Wie Protektor 1313 Schattenfugenprofil befestigen?

Diskutiere Wie Protektor 1313 Schattenfugenprofil befestigen? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo erst mal an die Expertengemeinde !!:winken Ich bin gerade dabei in meinem noch unbewohnten Eigenheim eine Gipskartondecke abzuhängen....

  1. cube13

    cube13

    Dabei seit:
    08.12.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Heidelberg
    Hallo erst mal an die Expertengemeinde !!:winken

    Ich bin gerade dabei in meinem noch unbewohnten Eigenheim eine Gipskartondecke abzuhängen.

    System:
    Direktabhänger
    UW - Profile (ungleichschenklig)
    CD - Tragprofile
    12,5mm Gipskartonplatte
    Protektor 1313 Schattenfugen - Anschlussprofil

    Nun stellt sich mir die Frage wie ich die Schattenfugenprofile am Besten montiere?
    werden diese mit den Platten gemeinsam hochgeschraubt? Oder besser vorher verschrauben? Oder mit doppelseitigem Klebeband anheften? Oder...oder...oder?

    Vielen Dank vorab!

    Grüße
    Tobias




    IMG_4218.jpg IMG_4217.jpg
     
  2. cube13

    cube13

    Dabei seit:
    08.12.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Heidelberg
    Vielleicht hilft ein Bild des Profils zum besseren Verständnis !??

    --> 407[1].jpg
     
  3. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Danke, aber das hilft nicht :28:

    entweder am Randprofil nieten, oder kleben, üblicherweise wird es angeschraubt , und zwar am gelochten Schenkel , GK an den stellen etwas ausklinken, wird ja eh gespachtelt, es geht auch mit dem GK anschrauben, dann aber fixieren , der eine so, der andere anders.

    Ich vermeide das Profil immer, wo ich kann.

    Peeder
     
  4. cube13

    cube13

    Dabei seit:
    08.12.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Heidelberg
    Hallo Peeder,

    vielen Dank für deine Antwort. Ich dachte mir schon, dass es nicht DIE Lösung gibt. Ich werde es mit vorherigem Anschrauben und dann ausklinken versuchen.
    Aber warum vermeidest du das Profil? Gibt es bessere Varianten eine Schattenfuge auszubilden, oder meinst du ganz weglassen und stumpf anspachteln (mit Trennung natürlich:shades)

    cube13
     
  5. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Bei der größe reicht ein Starrer Anschluß ( Trennband ) , das Profil 1313 übernimmt sowieso keinerlei funktion hinsichtlich einer Bewegung . Also nur Optik

    Die weitere Bearbeitung mit dem Metallprofil ist Kappes, alleine das Abkleben vor den Beschichtungen geht mir schon auf den Nerv- bzw. dem Maler ( mehrarbeit = mehrkosten )

    Bei deiner Decke ist nix mehr zu Ändern , bei mir wird
    eine Hinterlegung mit GK Streifen und geschnittener Platte , oder einem Z-Profil aus Gipskarton favorisiert.


    Peeder
     
  6. cube13

    cube13

    Dabei seit:
    08.12.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Heidelberg
    In der Tat geht es nur noch um die Optik, eine gewisse Trennung habe ich ja durch die UD-Profile die mit 3mm Moosgummiband hinterlegt sind. Für mich, der die Spachteltechniken noch nicht so sicher beherrscht, dient das 1313 wohl eher als Hilfe für einen sauberen Abschluss. Die Fuge muss natürlich abgeklebt werden, das ist richtig... aber wofür habe ich all die Bauhelfer :mega_lol: ???
    Das Profil (die Schattenfuge) werde ich dann nach den Malerarbeiten an Decke und Wand mit dem Pinsel weiß oder vielleicht sogar schwarz lackieren. Hat das schon mal Jemand schwarz gemacht; sieht das nach was aus??:bef1006:
     
  7. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    jau, sieht gut aus, wie nee richtige Schattenfuge.
    Die VoBa hier bei uns hatte dunkeles Blau, sah auch gut aus.

    Weiss sieht nicht gut aus, wenn schon ein Materialübergang, dann betont .

    Peeder
     
Thema: Wie Protektor 1313 Schattenfugenprofil befestigen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schattenfugenprofil

    ,
  2. schattenfugenprofil trockenbau

    ,
  3. protektor schattenfugenprofil

    ,
  4. protektor schattenfugenprofil flexibel,
  5. schattenfugenprofile trockenbau,
  6. schattenfugenprofil 1314 preise,
  7. schattenfugenprofile,
  8. rigips schattenfugenprofil,
  9. schattenfugenfrofil protektor,
  10. trockenbau schattenfugenprofil,
  11. schattenfugenprofil trockenbau decke,
  12. direktabhänger befestigen,
  13. Protektor Anschlssfugenprofil 1313
Die Seite wird geladen...

Wie Protektor 1313 Schattenfugenprofil befestigen? - Ähnliche Themen

  1. Schattenfugenprofil / PVC tapezieren?

    Schattenfugenprofil / PVC tapezieren?: Guten Morgen zusammen und einen schönen Ostersonntag! Bei meiner Decke wurden Protektor 3766 Schattenfugenprofile verarbeitet um den starren...
  2. Trennfix vergessen .... was nun? (Schattenfugenprofil)

    Trennfix vergessen .... was nun? (Schattenfugenprofil): Hallo zusammen, ich habe bei mir im Wohnzimmer 2 Profile (Metall) für eine Schattenfugenbeleuchtung (SNL) verbaut. Das Haus ist in...
  3. Protektor Fugenprofil 3750 und Tapete

    Protektor Fugenprofil 3750 und Tapete: Hallo, in meinem Dachgeschossausbau mit Gipskartonplatten habe ich o.g. Dehnungsfugenprofil an den Übergängen von Drempel zur Dachschräge und...
  4. biete Protektor Anschlussprofil 1325 für Rigips

    Protektor Anschlussprofil 1325 für Rigips: Ich hätte 35m Protektor An-/Abschlussprofil abzugeben. Die Ware ist nagelneu. 14 Stangen a 2500 mm Länge. [IMG] Optimal als Abschluss an...
  5. Putzleisten der Marke: Protektor

    Putzleisten der Marke: Protektor: Hallo! Ich brauch' wieder mal eine fachmännische Aussage: Mein Putz-Anbieter verarbeitet Putzleisten der Marke: Protektor. Er sagt, dass der...