Heimeier Fußboden Regelset einstellen

Diskutiere Heimeier Fußboden Regelset einstellen im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen? Irgendwie weiß keiner so richtig, welchen Durchfluss ich einstellen muss. Ich habe dieses...

  1. #1 prinzluca, 07.12.2014
    prinzluca

    prinzluca

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Buseck
    Hallo
    Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen? Irgendwie weiß keiner so richtig, welchen Durchfluss ich einstellen muss.
    Ich habe dieses Regelset von Heimeier und würde gerne mal die Durchflussmengenmesser richtig einstellen. Ich wohne schon seit 10 Jahre hier aber nie wurde mein Boden richtig gleichmäßig warm. Mein Heizungsbauer hat es damals nicht geschafft. Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.
    Ich hänge mal ein Bild an.
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      56,8 KB
      Aufrufe:
      1.682
  2. #2 Achim Kaiser, 07.12.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Hauptproblem : Nicht der Boden soll *richtig warm* werden, sondern die Raumtemperatur erreicht werden.
    Das ist in der Regel ein Zielkonflikt.

    Was passiert wenn alle Raumthermostaten auf max. Raumtemperatur gestellt werden ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. #3 prinzluca, 07.12.2014
    prinzluca

    prinzluca

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Buseck
    Ups....weiß leider nicht wie ich das Bild drehen kann. Wie kann ich hier mein Beitrag bearbeiten?
     
  4. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Ne Heizlastermittlung und eine Auslegzung der Fußbodebnheizung haste wohl nicht ... dort stünde zumindest die Grobeinstellung drin.


    Kurzanleitung für langwierige Arbeit:

    - Alle Raumregler auf AK
    - Heizung mit voreingestellter Kurve laufen lassen
    - Nach ein paar Tagen (oder wenns extrem auffällt) die Räume, die Wärmer werden, Durchflussmenge verringern; die Räume die Kälter sind, Durchflussmenge erhöhen (jeweils immer nur wenig)
    - Wenn Alle Räume zu warm --> Fußpunkt der HeizKurve ein wenig runter, Wenn alle Räume zu kalt --> Fußpunkt der HeizKurve ein wenig hoch
    - Nach jeder Rumstellaktion --> einige Tage Ruhe; Wenn sehr sonniges Wetter ist --> Finger weg und die warmen Räume lieber mittels Raumregelung abwürgen.
     
  5. #5 prinzluca, 07.12.2014
    prinzluca

    prinzluca

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Buseck
    Die Raumtemperatur wird erreicht. Auf 4 am Raumthermostat, hab ich ca 22 Grad. Soweit so gut, nur im Moment stimmt auch irgendwas nicht, ich werde die Mengenmesser tauschen müssen. Denn wenn ich sie verstellen will, bewegt sich nur einer noch davon. Die anderen scheinen zu hängen. Auch hab ich das Problem, dass obwohl ich die Thermostate aus habe (auch wenn ich die Stellantriebe abnehme) wird der Boden ein bisschen warm. Weiß auch nicht, was da im Moment los ist.
    Scheinbar sind die Ventile unter den Stellantrieben auch defekt. Kann das sein?
     
  6. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Stellantriebe ab ist normalerweise voll offen. Und das ist für den hydr. Abgleich genau das, was Du willst.
    Die Mengenmesser (du meinst den Plastekram in den Röhrchen?) kannste nach 10a in der Mehrzahl der Fälle getrost vergessen. Die brauchst auch nicht. Lass die einfach wie die sind, die interessieren keinen.
    Sind deine Stellantriebe NO oder NC?
     
  7. #7 prinzluca, 07.12.2014
    prinzluca

    prinzluca

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Buseck
    Eigentlich habe ich ja nur die Fußbodenheizung im EG. 4 Schleifen im WHZ, 1 in der Küche und ein im Gäste WC. Das wird geregelt über 2 Raumthermostate und das Gäste WC hängt einfach mit am Küchen Thermostat. Da alles offen ist(früher war die Küche ein geschlossener Raum, jetzt nicht mehr), benötige ich eigentlich kein Thermostat in der Küche, hab es aber so gelassen, damit ich wenn ich den Boden in dem Küchenbereich kalt haben will, auch ausschalten kann. Eigentlich könnte ich auch den gesamten Boden über eins laufen lassen, aber das Problem ist ja das einzelne Bereiche kalt sind und andere warm im WHZ. Die unterschiedlichen Längen sieht man auf dem Bild.
     
