Anbau anhängen? Oder doch nicht?

Diskutiere Anbau anhängen? Oder doch nicht? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Servus Allhier, schreib jetzt einfach mal hier rein und hoffe, dass der Thread nicht gleich wieder geschlossen wird ;-) Meine Frau und ich...

  1. #1 woife84, 10.12.2014
    woife84

    woife84

    Dabei seit:
    09.12.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Installateur- und Heizungsbaumeister
    Ort:
    Rohrdorf
    Servus Allhier,

    schreib jetzt einfach mal hier rein und hoffe, dass der Thread nicht gleich wieder geschlossen wird ;-)

    Meine Frau und ich wollen nächstes Jahr an das Wohnhaus meiner Eltern anbauen. Nach einigen Gesprächen mit unserer Planerin haben wir uns dazu entschlossen den Anbau seitlich an das Wohnhaus zu setzen (2-Geschössig - ohne Keller 13m lang 5m breit) und das Dach dadurch nicht mitabzuschleppen sondern mit Gegenfirst zu machen. Der Plan ist zumindest gerade in Arbeit. Bauvoranfrage haben wir schon durch. Das alte Haus (Baujahr 82) verfügt über einen Keller. Die Kellerdecke ragt allerdings ca. 40cm rundum gegenüber dem Gelände herraus.

    Nun habe ich interessehalber mit verschiedenen Maurern gesprochen die mir auf div. Baustellen untergekommen sind, weil ich mir da immer einige Fragen bezl. des Anschlusses durch den Kopf schießen (man ist ja Handwerker und will verstehen :Brille). Und dadurch bin ich jetzt komplett verwirrt,:yikes weil jeder Maurer auf jede Frage eine andere Meinung hat, drum was sagt ihr dazu:

    - Wird so ein Anbau an die alte Bodenplatte (bzw. Kellerdecke) angehängt (Halfenschienen, Hilti-Hit, ect.)? Da gingen die Meinungen am weitesten auseinander. Ich für meinen Teil denk mir, das anhängen ja wohl Blödsinn ist, denn das alte Haus wird sich ja wohl nicht mehr setzen aber der Anbau könnte das tun und dann hab ich oben eine Dehnungsfuge mit 4 und unten mit 2cm (schiefer Turm und so:D), lieber setzt sich doch das neue Ding gleichmäßig und nicht nur auf einer Seite.
    - auf der Seite zur alten Hauswand kommt ja eine weite 17,5er Wand (Rest 36,5) samt Streifenfundament (lt. Plan 95cm tief - frostfrei halt), die sind ja dann nicht mal mehr einen Meter von der alten Bodenplatte -bzw. deren Überstand entfernt und meines Wissens nach dürfen doch keine Lasten auf den Bodenplattenüberstand. Kann das so richtig sein?

    Füttert mich bitte mit Wissen :D - mein Maureropa ist leider schon tot, den kann ich nicht mehr fragen.

    MfG da Woife

    Schnitt im Angang damit ihr wisst wie's ungefähr aussieht (hier stimmen zwar die Geländehöhen, usw. nicht, da das der erste Entwurf war aber man erkennt was es werden soll :D)
     

    Anhänge:

  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Servus Wolfe,

    Neubau ohne Keller und der Altbau mit Keller ... das ist nix Hilti Hit sondern ein Fundamentabtrag nötig
    was wie und warum wird der Tragwerksplaner entscheiden.

    des weiteren sind Altbau und Neubau mit einer durchgehenden meinetwegen 2cm starken Dämmfuge von
    einander zu trennen ... weil da unterschiedlich Lasten drauf sind werden sich die Gebäude auch unterschiedlich
    zu einander verhalten ... Altbau und Neubau sollten sich nicht kennen dann ist´s gut (!)

    Gruss

    Josef
     
  3. #3 Gast036816, 02.01.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    kennen sollten sie sich schon, aber keine gemeinsamen sachen machen.

    die fundamente des anbaus müssen bis zu den fundamenten des bestandsbaus abgetreppt werden. der tragwerksplaner wird da schon etwas sagen.
     
  4. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    >grübel< ... ich dachte schon daß ich das richtig beschrieben habe :confused:
     
  5. #5 Gast036816, 02.01.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    natürlich ist das richtig beschrieben! nur der fundamentverlauf ist im plan eben falsch dargestellt!
     
  6. #6 woife84, 02.01.2015
    woife84

    woife84

    Dabei seit:
    09.12.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Installateur- und Heizungsbaumeister
    Ort:
    Rohrdorf
    Servus,

    vielen Dank für die Antwort. War meine Vermutung doch richtig. Wie kommt man dann auf die Idee die EG-Platten zu verbinden? Wurde mir tatsächlich so vorgeschlagen: Halfenschienen mit Klebeanker in die EG-Platte und dann dranbetonieren. Naja...

    Zumindest weiß ich jetzt Bescheid welchen Mauerer ich nicht nehme.

    MfG Wolfgang

    PS: A guad's Neues!
     
  7. #7 Gast036816, 02.01.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann frag doch einmal, wie lange diese konstruktion halten soll?
     
  8. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    warum? vielleicht kann er ordentlich mauern ;)
     
Thema: Anbau anhängen? Oder doch nicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klebeanker anbau ja oder nein

    ,
  2. anbau mit schienen am altbau

Die Seite wird geladen...

Anbau anhängen? Oder doch nicht? - Ähnliche Themen

  1. Anbau Obergeschoss auf Stelzen

    Anbau Obergeschoss auf Stelzen: Wir möchten im OG anbauen, so dass darunter ein überdachter Pkw-Stellplatz entsteht, d.h. der Anbau muss auf Stelzen stehen. Am einfachsten wäre...
  2. Anbau nicht in Bauunterlagen verzeichnet

    Anbau nicht in Bauunterlagen verzeichnet: Guten Tag, Ich habe einen Kaufvertrag unterschrieben und nun fiel mir auf, dass im Vertrag darauf hingewiesen wird, dass der Wintergarten und ein...
  3. Boden im Anbau absenken

    Boden im Anbau absenken: Hallo zusammen, Ich bin ein absoluter Laie und habe keine Kenntnisse in Baustatik. Ich finde online keine Infos zu meinem genauen Anliegen und...
  4. Anbau: Fundament und Dach

    Anbau: Fundament und Dach: Hallo zusammen, Wir wohnen in einem Haus, das in den 80er Jahren gebaut wurde, das Haus hat einen Anbau, der glaube ich 10 Jahre später gebaut...
  5. 400.000 für Anbau und Sanierung?

    400.000 für Anbau und Sanierung?: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und bedanke mich vorab einmal für die ganzen großartigen Themen und Informationen hier. Das ist wirklich...