18qm Anbau soll 35.000€ Planung kosten

Diskutiere 18qm Anbau soll 35.000€ Planung kosten im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Deine Versicherung meint bei dieser Frage vielleicht gar keine „fachfremden“ Subunternehmerleistungen.Mag auch sein, mir ist nur der Punkt auf dem...

  1. #81 Ralf Dühlmeyer, 09.12.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Mag auch sein, mir ist nur der Punkt auf dem Erhebungsbogen aufgefallen.
    Da ich Statik grundsätzlich direkt über den AG laufen lasse, hats mich nie näher interessiert!
     
  2. #82 Thomas B, 09.12.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Eine weitere Absurdität:

    Er erbringt LP 1 - 4 (so far, so good)

    und will LP 8 + 9 (abzgl. Einsparungen) vergütet bekommen.

    Was ist mit 5, 6 und 7?

    Wie erbringt man die Bauleitung ohne die Werkplanung?
    Was oder wen leitet man, wenn nichts ausgeschrieben und vergeben wurde...
     
  3. #83 ManfredH, 09.12.2014
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Doch, in diesem Punkt hat er wahrscheinlich Recht. Wenns in Thüringen auch so ist wie in Bayern, dann muss in jedem Fall ein Brandschutznachweis als Anlage zum Bauantrag erstellt werden, der aber bei kleineren Bauvorhaben behördlicherseits nicht geprüft wird....

    ... womit ich aber keineswegs eine Lanze für den Herrn "Kollegen" (Anführungszeichen aus gleichem Grund wie Thomas, weiter vorne) brechen möchte.

    Und eigentlich fände ich es auch ganz interessant, mal die Pläne zu sehen; könnten die evtl. auch (ggf. auch nur auszugsweise) mal anonymisiert eingestellt werden? Nach dem, was die TE weiter oben schon dazu geschrieben hat, habe ich irgendwie das Gefühl, dass sich daran auch noch so mancher Kritikpunkt (bzw. Argumentationshilfe) finden lassen könnte.
     
  4. #84 Ralf Dühlmeyer, 09.12.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Hier wäre nur wie bei der Tragwerksberechnung ja erstmal zu klären, ob diese Leistung real erbracht wurde, da ja wohl lt. TE diverse Unterlagen zum Bauantrag gefehlt haben!!!
     
  5. #85 Thomas B, 09.12.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...naja...wenn die TWP erbracht worden sein sollte, so darf man wohl davon ausgehen, daß die ganzen 11,5er Wände tatsächlich nichts tragen, denn dann hat der TWP das ja gerechnet, weil berechnet!
     
  6. #86 Baufuchs, 09.12.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wenn ich mir die (lt. TE vom Architekten unterschriebene) Gesamtkostenaufstellung ansehe, frage ich mich, wo da die ca. 34.000 € Architektenhonorar versteckt sind.

    Wenn tatsächlich Architektenleistungen in Höhe von 34.000.- € beauftragt waren, wieso vergisst der Architekt dann diesen Posten in seiner Gesamtkostenaufstellung?
     
  7. #87 Thomas B, 09.12.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ist ja nicht nur Architekt, Manfred, sondern EnEV, TWP, Bauakustik, Brandschutz, Stunden f. Aufmaß am/im Bestand....

    Arch.-honorar ist ja "nur" 61% der HOAI.

    Wenn der "Kollege" das noch etwas weiter gesponnen hätte, wären die Planungskosten höher gewesen als die Baukosten.
     
  8. #88 Baufuchs, 09.12.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Meine Meinung: Abzocker.

    Bloß gut, dass das kein GÜ war:biggthumpup:
     
  9. #89 Thomas B, 09.12.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Meine Meinung: schadet dem gesamten Berufsstand. Solche "Kollegen" sollten geräuscharm verschwinden....
     
  10. Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein

    Wäre interessant zu wissen, was ihr da unterschrieben habt...:yikes
     
  11. oberh

    oberh

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Rösrath, NRW
    Hi Sunny!

    Was ich hier lese, macht mich einfach nur sprachlos.

    Jedoch habe ich auch ein ganz schönes Magenzwicken bei dem hier:

    Wer weiss, was Ihr da unterschrieben habt?!

    Dein Anwalt soll den Architekten auffordern, Dir davon Kopien zukommen zu lassen.

