Estrich mit Dehnungsfuge und Fußbodenbelag

Diskutiere Estrich mit Dehnungsfuge und Fußbodenbelag im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Forenmitglieder, in unserem Neubau haben wir einen großen Wohnbereich mit offener Küche (gesamt etwa 50 qm). Der Zementestrich hat...

  1. Jero01

    Jero01

    Dabei seit:
    07.02.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Braunschweig
    Hallo liebe Forenmitglieder,

    in unserem Neubau haben wir einen großen Wohnbereich mit offener Küche (gesamt etwa 50 qm). Der Zementestrich hat zwischen dem Küchen- und Essbereich und natürlich zwischen den Türzargen der einzelnen Räume eine Dehnungsfuge.

    Wir werden im gesamten Bereich einen Vinylboden verkleben (vorher Estrich schleifen, grundieren und spachteln). Wir würden gerne, falls dies möglich und sinnvoll ist, auf eine Übergangsschienen im Bereich der Dehnungsfugen verzichten und das Vinyl durchgängig verlegen.

    Unser Fliesenleger gab uns den Hinweis, dass dies mit einer Entkopplungsmatte im Bereich der Dehnungsfuge möglich sei.

    Ich würde gerne nach eurer Meinung fragen.
    Optisch fänden wir den durchgehenden Belag ohne Unterbrechung natürlich schöner. Sollte aber etwas dagegen sprechen, dann halten wir die Dehnungsfuge auch im Belag ein und setzen eine Übergangsschiene.


    Freundliche Grüße
     
  2. #2 Swennyflock, 09.12.2014
    Swennyflock

    Swennyflock

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Freiburg
    Ich hatte eine ähnliche Situation. Die Fugen wurden vom Parkettleger alle 30 cm geschlitzt und anschließend verharzt.
    Aber: Keine Gewährleistung!
     
  3. platte

    platte

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Sachsen
    Wozu werden denn deiner Meinung nach Dehnungsfugen angelegt,wenn man sie einfach verharzen kann?Nicht nur dein Parkettleger ist aus der Gewährleistung raus,sondern auch der Estrichleger.
     
  4. #4 feelfree, 10.12.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Lustig, bei uns war es umgekehrt: Der Parkettleger hat zwischen allen Zimmern den Estrich leicht abgeschliffen und Entkopplungsmatten(?) verbaut, um den Parkett durchgehend legen zu können. Und der Fliesenleger hat im Flur 2 Dehnungsfugen geschlitzt, Estrichklammern rein und verharzt. Das alles natürlich lange nach dem Funktions- und Belegreifheizen des Estrichs. Dass da deshalb Fliesen- oder Parkettleger aus der Gewährleistung raus sein sollen kann ich mir nicht so recht vorstellen, denn die haben das ja von sich aus ohne jede Bedenken angeboten. Dem Estrich wird wohl eher nichts mehr passieren, von daher kann ich damit leben, dass der Estrichleger jetzt einen Gewährleistungsanspruch ablehnen würde.
     
  5. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Mich persönlich würde interessiern ob ihr über Scheinfugen oder Bewegungsfugen redet?
    Ich kenne das so:

    Scheinfugen werden mit Kellenschnitt gemacht und sind weniger mm breit.
    Bewegungsfugen ca. 8 -10 mm breit und sind Schaumstoff gefüllt.

    Einige Scheinfugen kann man verharzen, einige müssen in den Belag übernommen werden.
    Bewegungsfugen kann man nicht und darf man nicht verharzen und müssen in den Belag übernommenw werden.

    Was versteht ihr unter Dehnungsfugen??? Weil es beide sein können.

    Bei #2 hört sich irgendwie komisch an: alle 30 cm geschlitzt??? Hört sich nicht richtig an.

    Bei feelfree waren es wohl nur im Flur zwei Scheinfugen, die verharzt wurden.

    Also erst mal klären was man hat und dann mit dem Estrichleger wofür diese "Dehnungsfugen" angelegt wurden.
     
  6. Jero01

    Jero01

    Dabei seit:
    07.02.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Braunschweig
    Hallo Jan,

    der Raum ist ca. 11,50m lang und 4,25m breit. Deshalb befindet sich zwischen dem Küchen- und Wohnbereich eine Bewegungsfuge (ca. 8-10mm dick mit Schaumstoffstreifen).
    Genauso wie zwischen den Türzargen.

    Wir wollen Vinyl (2,5mm dick) im gesamten EG verkleben (vorher Spachteln) und fragen uns, ob wir mithilfe von Entkopplungsmatten über diese Fugen verlegen können oder ob hier das Vinyl unterbrochen werden muss und wir um Schienen in diesen Bereichen nicht drum herum kommen.
     
  7. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Das kann ich leider euch auch nicht sagen, dafür kenne ich mich zu wenig aus.

    Nur wenn der Fliesenleger euch 4 oder 5 Jahre Gewährleistung gibt, dann wieso nicht?
     
  8. #8 Swennyflock, 14.12.2014
    Swennyflock

    Swennyflock

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Freiburg
    Da ich nicht unwissend bleiben möchte: was ist denn nun die optimale Methode hässliche Trennfugen mitten im Raum zu vermeiden?
    Das Verharzen, das bei mir durchgeführt wurde (es geht um die Übergänge in die Zimmer und zwei Fugen komplett durch meinen ca. 60 qm Wohn/Essbereich) wurde sowohl vom Estrichleger als auch vom Parkettleger empfohlen und von meiner Architektin abgenickt. Klar - keine Gewährleistung - aber die Fugen wären nicht in Frage gekommen.
    Auch in meiner letzten Wohnung wurde das so gemacht und es gab keinerlei Probleme.
    Was empfehlen die Profis, wenn durchgehend verlegt werden soll?
     