  8. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Dann musst Du die Kreise eines Raumes erstmal gegeneinander abgleichen ... und dann den Rest des Hauses. Dafür die Regler dieses Raumes auf Volle Pulle ...
     
  9. #9 prinzluca, 07.12.2014
    prinzluca

    prinzluca

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Buseck
    Du jetzt weiß ich gar nichts mehr
    Wenn ich das WHZ Thermostat einschalte, öffnen die Stellantriebe. Ich rede jetzt mal nur vom WHZ. Aber da ich jetzt ja 4 Schleifen, mit unterschiedlichen Längen habe, läuft ja bei der kürzeren Schleife das Wasser schneller durch, somit wird dieser Bereich ja wärmer. Mit den Röhrchen kann ich doch den Durchfluss erhöhen oder drosseln, damit alles gleichmäßig warm wird.
    Oder verstehe ich das falsch?
     
  10. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Grundsätzlich richtig verstanden. Nur das das "Röhrchen" nicht zum Einstellen ist, sondern das Ventil an dessen Fuß. Das "Röhrchen" ist nur dafür da, damit man sieht, was man in etwa tut. Aber das Kannst Du ja Fühlen.

    Also: die Kreise, die Warm werden etwas zu und die Kreise, die nicht warm werden etwas auf.

    Damit kriegst Du in etwa hin, dass dass durch alle Kreise die gleiche Wassermenge je Zeit läuft. Mit der Einstellung am Ventil änderst Du den Widerstand des jeweiligen Kreises. Haben alle Kreise den gleichen Widerstand, dann wird theoretisch der Fussboden über allen Kreisen gleich warm. Wenn das läuft, dann kannst Du dich um den Rest des Hauses kümmern.
     
  11. #11 prinzluca, 07.12.2014
    prinzluca

    prinzluca

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Buseck
    Super... danke dir, für deine Hilfe. Das Problem bei den Röhrchen ist, dass man den Durchfluss einstellt, indem man an ihnen dreht. Wenn man sie eindreht, ist der Durchfluss am größten. Dadurch, dass ich sie jetzt bewegt habe, sind sie alle undicht. Bekomme sie auch nicht mehr dicht, egal was ich mache, so ein Mist.
    Und das andere Problem ist ja, dass der Boden stellenweise leicht warm wird, obwohl die Stellantriebe die Ventile zu drücken. Die Stellantriebe arbeiten richtig, hab ich überprüft. Kann es sein, dass einzelne Ventile nicht mehr richtig schließen?
     
  12. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Naja ... ist schon irgendwie nahe an fahrlässig am Sonntag abend an einer 10a alten Heizungsanlage rumzudrehen ... und Teile zu bewegen, die Jahrelang nicht bewegt wurden ...

    Wirste wohl morgen mal nen Klempner holen müssen, der Dir erstmal alles gängig und dicht macht an der Anlage.

    Kann aber auch sein, dass die Stellantriebe im Sagg sind. Hast Du noch die Kappen für die Ventile? Wenn ja: Stellantrieb runter, Kappe drauf und zudrehen --> dicht oder undicht?
     
  13. #13 prinzluca, 08.12.2014
    prinzluca

    prinzluca

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Buseck
    Hallo
    So ich hab jetzt alles dicht bekommen und auch die Ventile wo die Stellantriebe drauf sitzen schließen wieder richtig.
    Jetzt will ich den Durchfluss wenigstens ein wenig Regeln, mit dem Röhrchen. Da aber unterschiedliche Längen vorhanden sind, weiß ich nicht wieviel l/min bei welcher Länge ich einstellen soll. Hat einer einen Tipp?
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Länge der FBH Kreise ist hier nebensächlich.

    2 Möglichkeiten.
    a.) Heizlast rechnen, FBH Dimensionierung rechnen, Wert einstellen, dann optimieren
    b.) So lange drehen bis es irgendwann einmal passt.

    Zu b.) da würde ich mal nach hydr. Abgleich googeln Wenn es gar keine Daten gibt hat es sich bewährt, wenn man versucht sich dem Optimum anzunähern. Das kann aber Monate dauern.
     
