Durchbruch in Garagenwand machen

Diskutiere Durchbruch in Garagenwand machen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, mal eine Frage an die Experten: Ich habe eine massiv mit 24er Hochlochziegeln gemauerte Garage. Vorne am Tor bildet der umlaufende...

  1. #1 klopsesser, 08.12.2014
    klopsesser

    klopsesser

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Praktikant
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    mal eine Frage an die Experten:

    Ich habe eine massiv mit 24er Hochlochziegeln gemauerte Garage. Vorne am Tor bildet der umlaufende Ringanker den Sturz (wahrscheinlich Standard?). Ich möchte nun in die Rückwand eine Tür einbauen (da soll ein Anbau ran). Sehe ich das richtig, dass der Ringanker hier ebenfalls den Sturz bilden würde? Muss man noch weiteres beachten?
    Ich würde diesen Auftrag an ein örtliches Bauunternehmen vergeben. Will aber vorher informiert sein, auf was man achten muss. Gibt es da eine Hausnummer was die Kosten anbelangt? Kann man das selber machen, wenn ja, wie?

    Achso, das könnte auch breiter als eine normale Tür werden, bin da noch nicht festgelegt. Ca. 1,00m breit.

    Danke!
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Was soll in den Anbau rein? Wenn du da öfters durch musst: Tu dir den Gefallen und baue eine breite Türe ein...
     
  3. #3 klopsesser, 08.12.2014
    klopsesser

    klopsesser

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Praktikant
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    eigentlich soll da Werkbank, Kühltruhe und Stauraum (Regale) rein. Im Moment steht das in Garage, dadurch ist diese fürs größere Auto zu klein.
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Dann mach eine GROOOOSSE Türe rein, die Größte die du findest!
     
  5. #5 klopsesser, 08.12.2014
    klopsesser

    klopsesser

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Praktikant
    Ort:
    Hamburg
    Jo, mein Gedanke. Aber wie siehts mit Durchführung, Statik und Preis aus?
     
  6. #6 SteveMartok, 08.12.2014
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Wer soll das hier wissen, ohne die Gegebenheiten vor Ort bei Ihnen zu kennen?
    Durchzuführen ist es sicher, wenn die baurechtliche Seite geklärt ist.
    Statik...nunja, die wird sicher ein Statiker vor Ort mit Ihnen klären können. Hilfreich wäre natürlich, wenn noch Unterlagen über den Bau der Garage vorhanden sind, da könnte man dann vielleicht ersehen, ob der Ringanker/Sturz reihum mit der selben Menge Bewehrung eingebaut wurde oder ob in den Stürzen evtl. vielleicht sogar mehr verbaut ist als in dem Teil, der ,,nur" auf dem Mauerwerk aufliegt.
    Davon hängt die weitere Vorgehensweise mit entsprechenden Maßnahmen ab und danach richten sich dann auch die Kosten.
     
  7. #7 klopsesser, 08.12.2014
    klopsesser

    klopsesser

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Praktikant
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    - was muss denn baurechtlich beachtet werden?
    - wenn ich es selber mache, ist eben die Frage, ob ein Statiker hinzugezogen wird.

    Unterlagen gibt es. Ringanker umlaufend mit überall gleicher Bewehrung drinn.
     
  8. #8 baufix 39, 08.12.2014
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    Tür einbauen wird sicher keine baurechtliche Sache sein.
    ich würde nur empfehlen eine stabile Eisentür (T30) einzubauen, allein schon wegen
    der Einbruchsgefahr.
    zur Ausführung: wie hoch ist denn die Unterkante des Ringbalkens vom Fertigboden?
    eine Türdurchbruch von 1,00m ist meiner Ansicht nach im 24er Mauerwerk unbedenklich.
    allerdings wenn der Ringbalken höher als 2,01m ist wäre ein Betonsturz über der
    Türöffnung notwendig.
    Die ausführende Fa. wird mal die Planunterlagen sich anschauen müssen um das alles
    zu beurteilen.
    Kosten ? Türdurchbruch, evtl. Sturzeinbau, Tür einbauen, Beiputz, ca. 1.200 -1500 Euros
     
  9. #9 SteveMartok, 08.12.2014
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Ja, die Tür sicher nicht, aber die Tür soll ja für den dahinter zu erstellenden Anbau sein...und dieser ist evtl baurechtlich zu prüfen, Stichwort maximal bebaubare Länge der Grundstückseiten etc., Abstandflächen, Aufenthaltsraum(Werkstatt mit Werkbank) o.ä.
     
