Vergütung Kringsverbau

Diskutiere Vergütung Kringsverbau im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, habe folgendes Problem: Bei einer Baumaßnahme war es notwendig die Baugrube mit einem Kringsverbau zu sichern. Es wurde ein Verbau...

  1. #1 bruno90, 11.12.2014
    bruno90

    bruno90

    Dabei seit:
    20.06.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur Bauleitung
    Ort:
    Aletshausen
    Hallo,

    habe folgendes Problem:

    Bei einer Baumaßnahme war es notwendig die Baugrube mit einem Kringsverbau zu sichern.
    Es wurde ein Verbau mit ca. 5 m x 2 m hergestellt.

    Ich hab daher bei der Abrechnung 5 m x 2 m x 2 Seiten = 20 m2 dem Bauherrn in Rechnung gestellt.
    Dieser will aber nur 10 m2 zahlen. Er ist der Meinung, dass dies laut VOB so geregelt sei.

    Hab mich daher in die VOB nochmals eingelesen, auch Kommentar, konnte da aber nichts
    eindeutiges finden. Heißt dort nur Abrechnung nach verbauter Fläche.

    Was ist nun gültig?

    Grüße Bruno
     
  2. #2 Gast036816, 11.12.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    abrechnungsregeln sind im vertrag zu regeln. wurde dem bauherrn 10 m² oder 20 m² zum einheitspreis von xx €/m² angeboten?
     
  3. #3 lastdrop, 11.12.2014
    lastdrop

    lastdrop

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zahlenklauber
    Ort:
    Rhein-Neckar
    Gibt es einen einseitigen Kringsverbau?
     
  4. #4 OLger MD, 11.12.2014
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Abrechnung nach lfd. Metern Grabenachse x Höhe muss explizit vereinbart werden.
    Auch musst Du sichergehen, dass "vorübergehende Sicherungsarbeiten" auch nach 18303 abgerechnet werden können.
    Wenn nach VOB abgerechnet werden kann, dann mal nach diesem Hilfsmittel suchen und auf Seite 71 und 72 unten links nachlesen. Nach der Formel zu Bild 3 wären sogar die Stirnseiten anrechenbar.

    Gruß
    Holger
     
  5. #5 OLger MD, 11.12.2014
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Maßgebend ist i.d.R. die Fläche des Erdreiches, die "verbaut" wird. Würde man einen Graben mit Spundwänden oder Trägerbohlwänden verbauen wären auch beide Grabenwände abzurechnen. Dass es für schmale Gräben spezielle vorgefertigte und wiederverwendbare Verbauelemente gibt ist eben nur praktisch. Individuelle Vereinbarungen über die Abrechnungsart sind möglich, spiegeln sich dann aber im Angebotspreis wieder.

    Gruß
    Holger
     
Thema: Vergütung Kringsverbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abrechnung verbau

    ,
  2. abrechnung verbau nach vob

    ,
  3. kringsverbau

    ,
  4. kringsverbau kosten,
  5. din 4124 böschungswinkel,
  6. verbauboxen Abrcznng,
  7. krings verbau kosten
Die Seite wird geladen...

Vergütung Kringsverbau - Ähnliche Themen

  1. Bauherr im Rechtsstreit, Vergütung für unsere Hilfestellungen

    Bauherr im Rechtsstreit, Vergütung für unsere Hilfestellungen: Hallo zusammen, wir betreuen ein Bauvorhaben, in welchem es zu einem heftigen Rechtsstreit zwischen dem öffentlichen Bauherrn und der...
  2. Zugang ins Haus gesondert zu vergüten?

    Zugang ins Haus gesondert zu vergüten?: Hallo, mein Architekt meint, die Planung eines Podests vor der Haustür, bzw. die Anbindung des Wegs vor dem Haus an das Haus wäre gesondert...
  3. Vergütung für Architekten, der selbst Co-Bauherr ist.

    Vergütung für Architekten, der selbst Co-Bauherr ist.: Hallo, liebes Forum, ich möchte eine Doppelhaushälfte bauen. Das Grundstück ist bereits gekauft. Die andere Grundstückshälfte hat ein Architekt...
  4. Photovoltaik Vergütung

    Photovoltaik Vergütung: Hallo, folgende Fragen zur Berechnung der Wirtschaftlichkeit einer Photovoltaikanlage: Nach meiner Auffassung des Erneuerbaren...
  5. Vergütung für Schlitze und Dosen stemmen

    Vergütung für Schlitze und Dosen stemmen: Hallo zusammen, ich baue gerade neu mit Architekt und das Gewerk Elektroinstallation wurde an einen Elektriker vergeben mit dem ich ausgemacht...