Richtige Reihenfolge für Wanddurchbruch

Diskutiere Richtige Reihenfolge für Wanddurchbruch im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen. Ich habe im Keller einen Wanddruchbruch geplant, der aus einer 70cm Tür einen 140cm Durchgang machen wird. Die Wand ist meines...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 realmadridcf09, 09.12.2014
    realmadridcf09

    realmadridcf09

    Dabei seit:
    09.12.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Außendienstmitarbeiter
    Ort:
    Oberhausen
    Hallo zusammen.

    Ich habe im Keller einen Wanddruchbruch geplant, der aus einer 70cm Tür einen 140cm Durchgang machen wird. Die Wand ist meines Wissens tragend, so dass der Statiker sich alles angeschaut hat und nun den Träger berechnet hat. Den bzw. die beiden Träger hab ich nun auch gekauft und sollen Samstag eingebaut werden.

    Für den Einbau habe ich auch 2 Leute zur Unterstützung, die schon mehrmals Träger eingebaut haben. Nur wie es ja so oft ist, sagt der eine so, und der andere so. Daher wollte ich noch euch fragen wie ihr genau vorgehen würdet:

    Der eine Kollege hat vor, 2 schlitze rechts und links für den Träger zu machen, dann den Träger rein, unter die Wand drücken und dann mit Quellmörtel ausfüllen. Dann mit Stützen stützen. Dann alles aushärtet lassen und erst Tage später die eigentlichen Wandstücke raushauen.

    Der andere Kollege würde es so machen, Decke abstützen, Wände bis auf die 25cm Auflagen raushauen, Träger unter die Decke Quellmörtel dazwischen, Stützen unter den Träger und aushärten.....

    Wie würdet ihr es machen?

    Ach ja, einer meinte auch noch, das man den Estrich bis auf die Bodenplatte weg hauen müsste, da die Träger sonst durch den Estrich durch gehen könnten. was meint ihr?

    Die Zeichnung vom Statiker hänge ich mal bei!
     

    Anhänge:

  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann frage mal Deinen Statiker wie er sich das im Detail vorgestellt hat und mit welchen Annahmen er gerechnet hat.

    Hier im Forum werden solche Themen nicht grundlos geschlossen. Ein Blick in die Nutzungsbedingungen genügt.

    :closed:
     
Thema: Richtige Reihenfolge für Wanddurchbruch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tür durchbruch Reihenfolge

    ,
  2. renovieren wanddurchbruch streichen reihenfolge

    ,
  3. quellmörtel wann stützen entfernen

    ,
  4. ht rohr durchbruch tragende wand keller,
  5. quellmörtel tragende wand
Die Seite wird geladen...

Richtige Reihenfolge für Wanddurchbruch - Ähnliche Themen

  1. Verputzen. Reihenfolge und Materialien so richtig?

    Verputzen. Reihenfolge und Materialien so richtig?: Ich habe aktuell folgende Situation (siehe auch Fotos): Ich muss an einigen Stellen der Wohnung (auch Küche, nicht Bad) das Mauerwerk verputzen,...
  2. richtige Reihenfolge einmauern Stahl-Email-Badewanne

    richtige Reihenfolge einmauern Stahl-Email-Badewanne: Liebes Forum, ich bin mir nicht ganz sicher wie die korrekte Reihenfolge beim Aufstellen und Einmauern einer Stahl-Email Badewanne...
  3. Richtige Reihenfolge - Terrasse renovieren, Haus streichen

    Richtige Reihenfolge - Terrasse renovieren, Haus streichen: Folgende Tätigeiten sollen durchgeführt werden: - Haus streichen - Sommergarten aufstellen - Terrasse alten Fliesenbelag entfernen und neu...
  4. Holztür bauen - richtige Reihenfolge

    Holztür bauen - richtige Reihenfolge: Ich bin gerade dabei eine Holztür zu bauen. Das "Z" ist bereits gebaut und das Türblatt aufgeschraubt. Das Türblatt soll mit 2 Langbändern an...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.