Malerarbeiten übertrieben?

Diskutiere Malerarbeiten übertrieben? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, ich habe mich vor einigen Tagen mit einem Maler getroffen. Dieser hat mir heute ein Angebot zukommen lassen. Der Preis war...

  1. #1 AndreMS, 10.12.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.12.2014
    AndreMS

    AndreMS

    Dabei seit:
    06.08.2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Webdesigner
    Ort:
    Greven
    Hallo Experten,

    ich habe mich vor einigen Tagen mit einem Maler getroffen. Dieser hat mir heute ein Angebot zukommen lassen. Der Preis war wesentlich höher als sein erstes Angebot doch das interessiert jetzt weniger.

    In dem Angebot war im Wohn und Esszimmer die Vliestapete, Grundierung sowie 2 Anstriche mit B.... G....x enthalten. Das finde ich ein wenig übertrieben.

    Frage:

    Wie streicht man am Besten direkt auf Putz?
    In seinem Angebot war zunächst eine Grundierung (Disp.-Haftgrund) mit B.... 3720 und danach 2 Anstriche mit B.... G.....x vorgesehen.

    Der Putz ist ein Gipsputz. Ausführung ist außerordentlich glatt. Selbst der Maler sagt von sich aus darauf könne er sofort streichen.

    Reicht nicht bei einer so guten Farbe die Grundierung mit einem Anstrich? Oder Grundierung weglassen und dann 2 mal streichen?

    Habe halt überall gelesen mit der Farbe würd einmal streichen reichen. Ich will nicht Geld in unnötige Farbeimer investieren ;)
    Vielen Dank!
     
  2. Koempy

    Koempy

    Dabei seit:
    27.06.2013
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Braunschweig
    Hast du denn schon mit dem Maler über deine Bedenken gesprochen? Ansonsten vereinbare doch, dass erstmal nur einmal gestrichen wird. Und bei Bedarf ein zweites mal.
     
  3. #3 Siddy74, 11.12.2014
    Siddy74

    Siddy74

    Dabei seit:
    01.10.2014
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Trier
    Moin, also wenn ich das richtig verstehe soll zuerst grundiert werden, dann eine Vliestapete drauf und dann gestrichen? Die Deckkraft der Farbe hat nix damit zu tun ob der Putz glatt ist oder nicht. Es kommt darauf an welche Farbe der Maler verwendet, bei vielen ist ein zweiter Durchgang durchaus "normal" und muss auch sein. Ich hatte auch recht gute Farbe vom Maler aber musste auch zweimal drüber da der erste doch nicht sooo optimal war.
     
  4. #4 AndreMS, 11.12.2014
    AndreMS

    AndreMS

    Dabei seit:
    06.08.2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Webdesigner
    Ort:
    Greven
    Ja im Wohn- und Esszimmer kommt zusätzlich die Vliestapete ansonsten wird nur gestrichen.

    Der Maler soll dann erstmal einen Anstrich machen.

    Kennt denn jemand die Farbe und kann was zu den Deckeigenschaften sagen (auf Grundierung)?

    Habt ihr wirklich alle 2 Anstriche plus Grundierung gebraucht?
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wo gelesen?

    Die Frage ist doch welche Ansprüche Du stellst. Bei einem einzigen Anstrich kriegt man keine gleichmäßige Fläche hin, egal wie gut die Farbe ist. Es soll aber Leute geben, die schmieren bei einem Anstrich mehr Farbe auf die Wand als andere bei 2 Anstrichen. Wer dann letztendlich ein bessere Ergebnis erzielt, darüber darf man nachdenken.

    Die Grundierung ist dem Untergrund geschuldet. Gerade bei einem glatten Untergrund ist ein Grundierungsanstrich sinnvoll. Ich denke der Maler kann das schon beurteilen. Ob man einen Farbanstrich als Grundierung missbraucht, darüber kann man streiten. Farbe ist halt keine Grundierung, und wenn sich dann Farbplättchen vom Putz lösen macht das auch keinen Spaß.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Keine Produktbesprechung, siehe Nutzungsbedingungen des Forums.
     
  7. #7 andreas2906, 11.12.2014
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    Aus eigener Erfahrung... bei den guten Produkten aus dem Malergroßhandel - und da isses egal, ob S**, Br***x oder sonstwer - bei Weiß ist 2x streichen angesagt. Bei abgetönten Farben kann 1x ausreichen, muss aber nicht, Grundierung mit 1x Weiß vorausgesetzt. Sieht man ja aber nach dem ersten Anstrich, da man den ja eh trocknen lassen muss.
    Bei Baumarktware kann es auch mehr werden je nach Qualität.
     
  8. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Gut zu wissen und ich dachte ich bin schon unfähig weil ich beim ersten mal nicht hin bekommen habe :D
     
Thema:

Malerarbeiten übertrieben?

Die Seite wird geladen...

Malerarbeiten übertrieben? - Ähnliche Themen

  1. Innenwand, Malerarbeiten

    Innenwand, Malerarbeiten: Hallo, ich habe mir ein Haus aus dem Jahre 1996 gekauft. Im Obergeschoss bestehen die Wände scheinbar aus Kalksandstein, darauf Gipsplatten mit...
  2. Aktuelle Malerarbeiten – eure Einschätzung

    Aktuelle Malerarbeiten – eure Einschätzung: Hallo zusammen, wir sind mit unserer Sanierung fast fertig (Haus von 1994) und hatten nun die Maler einige Zeit im Haus. Die angebotene Leistung...
  3. Pfusch bei den Malerarbeiten?

    Pfusch bei den Malerarbeiten?: Hallo Wir haben unsere Wohnküche vom Maler tapezieren und mit einer spachteltechnik beauftragt. Ca. 30 qm niedersachsen Nun, zufrieden bin ich...
  4. Einschätzung Kosten für Malerarbeiten und Böden

    Einschätzung Kosten für Malerarbeiten und Böden: Hallo, ich hätte gerne eine Einschätzung, was ich an Kosten für Malerarbeiten und Böden planen muss. Maximal sollten es 20.000 EUR sein. Ist das...
  5. Zeitbedarf/Kosten Malerarbeiten

    Zeitbedarf/Kosten Malerarbeiten: Hallo, weiss jemand was für Zeiten/Kosten für das Entfernen der alten Tapete sowie neu tapezieren bzw. streichen von Wand und Decke eines...