  9. #9 Gast036816, 14.12.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    fugen machen - was sonst. die regel, ab 40 m² eine fuge auszubilden, kommt nicht daher, dass irgend jemand langeweile hatte und sich etwas ausgedacht hat. die physik zeigt dem menschen immer wieder grenzen auf, auch wenn man etwas anderes möchte.
     
  10. #10 Swennyflock, 14.12.2014
    Swennyflock

    Swennyflock

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Freiburg
    Die Antwort ist sicher richtig - das ist ja klar. Was aber, wenn man das nicht will? Ein Dielen-Parkett mit einer Fuge quer durch den Raum sieht ja äußerst bescheiden aus.
    Ich wollte das nicht. Sind die Erfahrungen des Bodenlegers Kokolores?
    Hat hier noch niemand den Boden vollflächig fugenfrei verlegt?
    Sorry - das ich so nachhake.
     
  11. Jero01

    Jero01

    Dabei seit:
    07.02.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Braunschweig
    Hallo Rolf,

    ich gehe natürlich davon aus, dass diese Fugen Sinn machen. Mir wurde im Vorfeld ja auch gesagt, dass unser Wohnraum aufgrund der Größe eine Bewegungsfuge benötigt.

    Erst als der Fliesenleger meinte, das eine Entkopplungsmatte geeignet wäre, um das Vinyl auf der Matte über die Fuge hinweg zu verlegen, kam ich auf die Idee hier danach zu fragen. Es klang für mich so, als würde die Entkopplungsmatte die Aufgabe der Fuge für den Estrich weiterhin ermöglichen.

    Ist das korrekt oder keine Alternative?
     
  12. #12 feelfree, 14.12.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Ich würde das umgekehrte Fragen: Wer hat tatsächlich Fugen im Bodenbelag bei einer Raumgröße >40m² ?
    Ich kenne zahlreiche Küchen/Ess/Wohnzimmerkombinationen die größer sind, aber nicht eine davon hat Fugen.
    Scheint mir ein weiteres Beispiel, wo Theorie und Praxis irgendwie nicht so recht zusammenkommen.
     
  13. #13 Gast036816, 14.12.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    schon, habe mich jedoch vorher von der haftung freistellen lassen.
     
  14. #14 Swennyflock, 14.12.2014
    Swennyflock

    Swennyflock

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Freiburg
    Klar, keine Gewährleistung - hatte ich ja auch schon geschrieben.
    Aber meine Frage wäre: was ist denn die geeignetste Methode, wenn man die Fugen vermeiden möchte?
     
  15. #15 Gast036816, 14.12.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    es gibt keine sichere methode gegen ardt zu verstoßen. entweder es geht gut oder es geht nicht gut.
     
Thema: Estrich mit Dehnungsfuge und Fußbodenbelag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vinylboden kleben dehnungsfuge

    ,
  2. dehnungsfuge Estrich vinyl

    ,
  3. entkopplungsmatte vinylboden

    ,
  4. parkett dehnungsvlies,
  5. Estrich scheinfugen klebevinyl,
  6. parkett dehnungsfuge mitten im raum,
  7. klebevinyl dehnungsfuge,
  8. estrich dehnungsfuge verschließen,
  9. dehnungsfugen estrich designbelag,
  10. vinyl dehnungsfuge estrich,
  11. dehnfugenprofil estrich fußbodenheizung,
  12. fliesen dehnungsfuge schiene,
  13. dehnungsfuge im estrich vinyl verklebt,
  14. Klebevinyl Dehnungsfugen ja oder nein ,
  15. dehnungsfuge belag,
  16. estrich dehnfugenprofil Tür verlegen,
  17. estrichfugen verharzen,
  18. estrich dehnfugen vorbehandlung bodenverklebung,
  19. parkett dehnumgsfugen profil forum,
  20. patkett dehnungsfuge im raus profil,
  21. dehnungsfuge zementestrich schleifen,
  22. dehnungsfuge verharzen,
  23. dehnungsfugen estrich mit vinyl ,
  24. entkopplungsmatte parkett fuge,
  25. massivholzdielen estrich dehnungsfuge entkopplungsmatte
Die Seite wird geladen...

Estrich mit Dehnungsfuge und Fußbodenbelag - Ähnliche Themen

  1. Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst

    Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst: Hallo zusammen, bei uns wurden nachträglich Dehnungsfugen in den Calciumsulfatestrich mit einer Flex gefräst. Kann man kontrollieren, ob die...
  2. Estrich: Dehnungsfuge füllen und Anschluss Dampfbremsfolie

    Estrich: Dehnungsfuge füllen und Anschluss Dampfbremsfolie: Hallo zusammen, für meinem Haus in Holzrahmenbauweise plane ich momentan den Bau einer Vorsatzschale nach Knauf W626 im Wohnzimmer für...
  3. Dehnungsfugen und Risse im Estrich

    Dehnungsfugen und Risse im Estrich: Hallo zusammen, wir sind dabei, unsere Böden zu bearbeiten. Folgendes ist geplant / gemacht: - Estrich schleifen (Kleberreste entfernen) -...
  4. Dehnungsfugen im Estrich FBH

    Dehnungsfugen im Estrich FBH: Guten Tag, wir haben in der Wohnküche (50qm) vor eine FBH auf Noppenplatte mit 4cm Zementestrich zu verlegen. Die 50qm werden mit 2 oder 3...
  5. Garagenboden mit Estrich-Beton? Dehnungsfuge ?

    Garagenboden mit Estrich-Beton? Dehnungsfuge ?: Hallo liebe Bauexperten, hab mal wieder was. In meiner Garage muss der Boden ausgeglichen und etwas ins Gefälle gebracht werden. Im vorderen...