den künftigen Energiekosten amotrtisiert sich das auch irgendwann früher oder...

    Wenn das ne Einzelmaßnahme ist, das WDVS, bitte nen Bauteilnachweis für Wärme- und Feuchteschutz erstellen. (kann eigentlich jeder interessierte Stucki oder Maler per EDV, zur Not "Einsenden ans Werk.)

    Neben einigen "herstellereigenen" Produkten, wie Bluewall von FEMA und Dalmatiner-Platte von Caparol, verwenden die meisten WDVS-Lieferanten die www.neowall.de WLG 035 Druckfestigkeit. Die hat bei 12cm kleinergleich 7 MN/m³ dynamische Steifigkeit.

    Die normale PS-Platte WLG 040 hat 15 MN, die PS 20 Platte in WLG 035 20MN.

    Die jeweiligen Systeme haben eine allgemeine bauaufsichtliche Zulassung. Für die Verarbeitung/Anwendung gelten darüber hinaus die jeweiligen Herstellerverarbeitungsvorschriften, sowie die neue DIN 18 345.

    Mfg Michael
     
  3. TIMMY

    TIMMY

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    BW
    Hallo,

    Wenn Sie einen Altbau haben, sollten vorab prüfen, was Sie für ein Mauerwerk haben und wie feucht Ihr Mauerwerk ist. (wichtig, da sich durch Dämmmassnahmen die klimatischen Verhältnisse im Baukörper verändern können)
    Bei zu feuchtem Mauerwerk Ursache bekämpfen und dann Materialauswahl treffen. Bei der Berechnung und Materialauswahl werden Sie normalerweise von den Fachbetrieben tatkräftig unterstützt.

    Als Alternative zu Styropor bietet sich auch eine Vollwärmedämmung aus Holzweichfaserplatten an ( Vorteil diffusionsoffen ).


    Gruss Timmy
     
  4. #4 MichaelG, 14.02.2006
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Hoi TIMMY,

    wenn schon der Verweis

    würde ich meinen, man könnte wenigstens einen link, zu wenigstens einem derartigen System einstellen.

    Sowas läuft noch lange nicht unter "unerwünschte Werbung", das sieht man ja schon daran, dass andre hier ihre Holzbauteile wie Sauerbier anbieten dürfen... :konfusius


    MfG Michael
     
  5. #5 Hundertwasser, 14.02.2006
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    WLG ist der spezifische Dämmwert eines Stoffes. Der Unterschied zwischen WLG 040 und 035 ist kleiner als die Preisdifferenz solcher Platten. Die 035 ist also bei selbem Dämmwert immer etwas teurer. Macht also nur Sinn, wenn entweder die Plattenstärke ein bestimmtes Maß nicht überschreiten darf (z.B. Grundstückgrenze o.ä.) oder soll (bei mehr als 10 cm PS 15 WLG 040 muss ein Brandüberschlagsstreifen über alle Fensteröffnungen eingebaut werden, da kann es güstiger sein mit der 035 zu Kleben).

    Über die Druckfestigkeit musst du dir keine Gedanken machen. Alle WDVS mit Zulassung werden mit PS 15 Platten vom Typ W verbaut. Die erfüllen alle notwendigen Werte.

    Abgesehen davon solltest du dir mal den Aufbau ausrechnen lassen damit du siehst welche Dämmstoffstärke du benötigst. (U-Wert, evtl. KfW Förderung, Glaser-Diagramm = Tauwasserausfallberechnung)
     
Thema:

Vollwärmeschutz 12cm WLG40 oder 35?

Die Seite wird geladen...

Vollwärmeschutz 12cm WLG40 oder 35? - Ähnliche Themen

  1. Vollwärmeschutz Dübel-Abzeichnung

    Vollwärmeschutz Dübel-Abzeichnung: Hallo Wir haben heuer im zuge einer altbausanierung einen vollwärmeschutz machen lassen, die eps platten wurden gedübelt, die dübel wurden dabei...
  2. Vollwärmeschutz Fassade, Abdichtung wie ?

    Vollwärmeschutz Fassade, Abdichtung wie ?: Hey Zusammen In den Büchern finde ich nicht wirklich Vorschläge, es wird ja immer von einer Neubau situation ausgegangen. Aber nun zum Problem:...
  3. Kabelübergangskasten und Leitungen im Vollwärmeschutz

    Kabelübergangskasten und Leitungen im Vollwärmeschutz: Wir haben 2 kleine Kabelübergangskästen an der Außenwand, die später im Vollwärmeschutz integriert sein werden. Die entsprechenden Leitungen gehen...
  4. Fischer Thermax 16 in Vollwärmeschutz. Gibt es eine Möglichkeit für eventuellen Rück.

    Fischer Thermax 16 in Vollwärmeschutz. Gibt es eine Möglichkeit für eventuellen Rück.: Guten Tag, ich habe mir die Fischer Thermax Dübel für den Vollwärmeschutz gekauft. Jetzt stoße ich auf die Frage was in einem eventuellen Rückbau...
  5. 12cm Vollwärmeschutz, Lüftungssystem erforderlich?

    12cm Vollwärmeschutz, Lüftungssystem erforderlich?: Wir fangen im April an zu bauen und haben uns für 24er Hochlochziegel und einen 12cm Vollwärmeschutz entschieden. Nun würde ich gerne wissen, ob...