KS Wände und Schornstein auf Bodenplatte dämmen?

Diskutiere KS Wände und Schornstein auf Bodenplatte dämmen? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, habe jetzt durch Zufall mitbekommen, dass man eigentlich bei beheizten Kellerräumen zwischen KS-Wänden/Schornstein und...

  1. #1 BPlaner, 10.12.2014
    BPlaner

    BPlaner

    Dabei seit:
    09.02.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    Thüringen
    Hallo zusammen,

    habe jetzt durch Zufall mitbekommen, dass man eigentlich bei beheizten Kellerräumen zwischen KS-Wänden/Schornstein und Bodenplatte Schaumglasdämmung setzt, um Wärmebrücken von unten zu vermeiden. Als ich mit unserem Rohbauer gesprochen habe meinte der das dies so nicht geplant wurde bzw. nicht im LV steht. Rohbau ist so gut wie abgeschlossen - von daher bin ich mir nun unsicher ob ich das jetzt reklamieren kann oder sollte?! Wie seht ihr das? Ist das ein Baumangel oder übertriebene Panikmache? (Bodenplatte ist 25cm und darunter 30cm kap. brech. Schicht - sonst keine zusätzl. Dämmung.)
     
  2. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    wer hat denn bezüglich dieses Ausführungsdetails was geplant, ausgeschrieben, und ausgeführt?
    Weicht denn die Ausführung von dem was vereinbart wurde ab?
    Wenn du einen Golf kaufst und bei der Übergabe feststellst daß du keinen Porsche bekommen hast, würdest du das dann auch als Mangel ansehen und dir überlegen ob du das reklamieren sollst?

    :think
     
  3. #3 BPlaner, 10.12.2014
    BPlaner

    BPlaner

    Dabei seit:
    09.02.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    Thüringen
    Geplant und ausgeschrieben wurde durch ein Planungsbüro. Details wurden durch unseren Bauleiter geplant. Letztendlich würde ich es selbigen auch ankreiden und nicht der ausführenden Rohbaufirma. Mit letzterer sind wir sehr zufrieden.
    Zum Golf/Porsche-Vergleich - von einem Planungsbüro erwarte ich eine baulich und fachlich korrekte Planung. Wenn ich vorher selbst wüsste welches Detail notwendig ist und wie es auszuführen ist bräuchte ich doch kein Planungsbüro. Das wäre ungefähr so als ob mir ein Porsche verkauft aber nur ein Golf geliefert wird.
     
Thema:

KS Wände und Schornstein auf Bodenplatte dämmen?

Die Seite wird geladen...

KS Wände und Schornstein auf Bodenplatte dämmen? - Ähnliche Themen

  1. Feuchter Schornstein + angrenzende Wände: Horizontalsperre? Alte Steine wiederverwenden?

    Feuchter Schornstein + angrenzende Wände: Horizontalsperre? Alte Steine wiederverwenden?: Hallo, wir haben in einem alten Fachwerkhaus einen Schornstein, der von unten feucht ist. Die angrenzenden Wände sind unten auch feucht. Unser...
  2. Schimmel entfernen / Wand zum Schornstein neu verputzen und Tapezieren

    Schimmel entfernen / Wand zum Schornstein neu verputzen und Tapezieren: Hallo zusammen, ich habe etwas größere Schimmelflecken im Eingangsbereich / Badbereich. Diese waren so zum Einzug vorhanden, laut Vormieter ist...
  3. Muss die Fuge zwischen Schornstein und KS-Wand mit Steinwolle ausgestopft werden?

    Muss die Fuge zwischen Schornstein und KS-Wand mit Steinwolle ausgestopft werden?: Bin mal wieder "unerlaubt" in Neubauten auf Fehlersuche gegangen und habe folgendes gesehen... Muss bzw. sollte die Fuge zwischen Schornstein...
  4. Flecken auf der Wand (Bad)

    Flecken auf der Wand (Bad): Hallo Bauexperten, in meinem neu renovierten Bad sind nach etwa 2 Monaten Flecken auf dem Putz aufgetreten. Es ist eine fast etwa 1 qm große...
  5. Wem gehört die Wand Aussenwand das den Schornstein des nachbarns hält?

    Wem gehört die Wand Aussenwand das den Schornstein des nachbarns hält?: Hallo habe folgendes Problem. Habe meine DG-Wohnung komplett renoviert. An einem der Wände im Zimmer kam jetzt Feuchtigkeit an den Kalten...