Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 28

ist die Therme noch gut?

Diskutiere ist die Therme noch gut? im Forum Heizung 1 auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Itler

ist die Therme noch gut?

Hallo zusammen,

meine Schwiegermutter hat sich eine Wohnung gekauft, in der eine alte Therme hängt.
    Sie wird für Heizung (ca. 85 qm Wohnfläche) und Warmwasser genutzt.

Ich habe mal ein paar Bilder angehängt.

Ich wüsste gerne, ob diese Therme in Punkto Energieeffizienz etc. dringend erneuert werden müsste, oder ob man diese einfach weiternutzt, bis Sie kaputt ist. Eine Neuanschaffung kostet ja sicher 8.000 Eur inkl. Installation.

Welches Einsparpotential gibt es? Welches Gerät wäre State of the Art.

Ihr Heizungsmonteur sagt natürlich, dass Sie ne neue braucht. Daher hätte ich gerne mal unparteiischen Rat.

Danke
    Sebastian
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. ist die Therme noch gut?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Angestellter
    Hallo Sebastian,

Produkbesprechnungen sind hier nicht erwünscht, vor allem, wenn man Herstellernamen auf dem Foto ablesen kann.
    Die Daten von der Therme kannst du aber gern reinstellen...

Zitat Zitat von slor79 Beitrag anzeigen
    Welches Einsparpotential gibt es?
    Das hängt natürlich von deinem Jahresverbrauch und diese Angabe fehlt hier!
    Für eine Personhaushalt meiner Meinung nie...

Beruf
    IT
    Benutzertitelzusatz
    hat mal was vernünftiges gelernt
    der Therme fehlt also nichts, es geht nur um Effizienz?
    Dann: Drinlassen bis sie das zeitliche segnet. Ist ja vermutlich gerade mal ca. 10a alt . Eine moderne Brennwerttherme "spart" ein paar %, lass es 10% sein. Das rechnet sich lange nicht bei 85m² in einer Whg.
    8k€ ist auch sehr viel, wobei man wissen muss, was in dem Preis alles drin sein soll (LAS etc.)

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Ich wüsste gerne, ob diese Therme in Punkto Energieeffizienz etc. dringend erneuert werden müsste, oder ob man diese einfach weiternutzt, bis Sie kaputt ist. Eine Neuanschaffung kostet ja sicher 8.000 Eur inkl. Installation.
    Also gleich vorweg, es gibt hinsichtlich "Vorschriften" keinen Grund das Teil zu tauschen. Sie darf also weiter betrieben werden. So alt ist die Therme ja auch wieder nicht.

Wie hoch ist der jährliche Gasverbrauch?

Die Therme ist für die kleine Wohnung schon etwas groß, und mit einem Brennwerter könnte man sicherlich eine Einsparung erzielen. Es stellt sich aber die Frage, ob man nur deswegen einen Austausch vornimmt. Ich würde abwarten bis die Therme die Grätsche macht, denn über die zu erwartende Einsparung wirst Du die Investitionskosten so schnell nicht einspielen können.
    Deine Abschätung mit den 8T€ ist plausibel, denn es reicht ja nicht dass nur der Wärmeerzeuger getauscht wird. Für einen Brennwerter brauchst Du auch ein LAS das es ja auch nicht gratis gibt.

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wobei gar nicht klar ist, ob dort überhaupt eine Brennwerttherme installiert werden kann!

In MFH liegt nämlich gerne Mehrfachbelegung vor, dann geht meist nur wieder eine (raumluftabhängige) Heizwerttherme.
    Also spricht alles fürs Belassen!
    Außerdem würde ich den Heizi wechseln.

Beruf
    Angestellter
    Ich würde eher überlegen nur alte Pumpe gegen eine Neue zu tauschen. Diese Investition amortisiert sich in ein paar Jahren..

feelfree
    Gast
    Zitat Zitat von R.B. Beitrag anzeigen
    Die Therme ist für die kleine Wohnung schon etwas groß
    Wobei sie m.E. auch als Durchlauferhitzer fungiert. Da sollten die 20kW schon sein.

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von aladini Beitrag anzeigen
    Ich würde eher überlegen nur alte Pumpe gegen eine Neue zu tauschen. Diese Investition amortisiert sich in ein paar Jahren..
    Was aber nicht so einfach ist. Da hängt ein kleiner WT mit gerade mal 0,5 Liter Wasserinhalt an einer Therme die mit 20kW loslegt. Wenn da die Pumpe nicht auf Zack ist sind Störungen vorprogrammiert.

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von feelfree Beitrag anzeigen
    Wobei sie m.E. auch als Durchlauferhitzer fungiert. Da sollten die 20kW schon sein.
    Das bedeutet ja nicht, dass man im Heizbetrieb nicht mit niedrigerer Leistung fahren könnte. Auch diese relativ einfache Therme unterscheidet zwischen WW und Heizbetrieb. Im Heizbetrieb lässt sich die Leistung begrenzen während WW weiterhin mit Vollgas läuft.

Beruf
    Angestellter
    Was aber nicht so einfach ist. Da hängt ein kleiner WT mit gerade mal 0,5 Liter Wasserinhalt an einer Therme die mit 20kW loslegt. Wenn da die Pumpe nicht auf Zack ist sind Störungen vorprogrammiert.
    ich weiß zufällig, dass bei dem Hersteller, von dem die Pumpe stammt, Austauschübersicht alte<->neue Pumpe gibt. Damit könnte es gut funktionieren. Natürlich kann keiner 100% Garantie geben

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    ich weiß zufällig, dass bei dem Hersteller, von dem die Pumpe stammt, Austauschübersicht alte<->neue Pumpe gibt. Damit könnte es gut funktionieren. Natürlich kann keiner 100% Garantie geben
    Aber das Einsparpotenzial wird dann so minimal, dass es sich nicht lohnt. Die Pumpe kommt bei den obigen Bedingungen sowieso kaum auf Laufzeiten, da kannst Du durch eine effizientere Pumpe vielleicht noch 10,- bis 15,- € pro Jahr sparen, wenn überhaupt. Da die Kiste sowieso nicht mehr ewig in Betrieb sein wird lohnt ein Austausch nicht.

Beruf
    Angestellter
    Aber das Einsparpotenzial wird dann so minimal, dass es sich nicht lohnt. Die Pumpe kommt bei den obigen Bedingungen sowieso kaum auf Laufzeiten, da kannst Du durch eine effizientere Pumpe vielleicht noch 10,- bis 15,- € pro Jahr sparen, wenn überhaupt. Da die Kisten sowieso nicht mehr ewig in Betrieb sein wird lohnt ein Austausch nicht.
    ja, hier könntest Du Recht haben, da die reale Zahlen fehlen und kein Vergleich möglich ist...

Themenstarter

Beruf
    Itler
    Danke für die Antworten schon mal. Der Vorbesitzer hatte einen Jahresverbrauch von 8800 kbm

In dem Haus sind 4 Thermen pro Schornstein angeschlossen.

Könnte man den analogen Regler im Wohnzimmer gegen was digitales tauschen?

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Architekt
    ja, hier könntest Du Recht haben, da die reale Zahlen fehlen und kein Vergleich möglich ist...

Beruf
    Architekt
    Könnte man den analogen Regler im Wohnzimmer gegen was digitales tauschen?
    Und watt soll dat bringen???