Standardtür und -zarge kürzen

Diskutiere Standardtür und -zarge kürzen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Ich will im Innenbereich zwei Standardtüren und -zargen aus Holz in einen Eingang vom lichtes Maß von 192 bzw. 198 cm einsetzen und muß diese...

  1. IamI

    IamI

    Dabei seit:
    07.06.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Ich will im Innenbereich zwei Standardtüren und -zargen aus Holz in einen Eingang vom lichtes Maß von 192 bzw. 198 cm einsetzen und muß diese entsprechend kürzen. Wenn ich eine normale Ausführung aus dem Baumarkt kaufe, gibt es da irgendwelche Einschränkungen/Nacharbeiten betreffend der Unterseite zu beachten?
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...ich sag mal: Nein...:D

    Absägen und glücklich sein....
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wandöffnungsmaß mit einer Höhe von 192cm? Da musst Du ja die Tür um fast 10cm kürzen. Dir ist schon klar, dass der Türgriff dann ungewöhnlich niedrig hängt wenn man von der Tür einfach unten die 10cm abschneidet. Wenn dann noch so eine Pappdeckeltür gekürzt wird ist unten das Querholz ebenso Geschichte.

    Aber mit dem richtigen Werkzeug, dem richtigen Material und den entsprechenden Fachkenntnissen funktioniert das.

    Der Lieferant kann normalerweise sagen, wie weit seine Türen gekürzt werden können, ohne dass man groß basteln muss. Erfahrungswert, um die 5cm bei den einfachen Türen. Entfernt man 10cm dann liegen unten die Waben frei und man müsste wieder ein Querholz einsetzen. machbar ist fast alles, für einen Schreiner sollte das keine Herausforderung sein. Ob Du das kannst, das kann ich nicht beurteilen. Aber im Baumarkt haben die so viele Türen dass sie die sogar verkaufen müssen. Wenn´s schief geht kannst Du ja Nachschub holen.
     
  4. #4 baufix 39, 09.12.2014
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    ich sag mal bei 198 cm könnte das mit dem Rahmenholz unten noch klappen,
    bei 192 cm wird das "Innenleben" der Tür sichtbar.
    besser wäre es Vollholztürblätter kaufen dann geht das.

    R.B. war schneller
     
  5. IamI

    IamI

    Dabei seit:
    07.06.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Vielen Dank! Das mit dem Querholz ist eine gute Idee und diese Schreinerarbeit traue ich mir auch zu. Da dies "nur" für den Kellerbereich ist, kann ich ja als Verblendung ein Blech von beiden Seiten anbringen (als Sichtschutz der Naht und zur Verstärkung).
     
  6. #6 simon84, 11.12.2014
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.841
    Zustimmungen:
    5.597
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Geht es sich von der Höhe nicht aus, die Türöffnung in der Wand auf Norm zur vergrössern ? Waere evtl auch eine Idee :)
     
Thema: Standardtür und -zarge kürzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. türzarge kürzen

    ,
  2. zarge kürzen

    ,
  3. türzarge kürzen vor einbau

    ,
  4. türzargen kürzen,
  5. türen und zargen kürzen,
  6. türzargen kürzen vor einbau,
  7. innentüren kürzen wieviel,
  8. neue türzarge kürzen,
  9. türzarge seitlich kürzen,
  10. zargen.kürzen neubau,
  11. nebeeingangstür dozglasie kürzbar,
  12. sägeblatt für tür absägen,
  13. nebeneingangstür abschneiden,
  14. Türblatt kürzen maximal,
  15. röhrenspanTüren kürzen,
  16. zimmertür kürzen wie weit,
  17. kann ich eine zu grosse zarge unten abschneiden,
  18. Zimmertüren 10cm wieviel kann man kürzen,
  19. Wieviel cm kann ich eine Röhrenspantür kürzen,
  20. zarge absägen,
  21. türzarge unten absägen,
  22. türen neubau zargen abschneiden,
  23. zarge höhe kürzen,
  24. zarge kürtzen,
  25. wie viel kann man rlhrenspannplatten türen kürzen
Die Seite wird geladen...

Standardtür und -zarge kürzen - Ähnliche Themen

  1. Zarge voll ausschäumen - Schreinermeister weigert sich

    Zarge voll ausschäumen - Schreinermeister weigert sich: Hallo, ich habe einen Schreinermeister gebeten, im Rahmen meiner Beauftragung für rund ein dutzend Vollspan-Türen (darunter einzelne SK1-Türen)...
  2. Zargen krumm eingebaut

    Zargen krumm eingebaut: Hallo zusammen, bei uns wurden Zargen (vor allem) in den Schlafräumen krumm eingebaut. Im Schlafzimmer ist es besonders schlimm, da auch der Putz...
  3. Zimmertür, eine Seite ohne Vorsprung für Zarge

    Zimmertür, eine Seite ohne Vorsprung für Zarge: Hallo liebe Gemeinde, im Rahmen der Sanierung werden im Haus alle Innentüren gewechselt. Bei zwei Zimmern gibt es jedoch Probleme bzgl. der...
  4. Welche Zarge bei dicker Wandstärke

    Welche Zarge bei dicker Wandstärke: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und zurzeit dabei, ein Badezimmer und eine Küche in einem Haus aus dem Jahr 1960 zu sanieren. Nun zu...
  5. Spalt zwischen Zarge und Mauerwerk

    Spalt zwischen Zarge und Mauerwerk: Hallo zusammen, ich habe mir am Freitag von einem Schreiner neue Zimmertüren einbauen lassen. Da die alten Türen Sonderbreite hatten, schlug er...