    Ich drück´ Dir die Daumen ...
     
  12. #92 Sunny46, 10.12.2014
    Sunny46

    Sunny46

    Dabei seit:
    08.12.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technikerin
    Ort:
    Chemnitz
    Genau das müssen wir abwarten. Bis die Zettel da sind. Komisch ist es ja schon, wenn alles rechtens ist, dass mein Freund nie eine Kopie erhalten hat. Trotz mehrmaligen Aufforderungen.
    Das ist der nächste Schritt unseres Anwaltes. Und dann müssen wir weitersehen.
    Ob es, trotz Unterschrift rechtens ist, ist auch dann noch fraglich. Bei so einer hohen Summe, hätte ein Angebot unterbreitet werden müssen. Selbst wenn er unterschrieben hat, dass er für den Anbau UND den Umbau der Haushälfte tätig werden darf, ist die Summe von 35.000€ zu 80.000€ Umbaukosten nicht gerechtfertigt.
     
  13. #93 Sunny46, 10.12.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.12.2014
    Sunny46

    Sunny46

    Dabei seit:
    08.12.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technikerin
    Ort:
    Chemnitz
    Pläne auf Wunsch TE entfernt
     
  14. #94 Sunny46, 10.12.2014
    Sunny46

    Sunny46

    Dabei seit:
    08.12.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technikerin
    Ort:
    Chemnitz
    Anmerkungen: Die Wandstärke im Raum "Kochen" stimmt nicht, da dort eine risige Schicht Putz aufgetragen war.
    Die Dachneigung des Anbaues von 15 Grad, passt ebenfalls nicht, daraus ergibt sich ein anderer Bau. Ebenfalls die bodentiefen Fenster waren nicht gefordert.
    Der Raum "Kind 2" wurde zum Schlafzimmer umkonzipiert, das Bad & Ankleidezimmer zum Zimmer "Kind" und der Raum "Schlafen" ist nun das Bad.
    Das Dach musste zusätzlich verstärkt und gestützt werden, so dass wir nun 1 Balken im Schlafzimmer und 1 im Kinderzimmer stehen haben.
    Unten wurden die neuen Wände gemauert und oben komplett Trockenbau.
     
  15. #95 Thomas B, 10.12.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Puhh...zumindest sehe ich hier schon eine komplette Umbauplanung...sorry...ist aber wohl so.

    Aus den Plänen kann ich nicht nur eine planerische Tätigkeit für den kleinen Anbau ableiten, sondern sehe hier eine komplette Umbauplanung.

    Ob diese gewünscht/ beauftragt war, ob diese tauglich war, ob diese vereinbart worden war oder einfach nur ungefragt geliefert wurde...? Keine Ahnung.

    Aber aus den Plänen zumindest würde ich eine größere Umbaumaßname ableiten.....
     
  16. #96 ralph12345, 10.12.2014
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Und sind das nun Pläne, die schon fertig waren und die der Architekt zur Vorlage bei der Bank mal eben abzeichnen sollte?
    Oder mußte er sie, um sie abzuzeichnen noch mal nachrechnen?
    Hat er sie gar selber erstellt? Wo er doch den Umbau gar nicht machen sollte, sondern nur den Anbau??
    Ich hatte Post 1 so verstanden, daß die Umbauplanung quasi schon fertig war, als der Architekt ins Boot kam?

    Erscheint mir irrsinnig, die Vorstellung, daß jemand damit durchkommen sollte, eine Leistung in Rechnung zu stellen, die er sich selber beauftragt hat.
     
  17. #97 trekkie, 10.12.2014
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Schwer was dazu zu sagen ..., bin der Meinung von ThomasB., die Pläne geben mehr her als eine simple Anbauplanung,
    aber was da so gelaufen ist, weiss der Geier ...

    Ralph: Wenn der 'Haupthausumbau' bereits vollzogen und umgesetzt war, also der Archi vor vollendeten Tatsachen im Inneren des Hauses stand und diese aufgemessen hat (weil braucht es für einen Anbau nunmal auch),
    hätte er die eigentlich leidenschaftslos als Bestand kenntlich machen müssen, weil ja zum Zeitpunkt des Aufmaßes bereits da.