  10. #10 baufix 39, 08.12.2014
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    das steht doch nicht zur Diskussion.
     
  11. #11 klopsesser, 10.12.2014
    klopsesser

    klopsesser

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Praktikant
    Ort:
    Hamburg
    Guten morgen,

    danke. da habe ich ja mal einen ungefähren Preis. Geht ja nur um eine Richtung....

    Baurechtlich sollte das kein Problem sein, alles im Baufeld. Schuppen von der geplanten Größe her zulässig. Wird dann wahrscheinlich eine Holzbalkenkonstruktion aus 12er KVH in Fachwerkbauweise mit Dämmung und dann innen Holzverkleidung, aussen Kunststoffprofilverkleidung. Verbindungstür als Nebeneingangstür. Evtl. soll der Anbau gar keine eigene Aussentür bekommen.
    danke
     
  12. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    @ Baufix 39

    Aber der Hinweis auf die Bauantragspflicht des Anbaues sollte hier erlaubt sein.
    Ebenso der Hinweis, daß dies auf der Grundstücksgrenze eventuell nicht genehmigt wird, da ein Lebensmittellager kein privilegiertes Bauvorhaben ist.

    Inhalt hat sich mir der zeitgleichen Antwort von Klopsesser erledigt.
     
Thema: Durchbruch in Garagenwand machen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garagenwand durchbruch

    ,
  2. fertiggarage durchbruch

    ,
  3. tür in garagenwand brechen

    ,
  4. tür in fertiggarage einbauen,
  5. garagenwand entfernen,
  6. fertiggarage rückwand aussägen,
  7. tür in gemauerte garage einbauen,
  8. fertiggarage tür nachrüsten,
  9. tür nachträglich in garage einbauen,
  10. fertiggarage nachträglich tür einbauen,
  11. türe in garage einbauen türsturz,
  12. doppelgarage durchbruch,
  13. nachträglich tür in fertiggarage,
  14. tür in fertiggarage schneiden www.bauexpertenforum.de,
  15. tür in fertiggarage schneiden,
  16. wanddurchbruch garage als wohnung,
  17. Stahltür in Garage einbauen,
  18. garagenwand durchbrechen,
  19. garagentür nachträglich einbauen www.bauexpertenforum.de,
  20. tür in garage einbauen kosten,
  21. ddr garage Wand durchbruch,
  22. türöffnung garage erstellen
Die Seite wird geladen...

Durchbruch in Garagenwand machen - Ähnliche Themen

  1. Durchbruch Abwasserrohr/Bodenplatte

    Durchbruch Abwasserrohr/Bodenplatte: Hallo in die Runde, nach den starken Regenfällen im Dezember ist bei uns Wasser ins Haus (kein Keller) gelaufen. Als Ursache wurde aufsteigendes...
  2. Durchbruch zwischen zwei Gebäuden

    Durchbruch zwischen zwei Gebäuden: Im Keller sollen zwei nebeneinander liegende Gebäudeteile miteinander verbunden werden. Die beiden Keller wurden mit Abstand von 30 Jahren vor 50,...
  3. Verschließen von Durchbrüchen bei Versorgungsschächten?

    Verschließen von Durchbrüchen bei Versorgungsschächten?: Hallo liebes BauExperten-Forum, wir haben bei unserer Sanierung eines Reihenhauses neue Versorgungsschächte anlegen müssen (siehe Foto). Diese...
  4. Durchbruch EFH 1955

    Durchbruch EFH 1955: Hallo , ich plane einen Durchbruch von Küche zum Wohnzimmer, 2 Statiker später bin ich Immernoch unsicher. Die Küche ist unterkellert das...
  5. Durchbrüche in Decken verschließen

    Durchbrüche in Decken verschließen: Hallo liebe Gemeinde, im Rahmen der Sanierung wurden durch die Sanitärfirma einige Öffnungen durch die Decken erstellt. Nun die Frage: wie...