Norm für Frostsicherheit für Erdkabel

Diskutiere Norm für Frostsicherheit für Erdkabel im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir haben ein EFH mit einem Bauträger bauen lassen und dieser hat ein Erdkabel zur Garage verlegt. Hier gab es nun Probleme mit dem...

  1. #1 Magoli76, 08.12.2014
    Magoli76

    Magoli76

    Dabei seit:
    08.12.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Betriebswirt
    Ort:
    Hattersheim
    Hallo,

    wir haben ein EFH mit einem Bauträger bauen lassen und dieser hat ein Erdkabel zur Garage verlegt. Hier gab es nun Probleme mit dem Kabel und beim öffnen der Pflasterung hat sich gezeigt, dass das Kabel zum einen nur 10cm unter dem Pflaster ganz normal im Schotterbett verlegt war.
    Kein Schutzmantel, kein Sandbett, keine Abdeckung von oben, einfach ganz normal im Split.

    Da das Haus ja schon übernommen ist, liegt es ja an uns zu beweisen, dass es nicht fachgerecht verlegt wurde.

    Gibt es eine Norm, die festlegt, wie Erdkabel verlegt werden müssen, die rechtsverbindlich ist?

    Danke für die Hilfe!
    Gruß
    Oliver
     
    chipC gefällt das.
  2. #2 feelfree, 08.12.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Also einem Elektrokabel ist die Temperatur ziemlich egal. Von daher ist "Frostsicherheit" sicher der falsche Begriff.
    Was anderes ist es, das Kabel vor Beschädigung zu schützen ist. Dazu meldet sich bestimmt noch ein Experte hier.
     
  3. #3 karo1170, 08.12.2014
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Normen sind zunächst mal Empfehlungen.
    Zur Verlegung im Erdreich finden sich da überwiegend allgemeine Sätze (sinngemäss "Leitungsanlagen sind vor Beschädigungen zu schuetzen und so zu errichten das im Betrieb oder im Störungsfall kein Schaden von ihnen ausgeht.")

    Interessant waere dabei ein Blick in die DIN VDE 0100-520, aeltere Ausgaben enthielten dabei eine Mindestverlegetiefe von 0,6m, steinfreie Bettung u.dgl. Aktuell ist der Stand von 2013.

    Die DIN VDE 0276-1000 VDE 0276-1000:1995-06 gibt als Grundlage für die Berechnung der Strombelastbarkeit bestimmte Betriebsbedingungen für Verlegung in Erde an. Verlegetiefe wird dort mit 0,7m angenommen. Werden andere Verlegetiefen gewählt, müsste nachgewiesen werden, das die Strombelastbarkeit auch im ungüstigsten Fall erfüllt ist.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Welche Probleme gab es denn konkret?

    Wird das Pflaster nur begangen oder auch befahren?
     
  5. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Naja im Schotterbett können die spitzen Steine die Isolierung beschädigen und vielleicht sogar einen Kurzschluss auslösen. Besondes beim Verdichten konnte das Kabel schon beschädigt worden sein. Also ein Schutzrohr wäre nicht schlecht gewesen.

    z.B. Telekomkabel wurde bei mrir 0,6m tiefe verlegt. Das wird so vorgegeben. Einfach in die Erde rein und gut ist. Nix mit irgendeiner Bettung.
    Meinte damals:
    - warum so tief? Antwort: Damit es nicht von irgendwem beschädigt wird.
    - Wird gar nicht in Sand oder sowas gelegt? Da sind viele spitze Steine dabei. Antwort: Ne da passiert nichts.

    Und die Schutzisolierung bei diesem Telekomkabel ist nicht viel dicker als bei normalem Erdkabel.
     
  6. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    es gibt Kabel die sind für eine Verlegung ohne schützendes Sandbett geeignet - die können dann auch im Schotter verlegt werden
    und es gibt Kabel, die z. B. durch ein Sandbett vor Beschädigung zu schützen sind
     
Thema: Norm für Frostsicherheit für Erdkabel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erdkabel frostsicher

    ,
  2. erdkabel schützen din

    ,
  3. Stromkabel frost

    ,
  4. erdkabel split,
  5. erdkabel verlegen schutzrohr schotter,
  6. Erdkabel in Split verlegen,
  7. erdkabel verlegen schutzrohr DIN norm,
  8. mindestverlegetiefe von erdkabeln Landstraßen,
  9. erdkabel zur garage,
  10. erdkabel frost,
  11. erdkabel nue 10cm tief verlegt,
  12. erdkabel norm
Die Seite wird geladen...

Norm für Frostsicherheit für Erdkabel - Ähnliche Themen

  1. Rinnenstutzen verklebt norm? Bzw. Verklebefläche

    Rinnenstutzen verklebt norm? Bzw. Verklebefläche: Hallo in die Runde, kann mir jemand sagen wie groß beim rinnenstutzen die Manschette oder umgebörtelte Fläche sein muss? Unsere ist minimal groß...
  2. Gefälleestrich als schwimmende Ausführung in einer Doppelgarage laut Norm möglich?

    Gefälleestrich als schwimmende Ausführung in einer Doppelgarage laut Norm möglich?: Hallo liebes Forum, ich hoffe ich finde hier ein Experte bzgl der DIN18560 - Estriche im Bauwesen: ist es laut der DIN18560 zulässig ein...
  3. Aufrauen der Betonoberfläche - Norm geregelt?

    Aufrauen der Betonoberfläche - Norm geregelt?: Hallo Kollegen ich wundere mich ob das Aufrauen der Betonoberfläche, beim Betonieren in mehreren Abschnitten, in der Norm gereglelt ist oder ist...
  4. Neue Erdbeben Norm ? Juli 2021

    Neue Erdbeben Norm ? Juli 2021: Hallo Team ich sehe gerade beim Beuth Verlag, dass wir nun eine neue Erdbeben Norm haben? DIN EN 1998-1/NA:2021-07 ersetzt DIN EN...
  5. Ausstiegsluke d. Schornis norm. Fenster das Rauchaustritt Schornstein um 1m überragen muss?

    Ausstiegsluke d. Schornis norm. Fenster das Rauchaustritt Schornstein um 1m überragen muss?: Hallo allerseits, Ist die Dachluke des Schornsteinfegers ein normales Fenster das auch von der Rauchaustrittsöffnung des Schornsteins um 1m...