Betonsäule im Aussenbereich glatt spachteln

Diskutiere Betonsäule im Aussenbereich glatt spachteln im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben als Stütze für unser Vordach 2 Säulen aus Beton. Diese sind eigentlich nicht so schlecht geworden. Nur ein paar Lufteinschlüsse,...

  1. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Hallo,
    wir haben als Stütze für unser Vordach 2 Säulen aus Beton. Diese sind eigentlich nicht so schlecht geworden. Nur ein paar Lufteinschlüsse, aber nichts gravierendes. Die Säulen würden wir gerne anstreichen und zuvor glatt spachteln, damit man diese Lufteinschlüsse nicht mehr sieht. Auch ist ein Handwerker mal anscheinend mit einer Maschine dagegen gestoßen, weil eine Säule etwas verkratzt ist und Beton etwas abgeplatzt ist.

    Jedenfalls werden die Säulen bei Regen im unteren Bereich manchmal durch Spritzwasser etwas nass, je nachdem woher der Wind kommt, mal mehr, mal weniger.


    Kann man hierfür kunststoffvergütete Gipsspachtelmasse nehmen, mit der im Innenraum die Betondecken gespachtelt wurden? Wohl eher nicht?

    Gibt es hierfür extra Spachtelmassen, die man draussen und in feuchter Umgebung verwenden kann?

    Und welche Farbe kommt dann da drauf? Normale Fassadenfarbe?
    (Wenn ich die Säulen weiß mache, sieht das zwar zu Anfang super aus, aber ich denke, dass es durch Spritzer mit der Zeit ziemlich dreckig wird, oder?)
     
  2. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Gipshaltige Spachtelmassen können im Außenbereich nicht verwendet werden - weil hygroskopisch.

    Geh in den Fachhandel und besorg Dir ein Material, das für außen zugelassen ist. (gibt es auch kunststoffvergütet und für den Laien gut verarbeitbar)

    Für den Anstrich wäre z. B. Silikonharzfarbe (mit entsprechender Grundierung) empfehlenswert. Die kann man ggf. auch mal vorsichtig mit dem Gartenschlauch abspritzen.
     
  3. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Noch eine andere Frage zu den Spachtelmassen: Ich habe vom Spachteln innen noch einen fast vollen Sack übrig. Kann man sowas in einer Garage und in deren Unterkellerung auch verwenden oder ist das gipshaltige Material hier nicht geeignet? Die Räume sind nicht beheizt und trocken, lediglich Luftfeuchtigkeit der Aussenluft kommt hier zum tragen. Wir möchten die Fugen der Filigrandecke/Elemtdecke in der Garage auch gerne zuspachteln.

    Oder muss man hier auch schon was auf Zementbasis nehmen?
     
  4. #4 Siddy74, 09.12.2014
    Siddy74

    Siddy74

    Dabei seit:
    01.10.2014
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Trier
    da würde ich Kalk-Zementputz einsetzen ...
     
  5. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Das soll halten? Überkopf auf glattem Fertigteilbeton?

    Im Haus wurde auf allen Betonflächen (Wände im Keller, Fensterstürze) eine Haftbrücke aufgetragen irgend ein Armierungsmörtel oder sowas ähnliches mit der Zahntraufel. Und darauf dann Kalk-Zement oder Kalkputz.
    Die Untersicht der Treppe wollte der Putzer nur mit Gipsputz machen, weil alles andere nicht halten würde.

    Dann kann ich mir nicht vorstellen, dass das mit Kalkzement-Putz hält...


    Ich will die Filigrandecke nicht vollständig verputzen, sondern nur die Fugen zuspachteln.
     
  6. #6 JamesTKirk, 09.12.2014
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Ist meine ich nichts für DIY, vor allem unter dem Hintergrund, dass notwendiges Wissen fehlt ...
    Daher keine Tipps von mir.
     
  7. #7 Gast036816, 09.12.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    halte dich an den ratschlag von sarkas.

    Bib - stell einmal ein foto von der betonstütze ein - säule ist bei euch un bayern etwas anderes!
     
  8. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Hab auf die Schnelle kein besseres Foto gefunden. Es handelt sich um die beiden Betonstützen, welche das Vordach tragen. D=25cm. Hier noch mit der Schalung eingepackt als Schutz. Eine Nahaufnahme muss ich erst noch machen.

    Nordseite Haus klein.jpg

    Das ist die Nordseite des Hauses.
     
Thema: Betonsäule im Aussenbereich glatt spachteln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betonsäule spachteln

    ,
  2. betonsäulen spachteln

    ,
  3. beton spachteln aussen

    ,
  4. betonsäulen verputzen,
  5. säule verputzen,
  6. betonsäule verputzen,
  7. rundsäule verputzen,
  8. beton außenbereich spachteln,
  9. beton spachteln,
  10. säule spachteln,
  11. beton gerade und glatt spachteln,
  12. beton sspachteln glatt,
  13. säulen verspachteln aussen,
  14. balkon betonsäulen abgeplatzt,
  15. betonsole spachteln,
  16. Säulen Haus spachteln,
  17. beton außen spachteln,
  18. Beton aussen spachteln und schleifen,
  19. beton streichen außen spachteln,
  20. säule streichen,
  21. beton spachteln aussenbereich,
  22. betonsäulen glätten,
  23. steinputz auf runde betonsäule aufbringen,
  24. eingangssäulen verputzen,
  25. balkonsäule beton streichen außen
Die Seite wird geladen...

Betonsäule im Aussenbereich glatt spachteln - Ähnliche Themen

  1. Deckenlager zwischen starren Betonsäulen

    Deckenlager zwischen starren Betonsäulen: Guten Abend zusammen, wir bauen derzeit einen Anbau, welcher vier Betonsäulen (an jeder Ecke eine) besitzt. Rechts und links dazwischen sind KS...
  2. Betonsäule aus Schalsteinen, wann kann ich weiter gießen?

    Betonsäule aus Schalsteinen, wann kann ich weiter gießen?: Hallo, ich baue gerade eine Betonsäule, sie besteht aus 50 x 24 x 17,5 Schalsteinen (Endsteine, auf der offenen Seite eine Holzbohle als...
  3. Verputze Betonsäulen ohne Feuchtigkeitsabdichtung

    Verputze Betonsäulen ohne Feuchtigkeitsabdichtung: Hallo Experten, unsere Betonsäulen wurden mit Silikatputz verputzt. Soviel ich mich erinnern kann wurde auf dem Beton eine Kleberschicht...
  4. Trägt eine 24x24cm Betonsäule rund 40 Tonnen?

    Trägt eine 24x24cm Betonsäule rund 40 Tonnen?: Man will sich ja als Baulaie nicht anmaßen, Fachleute in Frage zu stellen aber: Da an anderer Stelle gerade eben die Kette Architekt...
  5. Betonsäulen selbst machen 2,20m hoch d ca. 20-25cm möglich!

    Betonsäulen selbst machen 2,20m hoch d ca. 20-25cm möglich!: Hallo zusammen, ich möchte mir ein Vordach bauen für meinen Hauseingang. Dieser wird ca. 3m breit und soll nach vorne 2,5m lang werden....