Vorhangfassade und Wintergarten: Bauteile mit/ohne Bauaufsichtliche Zulassung

Diskutiere Vorhangfassade und Wintergarten: Bauteile mit/ohne Bauaufsichtliche Zulassung im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Wie wollen Eigenlestungen erbringen: Handwerklich bin ich geschickt und Statik ist mir nicht ganz fremd - jedoch die rechtliche Situation beim...

  1. #1 RomanDe, 07.12.2014
    RomanDe

    RomanDe

    Dabei seit:
    01.12.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenierur Maschinenbau
    Ort:
    Gaienhofen
    Wie wollen Eigenlestungen erbringen:
    Handwerklich bin ich geschickt und Statik ist mir nicht ganz fremd - jedoch die rechtliche Situation beim Bau.

    Man darf ja von eigendlich nur Bauteile mit Bauaufsichtliche Zulassung verwenden.

    Eigendlich deshalb, weil auf der andere Seite sieht man massig Angebote von Teilen ohne einer solchen und ich habe das Gefühl, das ich fast der Einzige bin, der sich darum schert. Oder wer lässt sich im Baumarkt mit dem Parkett die Bauaufsichtliche Zulassung gleich mitgeben......

    In der Praxis haben wir nun 3 Probleme:
    1.) Ich würde gerne eine Vorhangfassade mit Photovoltaik Dünnnschicht module 2ter Wahl. machen. Dazu würde gerne mit Klemmleisten für Glas die Module befestigen. Sollte eigendlich bombig halten (Glaselemente sind hagelsicher und durch die EVA -Einlage quasi ESG)- und ggf. vom Statiker prüfen lassen. Nur eine Bauaufsichtliche Zulassung habe ich dafür aber nicht.

    2.) Es gibt massig Anbieter von Wintergartenprofilen - so möchte ich mir einen Wintergarten bauen! Nur eine Bauaufsichtliche Zulassung gibts für die Teile scheinbar nicht...... Trotzdem scheinen sie sich gut zu verkaufen.

    3.) Ich möchte die Wärmedämmung an Fasssade und Dach ggf. selber machen. Zumindest braucht man für die Vorhangfassade eine Bauaufsichtliche Zulassung.....hat man aber beim Eigenbau nicht!

    Wie wird so etwas IN DER PRAXIS gehandhabt? Juckt das jemanden überhaupt bei einem EFH? Habe mal von einem Gerichtsurteil gehört, wonsch das fehlen der Bauaufsichtliche Zulassung nicht unbedingt ein Makel sein muss.....
     
  2. #2 Gast036816, 07.12.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wer plant das ganze, achtet bei planung und ausführung auf einhaltung aller vorschriften? hast du eine zulassung für die glasbekleidung und deren befestigung?
     
  3. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    von PV Dünnschichtmodulen als Fassade würde ich dir abraten.
    (nicht generell, denn es gibt welche die dafür gemacht werden)
    die meinst du aber sicher nicht, sondern wahrscheinlich die recht billig angebotenen die für diesen Zweck nicht geeignet sind.
    durch die EVA sind die aber keineswegs "ESG" (und auch nicht VSG)
    was ein Statiker da prüfen möchte, ?
    bei senkrechter Montage sind die Erträge bescheiden, die meisten dieser Module erfordern Trafowechselrichter (Erdung)
    hast du ein Gebäude bei dem alles in das Raster dieser Module passt, wenn nein - wie werden Abweichungen vom Raster gelöst?

    Reine Bastelei unter bewusster Mißachtung aller relevanter Vorschriften :yikes
     
Thema:

Vorhangfassade und Wintergarten: Bauteile mit/ohne Bauaufsichtliche Zulassung

Die Seite wird geladen...

Vorhangfassade und Wintergarten: Bauteile mit/ohne Bauaufsichtliche Zulassung - Ähnliche Themen

  1. Vorhangfassade nicht hinterlüftet

    Vorhangfassade nicht hinterlüftet: Hallo, zum Thema hinterlüftete Vorhangfassade findet man jede Menge Infos im Netz. Zur Vorhangfassade ohne Hinterlüftung kaum. Gibt es da einen...
  2. Fenstereinbau - Hinterlüftete vorhangfassade Klinker

    Fenstereinbau - Hinterlüftete vorhangfassade Klinker: Guten Tag, ich möchte in meinem Haus (Baujahr 1981) neue Fenster einbauen lassen. Die Wand besteht aus 250 mm Gasbetonsteinen und einem 120 mm...
  3. Vorhangfassade selbst erstellen

    Vorhangfassade selbst erstellen: Hallo, wir haben ein recht gewöhnliches Haus, ohne fiese Ecken,einfach quadratisch, praktisch, gut. Es ist ein 45° Satteldach verbaut. Ich bin...
  4. Hinterlüftete vorhangfassade kleiner Teil

    Hinterlüftete vorhangfassade kleiner Teil: Mahlzeit, Ich möchte den linken Teil der Fassade gerne neumachen. Das restliche Haus ist verklinkert, Baujahr 1972. Hinter der holz verkleidung...
  5. Hinterlüftete Vorhangfassade Altbau

    Hinterlüftete Vorhangfassade Altbau: Hallo, folgendes Problem: Nach Abriß eines Nachbarhauses stellt sich heraus, daß das noch stehende Haus früher gegen den nun nicht mehr...