  15. #15 prinzluca, 08.12.2014
    prinzluca

    prinzluca

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Buseck
    Okay....dachte da gibt es irgendeine Faustformel, 50m Länge gleich 1,5 l/min.
    Dann muss ich mich mal mit dem hydraulischen Abgleich beschäftigen.
    Danke erstmal für die Hilfe!
     
  16. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Da muss grundlegend erstmal für alle Kreise in einem Raum die gleiche Menge durch. Da deine Schwimmer in den Röhrchen aber nicht mehr funktionieren, musst du alle paar Tage ein wenig dran drehen, bis die Fläche der einzelnen Kreise gleich warm wird. DAS ist der hydraulische Abgleich.
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sehr vereinfacht dargestellt. ;)

    Man muss unterscheiden zwischen mehreren Kreisen in einem Raum und den einzelnen Räumen. Das Ziel des hydr. Abgleichs ist, dass jedem Raum nur die Energiemenge zugeführt wird die notwendig ist um die gewünschte RT zu erreichen bzw. zu halten.

    Nein, wie schon geschrieben, hat die Länge des Kreises erst einmal nichts damit zu tun.

    Bedenke auch, dass der hydr. Abgleich ein Zusammenspiel zwischen Volumenstrom und Heizwassertemperatur (Stichwort: Heizkurve) ist.
     
  18. #18 Alfons Fischer, 09.12.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    @ prinzluca: mal interessehalber: mit welcher Vorlauftemperatur fahren Sie denn in die Fußbodenheizung? Welchen Wärmeerzeuger (Heizkessel) haben Sie?
     
  19. #19 Alfons Fischer, 09.12.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Hintergrund: ich hatte mal einen ähnlich gelagerten Fall, da war die Vorlauftemperatur zu hoch: Die Raumtemperatur wurde erreicht, aber durch die hohe Vorlauftemperatur machte das Raumthermostat relativ schnell zu, so dass der Fußboden gar nicht gleichmäßig warm wurde. Unterstützt wurde das Problem dadurch, dass im großen Wohnzimmer mehrere sehr unterschiedlich lange Heizkreisschlangen verlegt waren.
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Deswegen hatte ich oben geschrieben:

    Wenn man keinerlei Anhaltspunkte hat, und diese auch nicht (rechnerisch, Schätzung) beschaffen kann, dann ist so ein Abgleich ein Geduldsspiel das sehr lange dauern kann. Zwischen jedem Einstellschritt muss man einen Tag warten, währenddessen ändern sich meist auch wieder die Rahmenbedingungen (Außentemperatur, Nutzerverhalten), usw.
     
Thema: Heimeier Fußboden Regelset einstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heimeier fussbodenregelset

    ,
  2. einstellung heimeier rücklauftemperierbox

Die Seite wird geladen...

Heimeier Fußboden Regelset einstellen - Ähnliche Themen

  1. I. OG Fußboden als Außensims verbaut?

    I. OG Fußboden als Außensims verbaut?: Hallo Liebe Forum Teilnehmer. Ich stehe vor einer Außenwand am Haus, aus der von einem Beton Sonnenschutzsims schwarzer Schimmel sich...
  2. Dachbodenausbau Fußboden

    Dachbodenausbau Fußboden: Moin, nach der Suche in vielen ähnlichen Fragen hier im Forum, habe leider noch keine genauere Antwort auf meine Frage. Einige Dinge halfen zwar...
  3. Holzbalkendecke mit Fußboden dämmen

    Holzbalkendecke mit Fußboden dämmen: Moin ! Ich habe eine Grundfläche von 140 m2 Und möchte meinen Fußboden dämmen momentan ist dieser mit Alter Glaswolle ca.15 cm stark gedämmt !...
  4. RTL-Box richtig angeschlossen?

    RTL-Box richtig angeschlossen?: Da wir in bad, wc und vorzimmer die fliesen erneuern, haben wir vom installateur auch gleich eine variotherm-trockenbau-fussbodenheizung einbauen...
  5. Heimeier Vekolux

    Heimeier Vekolux: Hallo zusammen . Ich brauche bitte mal eine Info ! Wie kann mann erkennen ob die Anschlußverschraubung Heimeier "Vekolux" offen oder geschlossen...