    Es sei denn, der Kunde wünscht nachträglich eine Darstellung für etwas, was er bereits auf eigene Kappe umgesetzt hat,
    und sei es nur, um den Kredit nachträglich etwas hochrubeln zu können.

    Heisses/schwieriges Feld ....
     
  18. #98 PaulDiracBaut, 11.12.2014
    PaulDiracBaut

    PaulDiracBaut

    Dabei seit:
    04.05.2014
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    München
    Hallo,

    scheint ein übler Fall zu sein. Wie Dir schon oft geraten wurde, einen guten Fachanwalt einschalten, nicht einen Feld-Wald-Wiesen-Anwalt.
    Für einzelne Rechtsfragen gibt es auch Internetportale, bei denen du für ca.60 € gute Antworten von kompetenten Leuten bekommst.
    Ersetzt hier nicht den Anwalt, aber möglicherweise findest du so einen!Mir fallen folgende DInge ein zu prüfen:
    a) Anfechtungen Eurer eigenen erklärungen wegn Irrtums bzw. womöglich arglistiger Täuschung
    b) Ich würde es so sehen, dass in dem Gespräch bereits ein VERGLEICH über eine strittige Frage vereinbart wurde. Weitere Ansprüche sind dann ausgeschlossen.
    c) Wenn er Leitungen erbracht hat, die nicht nötig waren, ist das sein Bier. Ihr hättet fann einen Schadensersatzanspruch in gleicher Höhe weil er das hätte wissen müssen.
    d) Die Zeugeaussage muss gewürdigt werden. Es wird für den Gegner schwer sein, sie zu entkräften.

    Generell: Sich gegen so dreiste Gauner wehren, und hier auch darauf vertrauen, dass es noch vernünftige Richter gibt!
    Viel Glück.

    Generell
     
  19. Markul

    Markul

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Regensburg
    Was mir Sorgen macht ist, dass euch euer Anwalt wenig Hoffnung macht...
     
  20. Sunny46

    Sunny46

    Dabei seit:
    08.12.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technikerin
    Ort:
    Chemnitz
    @pauldiracbaut: vielen dank für die hinweise und welche argumente wir einbringen können.
    Ja, wir hoffen auch sehr auf vernünftige Richter.
    Ich geb dann gern mal bescheid, wie der Fall ausgeht.

    @markul: naja, direkt wenig hoffnung, war vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Er hat nur in dem erstgespräch mehr die Vorteile des Architekten auf den tisch gelegt, als unsere. Und da war mein Freund echt geknick. Dass so wenig Hoffnung besteht die Schlussrechnung abzuwehren.
     
Thema: 18qm Anbau soll 35.000€ Planung kosten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kosten planung anbau

    ,
  2. hausanbau richten lassen

    ,
  3. was habt ihr für statiker bezahlt

    ,
  4. was habt ihr für anbau bezahlt
Die Seite wird geladen...

18qm Anbau soll 35.000€ Planung kosten - Ähnliche Themen

  1. Anbau Obergeschoss auf Stelzen

    Anbau Obergeschoss auf Stelzen: Wir möchten im OG anbauen, so dass darunter ein überdachter Pkw-Stellplatz entsteht, d.h. der Anbau muss auf Stelzen stehen. Am einfachsten wäre...
  2. Anbau nicht in Bauunterlagen verzeichnet

    Anbau nicht in Bauunterlagen verzeichnet: Guten Tag, Ich habe einen Kaufvertrag unterschrieben und nun fiel mir auf, dass im Vertrag darauf hingewiesen wird, dass der Wintergarten und ein...
  3. Boden im Anbau absenken

    Boden im Anbau absenken: Hallo zusammen, Ich bin ein absoluter Laie und habe keine Kenntnisse in Baustatik. Ich finde online keine Infos zu meinem genauen Anliegen und...
  4. Anbau: Fundament und Dach

    Anbau: Fundament und Dach: Hallo zusammen, Wir wohnen in einem Haus, das in den 80er Jahren gebaut wurde, das Haus hat einen Anbau, der glaube ich 10 Jahre später gebaut...
  5. 400.000 für Anbau und Sanierung?

    400.000 für Anbau und Sanierung?: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und bedanke mich vorab einmal für die ganzen großartigen Themen und Informationen hier. Das ist wirklich...